Liebe Forenteilnehmer,
ich hoffe hier die Schwarmintelligenz nutzen zu können, um zu einer besseren Entscheidung zu kommen.
Auf meiner bestehenden Schleppgaube, soll eine PV-Anlage mit maximal 16 Modulen entsprechend ca. 6,4 kWp errichtet werden.
Gebäudeinformationen: Lage49°56'56.73" N 7°54'40.01" O Höhe 92m
Windlastzone 1, Geländekategorie III/IV
Schneelastzone 1
Höhe Gebäude 11,45m
Firsthöhe der Projektfläche 10,45m
Dachfläche Breite 9,44m
Dachfläche Höhe 3,85m
Dachneigung 20°
Ausrichtung SW
Eindeckung: Bauder Thermofol (PVC)
Dachaufbau:
Der Dachaufbau besteht aus Sparren BxH 9x11cm, Sprungmaß 60cm und Lattung. Die Traglast der Dachfläche habe ich überschlägig mit ca. 100 – 105 kN/m² berechnet.
Unter Berücksichtigung der Schneelast darf das Gewicht der PV-Anlage 40-45 kg/m² nicht überschreiten. Eine PV-Anlage mit Ballastierung dürfte damit ausscheiden, zumal die Abrutschsicherung ebenfalls gelöst werden muss. Nach meiner Einschätzung muss die Anlage durch Anbindung an die Sparren befestigt werden. Hier stellt sich nun die Frage nach der Dachanbindung, die 25-30 Jahre Dichtheit garantiert. Die üblicherweise eingesetzten Stockschrauben können m.E. nach nicht verwendet werden (EPDM auf PVC hält nicht, weil PVC nicht chlorfrei ist). Für Bitumen- oder EPDM Dächer gibt es Fixplan von Schletter, dass aber auf PVC ebenfalls ausscheidet. Ein Austausch der Folie, wie vom Dachdecker vorgeschlagen (Bitumen) wäre die letzte Option, die ich vorher gut durchrechnen müsste, der Vorteil wäre das wesentlich günstigere Montagesystem (~1.200 Euro). Die reinen PV-Montagekosten dürften ebenfalls wesentlich geringer sein. Klar, der Austausch der Folie kommt hinzu.
Das Dach wurde vor 5 Jahren gedeckt, damals war Photovoltaik kein Thema.
Wie würden Sie die PV-Anlage auf diesem Dach befestigen ?
Nach Rücksprache mit Bauder wurden mir dort drei Möglichkeiten aufgezeigt:
1. Abdichtung der Stockschrauben Flüssigkunststoff und Vlies zur Abdichtung (ich glaube nicht das das hält)
2. PVC Rohrdurchführungen mit Schelle über Stockschraube oder Solarbefestiger (mit der Folie verschweißen)
3. PVC Blitzschutzdurchführungen über Stockschraube oder Solarbefestiger mit Schrumpfschlauch (mit der Folie verschweißen)
Alles keine Standardlösungen, was meint das Forum ?
Laut Berechnung würden 28 Stockschrauben zum Einsatz kommen.
Die Firma Solmont bietet einen Montagefuß aus Edelstahl mit PVC-Anstrich an. Dazu gibt es eine PVC-Manschette die nach dem anschrauben des Fußes mit der Dachfolie verschweißt wird. Zusammen mit dem Flat-Direct System von PMT sollen sich so PV-Anlagen auf Folie mit Dachneigungen bis 30° realisieren lassen. Insgesamt traue ich dem System zu das es funktioniert, Problem ist die Verfügbarkeit der Komponenten bei kleinen Projekten wie meines, der relativ hohe Preis des Montagesystems (~2700 Euro) und etwas höhere Montageaufwände. Laut Berechnung werden 26 Füße benötigt.
Wie schätzt das Forum diese Möglichkeiten ein, komme ich um den Austausch der PVC-Folie herum ?
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.