Kabeldurchführung PV Anlage in Keller / Kellerfenster durchbohrt

• Hallo zusammen,

nach jahrelanger Pause brauche ich mal wieder Hilfe von euch Experten und hoffe, dass ich hier auch im richtigen Unterforum bin.

Da wir kein Leerrohr vom Dach in den Keller haben, wurden die Kabel für die PV Anlage außen nach unten geführt. Der Installatuer wollte es sich wohl einfach machen und die Kabel durch den Rahmen des Kellerfensters in den Keller führen. Ich war ehrlich gesagt kurz vorm Herzinfarkt als ich das gesehen habe. Er begründete es damit, dass er nicht durch die weiße Wanne bohren wollte (eher weil Eisen im Weg wäre) und er würde das immer mit dem Zweikomponentenharz Tan...t von der Firma Hen...l abdichten.

Bei dem Kellerfenster wurde ja die Zarge bei gießen der Wandelemente eingesetzt und lässt sich somit nicht mehr einfach so tauschen. Hinzu kommt dass wir für diese Zarge (Fabrikat M...A) noch hochwasserdichte Fenstereinsätze vom Hersteller der Fensterzarge bekommen, die mit einem Kleb- und Dichtstoff eingebaut werden.

So wie ich das erkennen kann, ist die Fensterzarge beschädigt und ist dann wohl offen zur Kellerwand. Außen haben wir einen druckwasserdichten Lichtschaft um das Fenster, das heißt es kann nichts ablaufen und es soll nichts in den Schacht laufen. Ich könnte mir ja noch vorstellen, dass man über der Fensterzarge knapp unter der Kellerdecke nach draußen boht und dann das Kabel knapp unter der Lichtschachtoberkante nach draußen führt, aber so....

Jetzt bin ich nicht nur sprachlos, sondern auch ratlos wie es weitergeht. Bekommt man das noch dicht? Ist die Fensterzarge irreparabel zerstört? Könnte man über der Fensterzarge durch die Kellerwand und die Öffnung in der Kellerwand mit Tan...t abdichten?

Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich weiter vorgehen soll? Der PV Installateur sagt nur "das machen wir so".

Viele Dank schon mal für eure Kommentare

• Er begründete es damit, dass er nicht durch die weiße Wanne bohren wollte (eher weil Eisen im Weg wäre) und er würde das immer mit dem Zweikomponentenharz Tan...t von der Firma Hen...l abdichten.

Fuer Durchfuehrungen durch die weisse Wanne gibt es zugelassene Hauseinfuehrungen in verschiedenen Formen, Farben und Groessen.

Fuer den Murks, den der Solateur verzapft hat, gibt es noch nicht mal eine Beschreibung oder eine auch nur ansatzweise gerechte Bestrafung. Der Schaden an Fenster, Lichtschacht und Co. duerfte die Kosten der PV locker erreichen.

• Muss solch eine Hauseinführung auch verwendet werden, wenn diese innerhalb des druckwasserdichten Lichtschachts liegen würde?

Und kann man den Schaden überhaupt wieder beheben?

• Muss solch eine Hauseinführung auch verwendet werden, wenn diese innerhalb des druckwasserdichten Lichtschachts liegen würde?

rein logisch: nein

Und kann man den Schaden überhaupt wieder beheben?

Der Rahmen müsste einschließlich seiner Andichtung ausgetauscht werden.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ich kann nur hoffen, dass du die Rechnung noch nicht oder zumindest noch nicht vollständig bezahlt hast.
    Ich würde hier erstmal auf keinen Fall die volle Rechnungssumme zahlen. Sonst bist du der, der seinem Geld nachlaufen muss.
    Einbehalten darfst du das 2 oder 3 fache (ich meine in diesem Fall das dreifach) der vorraussichtlichen Mangelbeseitigungskosten.

Du kannst noch versuchen dich zu einigen, ich halte das aber für Aussichtslos.
    Das ist ein Fall für den Gutachter und ggf. Rechtsbeistand. Kommt auch etwas drauf an, wie sich dein AN so verhält...

Es kann auch Sinn machen, erstmal die Füße still zu halten, damit der sein Zeug fertig macht. Und dann erst das Faß öffnen.

Aber zahlen solltest du nicht. 2k € würde ich da mind. als Druckmittel haben wollen (die Summe ist aus meinem Laien-Bauch heraus geraten).

• Boah, da kringeln sich einem die Fußnägel hoch, wenn man so etwas sieht. Natürlich den Schaden beheben lassen und es richtig machen lassen, wie Karo es schon angedeutet hat. Wenn ihm die Wand zu stark ist, dann wäre das der richtige Zeitpunkt sich gescheites Werkzeug anzuschaffen.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Die vollständige Summe habe ich schon mal nicht überwiesen, sodern großzügig etwas einbehalten.

Ich frage mich nur, wie man den Schaden beheben kann. Die Fensterzargen wurden ja im Werk in die Kellerwände eingegossen und es wurden die Teile so fertig angeliefert. Kann man denn so einen Rahmen dann überhaupt tauschen?

Wenn man von der Logik her die Hausdurchführung nicht bräuchte, wenn man über dem Kellerfenster in den Lichtschacht geht, wie würde man das abdichten? Mit dem bereits erwähnten Tang...t? Weil wenn ich eine Hausdurchführung nehme, kann ich ja auch neben dem Lichtschacht die Durchführung positionieren, oder?