Wie sinnvoll ist ein Verbot von Heizungstechnik aus politischen Gründen?

• Was meinst Du ? in Kiel richtig gemacht?

kommunalwahl stärkste partei

ZUm problemlösen muss man sich die konstellation vor ort anschauen

gilt auch für Fischtown (bremenwahl)

wenn man dies nicht macht lässt man platz für die platten populistenm die haben die einfachen lösungen

Abwarten und weiter bisher, alle andere führt unweigerlcih in katastrophe

Das zeitfenster um pelze nass zu machen und nachhaltiges enstehen zulassen ist vom 8.10.23 bis 04.24

Früher hat man Götter gesagt, heute sagt man Internet.

Herbert Achternbusch RIP

• Populismus alleine kann nicht die Ursache sein, das halte ich für eine Ausrede. Es ist einfach so, dass es für diese Politik keine Mehrheit in Deutschland gibt. Das kann man drehen und wenden wie mal will.

Es ist wie immer, nach der Wahl will keiner die Regierung gewählt haben. Es ist doch nicht so, als ob die Grünen etwas machen würden, was sie vorher nicht angekündigt hatten. Im Gegensatz, im Vergleich zu dem, was sie gerne machen würden, machen sie, auf Grund der in einer Koalition erforderlichen Kompromisse, noch deutlich weniger, als sie wollen würden...

Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehen bleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht fern halten. (J.R.R. Tolkien, Derr Herr Der Ringe, Erster Teil: Die Gefährten)

• Es ist wie immer, nach der Wahl will keiner die Regierung gewählt haben. Es ist doch nicht so, als ob die Grünen etwas machen würden, was sie vorher nicht angekündigt hatten. Im Gegensatz, im Vergleich zu dem, was sie gerne machen würden, machen sie, auf Grund der in einer Koalition erforderlichen Kompromisse, noch deutlich weniger, als sie wollen würden...

Ach ja?

Wo kann man nachlesen, was die gerne machen würden?

• Ach ja?

Im Parteiprogramm und vor jeder Wahl im jeweiligen Wahlprogramm. Das ist übrigens bei allen Parteien so. Bitte, gerne!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ach ja?

Im Parteiprogramm vielleicht

Oder im Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2021

Die Energierevolution: erneuerbar heizen, wohnen, wirtschaften

Klimaneutralität heißt: raus aus den fossilen Energien. Nicht nur der Strom, auch das Benzin in unseren Autos, das Kerosin im Flugzeugtank, das Schweröl im Schiff, das Öl für die Heizung und das Gas im Industriebetrieb müssen durch erneuerbare Energien umgestellt werden. Das ist nichts weniger als eine Energierevolution.

Wenn im Gebäudebestand ein Heizungstausch ansteht, oder umfassend saniert wird, aber auch im Neubau, sollen, wo möglich, ausschließlich erneuerbare Wärmequellen zum Einsatz kommen. Wir legen dazu ein Investitionsprogramm für zwei Millionen hocheffiziente Wärmepumpen bis 2025 auf. Auch die Fern- und Nahwärme wolle wir dekarbonisieren und richte die Förderung an klimaneutralen Lösungen aus.

Es kann mir keine erzählen, dass er nicht wissen konnte, was die Grünen vorhaben und trotzdem - oder gerade deswegen? - wurden sie bei der letzten Wahl drittstärkste Kraft im Parlament.

Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehen bleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht fern halten. (J.R.R. Tolkien, Derr Herr Der Ringe, Erster Teil: Die Gefährten)

• Oder im Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2021

Es kann mir keine erzählen, dass er nicht wissen konnte, was die Grünen vorhaben und trotzdem - oder gerade deswegen? - wurden sie bei der letzten Wahl drittstärkste Kraft im Parlament.

Nun, da steht: sollen, wo möglich, ...

Die Ziele sind formuliert, aber von Verboten im Bestand steht da nix.

Diese harte Ordnungspolitik für den Bestand konnte ich jetzt als Ankündigung nicht finden.

Als Bürger konnte man bislang davon ausgehen, daß keine Attacken auf das Privatvermögen, außerhalb des Steuerechts stattfinden.

Investitionen in ÖPNV, Schiene und Vorgaben für Filter, Einsparungen etc.

Förderung von Energisparmaßnahmen etc aus Steuertöpfen, das war zu erwarten und wäre auch angemessen.

Die nächsten Wahlen werden es zeigen, jedenfalls gibt es ja genug Themen :)

• Die Ziele sind formuliert, aber von Verboten im Bestand steht da nix.

Es wird auch nichts "im Bestand" verboten. Es gibt Vorgaben (Ziele) was bei einer Neuanschaffung zu beachten ist. Gibt es bei anderen Dingen auch, gerne noch viel sinnloserer Art. Man denke an "automatische Reifendruckkontrolle" beim Neufahrzeug.

Oder hast du etwas anderes gelesen?

