Wie sinnvoll ist ein Verbot von Heizungstechnik aus politischen Gründen?

• Da gäbe es vieles.

Vor allem, die Förderung von energetischen Sanierungen, Verbot von Luxusvillen, Anreiz zum Kauf von kleinen PKW, usw.

Das Vorhaben der Grünen sieht so aus, dass Leute mit sehr hohem Einkommen ihr Leben ohne Einschränkungen weiterführen

können und Leute mit geringem Einkommen um ihre Existenz fürchten müssen.

Mit welcher "Verbotspartei" willst Du das denn durch bringen? Mit den Grünen sicherlich nicht, weil Verbot von Luxusvillen ist doch etwas daneben. Mit der CDU oder FDP Verbotspartei wirst Du fette Autos nicht verbieten können und mit der SPD auch nicht. Energetische Sanierung von Bestand wird doch schon gefördert. Was also bitte willst ändern, damit das Ziel erreicht wird? Mit Sanierung und Luxusvillenverbot wirst Du nie das Ziel erreichen. Also auch wieder nur Grünenbashing. Geschenkt.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Das Vorhaben der Grünen sieht so aus, dass Leute mit sehr hohem Einkommen ihr Leben ohne Einschränkungen weiterführen

Noch als Ergänzung zu der Antwort von Skeptiker auf Deinen Beitrag, den ich in ähnlicher Form auch schreiben wollte:

Leute mut sehr hohem Einkommen werden im Großen und Ganzen ihr gewohntes Leben weiterleben, egal welche Maßnahmen beschlossen werden, oder auch nicht, da sie sich auf Grund ihrer finanziellen Situation an alles anpassen können.

Außer vielleicht, wenn zum Verbot von Luxusvillen auch das Verbot vo hohen Einkommen gehört.

Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehen bleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht fern halten. (J.R.R. Tolkien, Derr Herr Der Ringe, Erster Teil: Die Gefährten)

• Warum waren die Förderungen von energetischen Sanierungen bisher nicht besonders erfolgreich? Ganz klar, weil die Anforderungen für eine energetische Sanierung viel zu hoch sind, um Fördergelder zu bekommen. Hatte ich ja bei mir damals gesehen. Die Förderbeträge hätten die Mehrkosten mehr als aufgefressen.

Also "der Staat" soll die energetische Sanierung finanzieren. Für alle, auch für die Besitzer Von Luxusvillen? Noch einmal: Definiere "Luxusvillen!"

Ausserdem muss ein Riegel vorgeschoben werden, dass sobald für eine Maßnahme Fördergelder freigemacht werden, die Industrie sofort die Preise massiv erhöht. Mein Heizungsbauer hatte mir erzählt, dass die Preise für Pelletheizungen und Wärmepumpen sich über Nacht fast verdoppelt hatten.

Oh, das liest sich jetzt aber nach ganz massiven Markteingriffen, für mich sogar nach dirigistischer Planwirtschaft wie im ostdeutschen Sozialismus! :eek:

Mit der Brechstange kann man nichts erreichen. Schon gar nicht, wenn es in der Praxis nicht umsetzbar ist. Es fehlen die Leute, um

die ganzen Wärmepumpen einzubauen. Es fehlt an Material.

Das Material lässt sich beschaffen. In D ist die Produktion von Spülmaschinen in den Jahren 2020 - 21 um 35% gesteigert worden - aufgrund steigender Nachfrage. Wieviele FFP2 Masken wurden in 2019 in D produziert, wieviele in 2021?

Die Politiker fordern von den Leuten, was sie an ihren eigenen Gebäuden nicht machen.

Hast Du dafür Belege oder weißt Du das einfach so und es ist sowieso klar? Aber wieviele Politiker denkst Du denn, gibt es in D?

Ich sehe bei unseren öffentlichen Gebäude keine PV-Anlage, keine Dämmung, bei uns gibt es keine Unterstellmöglichkeit für ein Fahrrad, es gibt keine Möglichkeit zu duschen .... kein Geld da .... muss verschoben werden...

Und das im reichen Baden-Württemberg? Erschreckend! Da hat doch 58 Jahre lang die CDU erst lange allein, dann noch mitregiert!

