Hallo liebe Bau-Experten,
ich möchte im Herbst beginnen das Dachgeschoss eines Zweifamilienhauses umzubauen, so dass künftig drei Wohneinheiten vorhanden sind. Ich habe Fragen bzgl. Vorgehen und einer möglicherweise notwendigen Baugenehmigung. Vorab aber zur Ausgangssituation:
- Freistehendes Zweifamilienhaus
- Erdgeschoss: vermietete Wohnung mit eigenem Eingang. Separat Eingang zum Treppenhaus für die Eigentümerwohnung, HWR.
- 1.OG: Wohnung der Eigentümer mit Tür zum Treppenhaus
- 2.OG: Ferienwohnung mit Tür zum Treppenhaus. Daneben weitere Räume die bisher durch die Eigentümer genutzt werden
- Anschlüsse: die vermietete Wohnung im EG hat eigene Anschlüsse/Zähler für Strom, Wasser, Telefon/Internet. Das 2.OG läuft bei diesen Themen bisher beim 1.OG mit.
Mein Ziel ist folgendes:
- Im EG bleibt alles wie gehabt
- Im 1.OG bleibt eine Wohnung für den Eigentümer bestehen
- Im 2.OG entsteht aus der Ferienwohnung und den bisher vom Eigentümer genutzten Räumen eine weitere eigenständige Wohneinheit. Hierfür ist eine (nicht-tragende) Wand zwischen Ferienwohnung und Flur zu entfernen. Zudem muss eine Wohneingangstür gesetzt werden, Strom & Wasser mit eigenem Zähler versehen werden, ein Telefonanschluss gelegt werden und eine Klingel/Gegensprechanlage installiert werden.
- 1.OG und 2.OG nutzen im Ziel die selbe (bestehende) Haustür und teilen sich das zugehörige Treppenhaus.
So weit mein laienhafter Plan. Ich frage mich, ob ich für dieses Vorhaben (in BW) eine Baugenehmigung benötige und falls ja, in wie weit ich das Zielbild hierfür von einem Architekten o. Ä. beschreiben lassen muss. Oder benötige ich keine Baugenehmigung und kann die beschriebenen Änderungen + Malerarbeiten etc. einfach angehen?
Sehr ihr weitere Hürden, die ich bisher nicht auf dem Schirm habe?
Freue mich über eure Meinungen. Besten Dank im Voraus!