Als Bürger konnte man bislang davon ausgehen, daß keine Attacken auf das Privatvermögen, außerhalb des Steuerechts stattfinden.

Nicht mal im Steuerrecht gab es irgendeine Attacke. Und dein Privatvermögen bleibt auch unangetastet. Oder stehen bei dir die Herren in den langen schwarzen Ledermänteln vor der Tür und fordern die sofortige Herausgabe des Oelbrenners?

Förderung von Energisparmaßnahmen etc aus Steuertöpfen, das war zu erwarten und wäre auch angemessen.

Gibt es. Hast du zufällig von den UST-Befreiung von PV-Anlagen, EkST-Erleichterungen usw im letzten Jahr gehört? Stand leider nur ganz klein in der BLÖD-Zeitung, war zu wenig aufregend.

• Wo steht GENAU etwas von Verboten, die bisher nicht bekannt waren (Ölheizungen z.B.)

Ich sagte nicht das das dort steht, es ist in der Diskussion und die Grünen geben es ja selbst zu, dass ihnen diese Ordnungspolitik wichtig ist.

• Die Ziele sind formuliert, aber von Verboten im Bestand steht da nix.

Auch wenn Du das immer wieder behauptest: Es gibt im bisherigen Gesetzentwurf (genauer: Referentenentwurf) keine Verbote im Bestand! Wo ist also der Widerspruch?

Es gibt keine staatlichen "Attacken auf das Privatvermögen" - ebensowenig wie Attacken auf Betriebsvermögen.

Gibt es doch, siehe PV! Nimmst Du eigentlich irgendetwas ausserhalb Deiner Phantasiewelt wahr?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Es wird auch nichts "im Bestand" verboten. Es gibt Vorgaben (Ziele) was bei einer Neuanschaffung zu beachten ist. Gibt es bei anderen Dingen auch, gerne noch viel sinnloserer Art. Man denke an "automatische Reifendruckkontrolle" beim Neufahrzeug.

Oder hast du etwas anderes gelesen?

Nicht mal im Steuerrecht gab es irgendeine Attacke. Und dein Privatvermögen bleibt auch unangetastet. Oder stehen bei dir die Herren in den langen schwarzen Ledermänteln vor der Tür und fordern die sofortige Herausgabe des Oelbrenners?

Gibt es. Hast du zufällig von den UST-Befreiung von PV-Anlagen, EkST-Erleichterungen usw im letzten Jahr gehört? Stand leider nur ganz klein in der BLÖD-Zeitung, war zu wenig aufregend.

Ich sag es gerne auch dir, ich lese keine Bild hab ich nich nie. Ich habe ein Zeit Abo und die RNZ.

Selbstredend kenne ich Förderungsmaßnahmen, aus CDU/SPD

Zeit. Manche davon hat Habeck ja gleich kassiert...

Und das mit dem Verbot bleibt abzuwarten bis der Gesetzestext final vorliegt.

• Kurze Unterbrechung:

In der taz ist ein Artikel über ein Start Up erschienen, das Fensterheizungen herstellt.

Zitate:

"Fast wie die Sonne"

"Nah an der Scheibe fühlt es sich an, als würde einem die Sonne ins Gesicht scheinen. Es ist eine andere, angenehme Wärme."

Das ist nix anderes als eine Strom-Direktheizung, und die auch noch im am schlechtesten gedämmten Bauteil der Gebäudehülle.

Wieder mal was Neues aus der Medienfavela...

Und damit schalte ich wieder um zum Regierungsbashing.

• Ich sagte nicht das das dort steht, es ist in der Diskussion und die Grünen geben es ja selbst zu, dass ihnen diese Ordnungspolitik wichtig ist.

Nein, es stehen keine Verbote zur Diskussion.

Im Referentenentwurf stand anfangs, dass zukünftig mindestens 65% der Heizenergie über erneuerbare Energien erzeugt werden sollen. Mittlerweile heißt es wohl, dass möglichst 65% erneuerbar sein sollen. Und das von Anfang an auch nur, wenn die vorhandene Heizung irreparabel defekt ist oder älter als 30 Jahre ist, wobei der letzte Teil schon länger so im Gesetz steht, also nichts neues ist. Es geht also um Neuanschaffungen und entspricht somit genau dem, was im Wahlprogramm steht:

• Also ü. 2.000 Beiträge für die Katz, oder nur für Deine Polemik :motz2:

Nun, das sehe ich ja nicht alleine so, sehr viele Menschen in DE sind da sehr besorgt.

Was ist mit deiner Polemik? ist die dann ok.?

• Steht ja nix vom Wirkungsgrad o.ä.

Bevor man das verteufelt, erstmal abwarten wie schlecht oder gut das ist.

• Stromdirektheizung hat einen Wirkungsgrad von knapp unter 100% - egal ob Nachtspeicher, Heizlüfter oder halt Fensterheizung. Davon gehen die Wärmeverluste durch Fenster ab. Fenster sind tendenziell am schlechtesten isoliert, also sind die Verluste da besonders groß.