Also noch einmal:

Welche Maßnahmen sollen also in D umgesetzt werden, um das vom IPCC vorgegebene Ziel der Reduktion der CO2-Emission um 50 % in den nächsten 7 Jahren zu realisieren?

Ganz konkret bitte!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Die meisten FFP2 Masken stammen aus China, dachte ich.

In mancher Hinsicht hat @S.D. nicht unrecht:

Bei Förderungen gibt’s einige Absahner. Letztes Jahr war ein extremer Run auf Pelletsheizungen, schließlich bekam man bis zu 55% Förderung.

Und so schnell geht das alles nicht. Wir hatten Wartezeiten bis zu 1,5 Jahre auf eine Pelletsheizung. Ich kenne Geschichten, wo die Leute Heizungsbauer anflehten - diese aber einfach und ergreifend übervolle Auftragsbücher hatten und erst mal ihre Stammkunden „abarbeiteten“.

Das ganze wird noch viel schlimmer werden aufgrund des steigenden Fachkräftemangels.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Die meisten FFP2 Masken stammen aus China, dachte ich.

Das wird stimmen!

Ob die in China auch Wärmepumpen bauen können - und e-Autos? :eek:

In mancher Hinsicht hat @S.D. nicht unrecht:

Bei Förderungen gibt’s einige Absahner. Letztes Jahr war ein extremer Run auf Pelletsheizungen, schließlich bekam man bis zu 55% Förderung.

Ich kann nicht recht folgen. Was ist denn da nun das eigentliche Argument?

• "Es gibt nicht genug Förderung"
    • "Es gibt zuviel Förderung"
    • "Die Förderung ist nicht fair genug"
    • "Die Förderung ist zu kompliziert geregelt"

Ich dachte, es gäbe @S.D. nicht genug Förderung!?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Jetzt kriegt der gute SD aber heftig...Dabei hat er einfach Recht, die Zeche zahlen wie immer die Leute, die keine Lobby, keine Rechtsanwälte und keine Steuerberater haben.

• Das wird stimmen!

Ob die in China auch Wärmepumpen bauen können - und e-Autos? :eek:

Natürlich können die das.

In meinen Augen hat man der Natur damit mehr geschadet als geholfen. Es krankt immer daran, dass man sich vereinzelte Heizungsarten heraus pickt die gefördert werden, statt in einem Rutsch einen Katalog an unterschiedlichen Förderungen heraus zu geben, wo sich dann jeder das passende raus suchen kann. Aber mit diesen Leuchtturmprojekten richtet man mehr Schaden an, als es hilft. Jetzt werden noch mehr Wälder sinnlos abgeholzt, um den Bedarf zu decken. Am besten dort wo es keiner sieht und dann basht man die Länder wo abgeholzt wird, um der eigenen grünen Seele Luft zu machen und vergisst, dass man es wegen dem eigenen Energiehunger getan hat.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Also zurück zum Sozialismus. Hat ja im Gegensatz zur sozialen Markwirtschaft vielerorts bestens funktioniert...

Es gab nie einen Sozialismus in der Menschheitsgeschichte, also kann es ja auch kein Zurück geben :)

• "Die Förderung ist nicht fair genug"

Si

Die förderungen erfolgen mit der Gieskanne

Die betroffenheit und die möglichkeit sich anzupassen sind aber unterschiedlich.

Wäre doch sinnvoll zubeachten Habecks worte hör ich wohl..... allein mir fehlt der Glaube

um so wichtiger draufhinzuweisen

Lobbyismus = Intressenvertretung wenn die resoucen gleich wären wäre alles gut.

Das ganze wird noch viel schlimmer werden aufgrund des steigenden Fachkräftemangels.

Fachkräftemangel das neue Mantra

eher von denen weniger ändern zuwollen.

Genauer betrachtet dürfte da sich einige Lösungen möglich sein. Modularität bei Technik

Man lässt auch einiges potential liegen schon länger

zwichen arbeitsjkraft und fachkraft liegt sie weiter/ausbildung

Wunschvorstellung gerne fertig aus dem ausland

Wenn man sich wirklich an die lösung dran macht gehts vereinfacht sich meist das problem.

stöhn

Mit welchen zahlen da manchmal hantiert wird in der aufmerksamkeitsökonomie.

