Hilfe, wir haben unser Wohnzimmer frisch gestrichen und es riecht nach 6 Wochen immer noch stark.
Der Geruch ist schwer einzuordnen. Es riecht aber nicht gammlig oder nach faulen Eiern.
Folgendes wurde Materialen verwendet:
Putzgrund von Sto Silikat
Silikat Putzgrund:StoPrep Sil
Silikat Oberputz: StoDecosit K
Farbe: Stocolor Sil Comfort
Raum ist komplett leer -> eine andere Geruchsquelle kann ausgeschlossen werden
Mit dem Lüften bekomme ich es nicht weg... Mein Baubiologe kommt an seine Grenzen und eine Schadstoffanalyse für 300 Stoffe hat leider auch nichts ergeben... Hat jemand eine Idee???
Starker Farbgeruch nach dem streichen >6 Wochen
-
-
Erstanstrich oder vorhandene Farbe/Tapete/Wandbeschichtung überstrichen?
Alter und Art (Kalkzement-/Kalk-/Lehm/Zementputz/Gipskarton/wasauchimmer)?? des Putzes/Untergrunds?
-
und eine Schadstoffanalyse für 300 Stoffe hat leider auch nichts ergeben..
Wie kommst Du auf die Idee, dass es sich um Schadstoffe handeln könnte? Gibt es irgendwelche Hinweise dafür? Bei neuen Materialien ist die Wahrscheinlichkeit für eine Schadstoffbelastung verschwindend gering, sonst dürften sie gar nicht verkauft werden. Bei Gerüchen muss es sich nicht zwangsweise um Schadstoffe handeln, eine Schadstoffanalyse muss daher nicht zum Erfolg führen.
Aus was bestehen die Wände? Auf was wurde die Grundierung aufgebracht?
Wurden weitere Veränderungen im Raum vorgenommen? Decke? Boden? Elektroinstallation o.ä.?
-
Erstanstrich oder vorhandene Farbe/Tapete/Wandbeschichtung überstrichen?
Alter und Art (Kalkzement-/Kalk-/Lehm/Zementputz/Gipskarton/wasauchimmer)?? des Putzes/Untergrunds?
-
Wir haben die Tapete runtergemacht und auf die vorhandene Gipsputz (darunter befindet sich ein Ziegelmauerwerk, das ganze ist ca. 25 Jahre alt) den Grundputz aufgetragen.
Ja das mit den Schadstoffen ist eine gute Frage, das hat unser Baubiologe empfohlen (welcher jetzt aber auch nicht weiter weiß)...
Es wurde der Boden herausgemacht und neue Fenster gesetzt.
Jedoch hat es erst angefangen zu riechen, nachdem gestrichen wurden :/
-
Es wurde der Boden herausgemacht und neue Fenster gesetzt.
Alter Bodenbelag? Was kam als Ersatz neu hinzu?
Hintergrund meiner Fragen, ich habe mal ein Mauerwerk (HBL) geöffnet um ein Rohr für einen Heizkörper zu ersetzen. Der Gestank war extrem, und selbst nachdem die Stelle wieder verschlossen war, hatte ich den Geruch wochenlang in der Nase wenn ich diesen Raum betreten habe. Ähnliches ist mir schon passiert nachdem ich einen uralten Teppichboden entfernt habe.Ich würde also zuerst alle anderen Möglichkeiten ausschließen, dann könnte man den Geruch auf die "neuen Materialien" eingrenzen.
-
Ein Tipp welcher bei mir geholfen hat:
Stell mal 4-6 Kerzen im Raum auf und lass die brennen - den ganzen Tag. Das für 3 Tage oder so (aber vor dem Bettgehen und Hausverlassen löschen!)
Immer wieder zwischendurch Lüften.
Das hat bei mir nach dem Streichen nach Tag 3 Linderung gebracht...
-
Alter Bodenbelag? Was kam als Ersatz neu hinzu?
Hintergrund meiner Fragen, ich habe mal ein Mauerwerk (HBL) geöffnet um ein Rohr für einen Heizkörper zu ersetzen. Der Gestank war extrem, und selbst nachdem die Stelle wieder verschlossen war, hatte ich den Geruch wochenlang in der Nase wenn ich diesen Raum betreten habe. Ähnliches ist mir schon passiert nachdem ich einen uralten Teppichboden entfernt habe.Ich würde also zuerst alle anderen Möglichkeiten ausschließen, dann könnte man den Geruch auf die "neuen Materialien" eingrenzen.
Boden haben wir noch nicht verlegt, da der Geruch noch besteht. Als wir den Boden entfernt haben, haben wir ein paar Wochen gewartet, da wir auf einen Handwerker warten mussten. In dieser Zeit hat es aber nicht gerochen. Es lässt sich also leider relativ sicher auf die Farbe eingrenzen :/
-
Ein Tipp welcher bei mir geholfen hat:
Stell mal 4-6 Kerzen im Raum auf und lass die brennen - den ganzen Tag. Das für 3 Tage oder so (aber vor dem Bettgehen und Hausverlassen löschen!)
Immer wieder zwischendurch Lüften.
Das hat bei mir nach dem Streichen nach Tag 3 Linderung gebracht...
Danke werde es mal probieren!