• Das könnte im Altbau aber sinnvoll sein, zumal bei gekipptem Fenster mittels Schalter im Fenster gleich die Heizung aus wäre.

• Das könnte im Altbau aber sinnvoll sein, zumal bei gekipptem Fenster mittels Schalter im Fenster gleich die Heizung aus wäre.

Da musst Du aber erst alle Außenwände durch Fenster ersetzen bei Heizleistungen von 200 W/m² Glasfläche.

• Da musst Du aber erst alle Außenwände durch Fenster ersetzen bei Heizleistungen von 200 W/m² Glasfläche.

Stimmt, das ist wenig.

• Ich sag es gerne auch dir, ich lese keine Bild hab ich nich nie. Ich habe ein Zeit Abo und die RNZ.

Wenn Du ein Zeit-Abo hast, gehe ich mal davon aus, dass Du mehr als nur die Überschriften liest, sonst wäre das ja rausgeschmissenes Geld.

Hier ist ein Artikel der Zeit vom 02.04.2023. Ja, in der Überschrift ist von "Verbot von Öl- und Gasheizungen" die Rede. Wenn man den Artikel aber liest, wird schnell klar, dass zu diesem Zeitpunkt 1. Ausnahmen geplant waren, 2. nur reine Öl- und Gasheizungen verboten werden sollten und 3. bestehende Anlagen solange betrieben werden durften, bis sie nicht mehr reparierbar sind (oder die 30 Jahre erreicht haben, was aber vorher schon im Gesetz stand). Es ist also tatsächlich Polemik, wenn Du immer und immer wieder von einem geplanten Verbot von Öl- und Gasheizungen schreibst, weil es einfach nicht stimmt.

• Wenn Du ein Zeit-Abo hast, gehe ich mal davon aus, dass Du mehr als nur die Überschriften liest, sonst wäre das ja rausgeschmissenes Geld.

Hier ist ein Artikel der Zeit vom 02.04.2023. Ja, in der Überschrift ist von "Verbot von Öl- und Gasheizungen" die Rede. Wenn man den Artikel aber liest, wird schnell klar, dass zu diesem Zeitpunkt 1. Ausnahmen geplant waren, 2. nur reine Öl- und Gasheizungen verboten werden sollten und 3. bestehende Anlagen solange betrieben werden durften, bis sie nicht mehr reparierbar sind (oder die 30 Jahre erreicht haben, was aber vorher schon im Gesetz stand). Es ist also tatsächlich Polemik, wenn Du immer und immer wieder von einem geplanten Verbot von Öl- und Gasheizungen schreibst, weil es einfach nicht stimmt.

Das Thema habe ich aber am 08. März eröffnet...

• über ein Start Up

:lach:

Die Dinger haben wir schon vor 20 Jahren geprüft, evtl. liegen noch ein paar Scheiben im Lager. Da gab es einige Hersteller die das versucht haben. Die wurden damals überwiegend in den Fenstern auf der Brücke von Schiffen eingebaut, weil die dann nicht so leicht beschlagen. Man kann damit auch toll die Umwelt heizen. Für die angeblich 8% die nach draußen gehen hätte ich mal gerne einen Prüfbericht gesehen, daran haben die Hersteller damals auch getüftelt, und selbst bei 4 fach Scheibenpaketen mit beschichteten Scheiben hat das nicht funktioniert, und irgendwie sollte auch noch die Durchsicht gewährleistet sein.

Da werden Wände auf unter 0,2W/m²K getrimmt, und dann heizt man mit den Fenstern nach draußen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ich sag es gerne auch dir, ich lese keine Bild hab ich nich nie. Ich habe ein Zeit Abo und die RNZ.

Nun ja, Abo haben, lesen und verstehen sind halt doch dreierlei. Anders kann ich mir deine ständige Polemik und das Bashing bar jeder Fakten nicht erklären.

• Wo steht GENAU etwas von Verboten, die bisher nicht bekannt waren (Ölheizungen z.B.)

Die 65 % stehen schon drin. Die zu erfüllen geht ja mit einem 1 : 1 Austausch von Öl- oder Gasheizungen gar nicht mehr. Ein sog. "Quasi-Verbot".

Zuvor hat sich das schon anders gelesen.

Aber was soll´s - Wortspielereien.

Ich hab noch nie erlebt, dass eine Partei nach der Wahl das gemacht hat, was sie vor der Wahl versprochen hat.

Gruß

• Nun ja, Abo haben, lesen und verstehen sind halt doch dreierlei. Anders kann ich mir deine ständige Polemik und das Bashing bar jeder Fakten nicht erklären.

Kannst du eigentlich im richtigen Leben was, außer immer persönlich zu werden?

• Kannst du eigentlich im richtigen Leben was, außer immer persönlich zu werden?

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. So eine besserwisserrische und abstoßende Art. Schrecklich.

Gruß