Die online erwartungshaltung ging halt auch zu morgen geliefert.

9. januar 2025

Alles Gute zum 75 sten Ralph Moibius aka Rio Reiser

"Sie Ham Mir Ein Gefühl Geklaut"

erschienen auf "Entartet" mit Brühwarm

• Ausserdem muss ein Riegel vorgeschoben werden, dass sobald für eine Maßnahme Fördergelder freigemacht werden, die Industrie sofort die Preise massiv erhöht. Mein Heizungsbauer hatte mir erzählt, dass die Preise für Pelletheizungen und Wärmepumpen sich über Nacht fast verdoppelt hatten.

Ja, das ist wahr. Förderungen generieren bei uns meistens Mitnahmeeffekte - das ist bestenfalls Wirtschaftsförderung - dem kleinen Häuslebauer nutzt es nicht viel. Ich habe mal einen Pelletkaminofen von der BAFA gefördert bekommen, der war nach Wegfall der Förderung exakt um den Förderbetrag billiger.

Ich sehe bei unseren öffentlichen Gebäude keine PV-Anlage, keine Dämmung, bei uns gibt es keine Unterstellmöglichkeit für ein Fahrrad, es gibt keine Möglichkeit zu duschen

Schade - ist bei uns im Landratsamt alles da. Ich weiß aber nicht, ob wir ein reiner Einzelfall sind - unser LRA liegt halt im Speckgürtel von München.

Ob die in China auch Wärmepumpen bauen können - und e-Autos?

Warum sollen die das nicht können? Aktuell haben die deutsche Hersteller in China deshalb mit großen Absatzproblemen zu kämpfen.

Übrigens: die Innereien der meisten Wärmepumpen kommen auch nicht aus Deutschland.

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

• Ja, das ist wahr. Förderungen generieren bei uns meistens Mitnahmeeffekte - das ist bestenfalls Wirtschaftsförderung - dem kleinen Häuslebauer nutzt es nicht viel. Ich habe mal einen Pelletkaminofen von der BAFA gefördert bekommen, der war nach Wegfall der Förderung exakt um den Förderbetrag billiger.

Tjo - das kannste aber mit der Art der Förderung auch nicht verhindern. Und ich denke Preisbindung will hier auch keiner....

Man hofft ja immer auf die Marktregulierung und somit könnte man ja annehmen, das irgendwer den Ofen dann doch günstiger anbietet - aber entweder sind die Auftragsbücher so voll das man die Teile sogar noch teurer machen könnte.... Angebot und Nachfrage und so ;) oder es gibt doch Absprachen :rb:

• Ganz konkret bitte!

Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 Kmh auf Autobahnen und 100kmh für Bundesstraßen mit Autobahncharakter

Die 100 kmh von den orangjes sind mir doch etwas mau.

Die 80 für die Landstraßen sind zwar super zwecks LKW verkehr und Sicherheit, aber da müsste ich mich dran gewöhnen als Landei.

Die Deutschlandtickets sollen ja jetzt dann nach x-Facher Anpassung kommen. Hoffe die laufen dann auch gut,

Digitalisierung von Behördengängen. Das macht den Aufwand für diverse Anträge einfach und reduziert Kurzbesuche im Verkehr

Beim Gebäudesanieren bin ich uneins. Das mit der Förderung ist immer so eine Sache.

Zum Sanieren braucht es viel Kapital.

Vorrangig sollte die Senkung des Energiebedarfs sein. Muss trotzdem wegen dem alter der Anlage bzw Defekt die Heizung saniert werden wird diese bedingt gefördert.

Der ISF ist eigentlich vernünftig. Das sollte zur Bedingung werden. Auf Grundlage dieser Daten wird dann ein Förderkonzept entwickelt welches die Potenziale und die Kosten berücksichtigt.

Warum eine Heizung fördern, wenn nicht mal das Dach eine Vernünftige Dämmung hat?

