Vorgehensweise vor Neuvermietung von Wohnungen

• Hallo,

ich besitze ein Mehrfamilienhaus aus den 70ern, in dem alle Mieter trotz Nachtstrom mit Öfen heizen. Nun wurden zwei Wohnungen frei. Vor der Neuvermietung möchte ich die Wohnungen "sinnvoll" herrichten, in mindestens eine Wohnung soll vermutlich eine Wärmepumpenheizung eingebaut werden (Wunsch des Nachmieters, separates Thema). Meine Vorgehensweise wäre nun:

• Evtl. Thermografie erstellen lassen (falls bei Ofenheizung sinnvoll); ist angefragt.
    • Energieberater "individuellen Sanierungsplan" für das ganze Haus erstellen lassen; hat sich das Haus gestern angeschaut.
    • Sinnvollste (Teil-) Arbeiten auswählen und durchführen lassen.

Ist diese Vorgehensweise sinnvoll und ausreichend, oder sollte ich noch Weiteres vorbereiten?

• Ein objektbezogener "individuellen Sanierungsfahrplan" ist eine gute Ausgangsbasis für das weitere Vorgehen - wenn ausser den energetischen keine weiteren Modernisierungen oder Umbauten anstehen.

Eine Thermografie muss heute nicht mehr besonders teuer sein, bringt aber nach meiner Einschätzung aber eher im besonderen Einzelfall Detailkenntnisse als über den ISFP hinausgehende grundlegend neue / weitere Erkenntnisse.

Wenn der ISFP vorliegt, steht dort ja drin, was sinnvoll ist und in welcher Reihenfolge.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.