Hallo zusammen,
nach jahrelanger Pause brauche ich mal wieder Hilfe von euch Experten und hoffe, dass ich hier auch im richtigen Unterforum bin.
Da wir kein Leerrohr vom Dach in den Keller haben, wurden die Kabel für die PV Anlage außen nach unten geführt. Der Installatuer wollte es sich wohl einfach machen und die Kabel durch den Rahmen des Kellerfensters in den Keller führen. Ich war ehrlich gesagt kurz vorm Herzinfarkt als ich das gesehen habe. Er begründete es damit, dass er nicht durch die weiße Wanne bohren wollte (eher weil Eisen im Weg wäre) und er würde das immer mit dem Zweikomponentenharz Tan...t von der Firma Hen...l abdichten.
Bei dem Kellerfenster wurde ja die Zarge bei gießen der Wandelemente eingesetzt und lässt sich somit nicht mehr einfach so tauschen. Hinzu kommt dass wir für diese Zarge (Fabrikat M...A) noch hochwasserdichte Fenstereinsätze vom Hersteller der Fensterzarge bekommen, die mit einem Kleb- und Dichtstoff eingebaut werden.
So wie ich das erkennen kann, ist die Fensterzarge beschädigt und ist dann wohl offen zur Kellerwand. Außen haben wir einen druckwasserdichten Lichtschaft um das Fenster, das heißt es kann nichts ablaufen und es soll nichts in den Schacht laufen. Ich könnte mir ja noch vorstellen, dass man über der Fensterzarge knapp unter der Kellerdecke nach draußen boht und dann das Kabel knapp unter der Lichtschachtoberkante nach draußen führt, aber so....
Jetzt bin ich nicht nur sprachlos, sondern auch ratlos wie es weitergeht. Bekommt man das noch dicht? Ist die Fensterzarge irreparabel zerstört? Könnte man über der Fensterzarge durch die Kellerwand und die Öffnung in der Kellerwand mit Tan...t abdichten?
Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich weiter vorgehen soll? Der PV Installateur sagt nur "das machen wir so".
Viele Dank schon mal für eure Kommentare