Ich überlege gerade, ob es sinnig wäre, Die geplante Sanierung konventionell zu betrachten und die Mehrkosten für die Effektivere Sanierung vom Staat tragen zu lassen. Dieser darf aber dann im Gegenzug die Eingesparte Energiekosten einziehen. Das wäre für die schwächeren Bürger tragbar und führt zu keiner Verzerrung. Sollte irgendwas sein, Privatinsolvenz darf der Staat sich das via Gebäude dann zurückholen, sollte es durch andere Gläubiger zum verkauf kommen. d.h. der Staat hält die Füße still und drängt nicht zum verkauf, aber er steht an erster Stelle.

Die Industrie muss aufhören Greenwashing zu betrieben.... siehe Islandstrom ohne Stromkabel nach Europa. Die Genehmigung von Anlagen zur Öko-Energie Erzeugung muss einfach werden, und die CO2 Anlagen schwieriger...

Ja, es gibt Anlagen da geht das kaum anders. Ausnahmen eben,,,,, nötig... Dafür eine Steuer für Importe von Gütern die schmutzig produziert wurden, Bringt ja nichts, wenn ich in der EU das ganze System ins Wanken bringe um grüner zu werden, um nebenbei wird dann nur noch billigmist importiert der noch dreckiger ist als was wir vorher selbst produziert hatten.

Die Kombination aus Flutpoldern und Speicherkraftwerken wäre eigentlich eine Vernünftige Verbindung. Das wäre nicht nur fürs co2 gut bei der Stromerzeugung/Speicherung sondern auch ein Vorreitermodel für Flutschädenreduzierung und Wasserknappheit. Man bedenke, die Wassermassen was jeden Tag über Rhein , Main, Donau, Oder wegfliesen, kommen zum teil aus den Gebirgen = Gletscherwasser und oberflächennahes Grundwasser. Wenn das fehlt, ist der Fluss trocken.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 Kmh auf Autobahnen und 100kmh für Bundesstraßen mit Autobahncharakter

Die 100 kmh von den orangjes sind mir doch etwas mau. Die 80 für die Landstraßen sind zwar super zwecks LKW verkehr und Sicherheit, aber da müsste ich mich dran gewöhnen als Landei.

Die Vorschläge gefallen mir ausgesprochen gut, aber sie bringen meiner Erinnerung nach in D weniger als 10 % Einsparung im Verkehr.Trotzdem könnte und sollte sofort gemacht werden zumal es fast nichts kostet.

Off-Topic:

(Aus NL hatte ich noch 130 in Erinnerung, aber die haben jetzt von 6°° - 19°° Uhr tatsächlich auf 100 reduziert. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die das auch a) flächendeckend überwachen und dann auch ernsthafte Strafen verhängen. Ich musste wegen zu langen Parkens 'mal satte 1XX € zahlen, weil der Parkschein 15 Minuten abgelaufen war. Und da ich im Ausland lebte haben sie mir auch gleich noch auf Deutsch erklärt, wie sich die Strafe zwei mal um den Ursprungsbetrag erhöht, wenn ich nicht innerhalb von 4 Wochen zahle und dass dann auch in D der Gerichtsvollzieher kommt...)

Auch die anderen Punkte finde ich auf den ersten Blick überzeugend, muss ich noch 'mal genauer lesen!

• Klimawandel: Der Weltklimarat überschreitet seine Kompetenzen - WELT
    Die Klima-Behörde der Vereinten Nationen warnt mit seriöser Wissenschaft vor dem Klimawandel, überschreitet in der Kommunikation aber ihre Kompetenzen. Das…
    www.welt.de

Gerade in der Welt gelesen:

Die Klima-Behörde der Vereinten Nationen warnt mit seriöser Wissenschaft vor dem Klimawandel, überschreitet in der Kommunikation aber ihre Kompetenzen. Das Klimawissen ist zur strategischen Ressource für politische Entscheidungsträger und Geschäftemacher geworden.

Skeptiker,

freundlich gefragt, was wären deine Maßnahmen um das Ziel zu erreichen?

• https://www.welt.de/debatte/ko…et-seine-Kompetenzen.html

Gerade in der Welt gelesen:

Die Klima-Behörde der Vereinten Nationen warnt mit seriöser Wissenschaft vor dem Klimawandel, überschreitet in der Kommunikation aber ihre Kompetenzen. Das Klimawissen ist zur strategischen Ressource für politische Entscheidungsträger und Geschäftemacher geworden.

Die Bezahlschranke liegt mir da zu hoch! Welche ihrer Kompetenzen überschreitet denn nach Axel Bojanowski welche Behörde?

Skeptiker, freundlich gefragt, was wären deine Maßnahmen um das Ziel zu erreichen?

Die beiden größten Bereiche außerhalb des Energieeinsatzes der Industrie sind die Errichtung und der Unterhakt von Gebäuden und der Verkehr. In beiden Bereichen muss ganz erheblich reduziert werden, wobei beim Verkehr bisher am allerwenigsten passiert ist.

Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 Kmh auf Autobahnen und 100kmh für Bundesstraßen mit Autobahncharakter

Die 100 kmh von den orangjes sind mir doch etwas mau. Die 80 für die Landstraßen sind zwar super zwecks LKW verkehr und Sicherheit, aber da müsste ich mich dran gewöhnen als Landei.

Würde ich sofort unterschreiben, geht sofort, trifft alle gleichermaßen, verursacht keinerlei Kosten, spart sogar durch weniger Straßenverschleiß und etliche Opfer auf dem Altar der Schnelligkeit weniger und macht die völlige Hypertrophierung sog. "Sportwagen" überflüssig.

Nach dem Effizienzdenken, welches ich selbst bei der Arbeit anwende würde ich bei den größten Emittenten ansetzen, also bspw. den schlechtesten oder den beiden schlechtesten von festzulegenden Effizenzklassen eine Kürzung zu verordnen. Sympathischer fände ich aber spontan den Handel von "Verbrauchszertifikaten", welche jährlich neu ausgegeben werden und dabei beständig teurer werden oder in ihrem Volumen absolut begrenzt sind und von denen proportional zum IPCC-Klimaziel immer mehr verfallen. So oder über eine ständig steigende CO2-Steuer könnte man ohne Vorgabe bestimmter Technologien dafür sorgen, dass CO2 -intensive Energiequellen immer dort zuerst eingespart werden, wo sie am kostengünstigsten substituiert werden können. Dem Weltlima ist ja egaL, Wo das CO2 eingespart wird. Ich weiß, dass diese Marktprinzipien auch ihre Probleme und Ungerechtigkeiten mitbringen.

Beim Bauen muss der Energieaufwand der Herstellung drastisch reduziert werden. Stahlbeton wird dann nur noch für bestimmte hoch beanspruchte Bauteile einsetzbar sein, Stahl ebenso. Bestehende Gebäude sind zu erhärten und energetisch zu verbessern.

Der Flächenverbrauch muss gestoppt werden, dafür Nachverdichtung in den Städten und Ortschaften. Gebäude müssen erhalten und kompakt erweitert (aufgestockt) werden. Die städtische Mobilität muss weg vom motorisierten Indivdidualverkehr mit Verbrenner hin zu in jeglicher Hinsicht effizienteren Verkehrsmitteln verändert werden. Generell sind vorhandene Strukturen zu verbessern und zu stärken, fast kein Abriss mehr, kein Straßenneubau mehr.

Kein Süd-Dach mehr ohne Photovoltaik, mehr Windräder in ertragreichen Positionen.

Das müsste ich jetzt erstmal strukturieren, aber ich habe auch noch anderes zu tun!

Die Frage

was wären deine Maßnahmen um das Ziel zu erreichen?

gebe ich währenddessen natürlich gerne an Dich weiter, MeisterF , ebenfalls ganz freundlich!

• gebe ich währenddessen natürlich gerne an Dich weiter, MeisterF , ebenfalls ganz freundlich!

Ich kann da nur vor der eigenen Haustür kehren. Wir, 2 Personen bewohnen ein Einfamilienhaus mit 100 m² Wohnfläche und verbrauchen 2200 KWH/p.a. Beruflich bin ich in der Sanierung zu Hause. Neubauten werden nicht bedient.

Mehr kann ich nicht zum Klimaschutz beitragen. Mein Transporter schafft eh keine 130 km/h, von daher ist mir das Egal. Obwohl ich mich frage, wieviele Kilometer Autobahn nicht mit einer Geschwindigskeitbegrenzung belegt sind?

• Es gibt halt ausser Euch auch noch Andere Individuen, die auf deutschen Autobahnen regelmäßig Strecke zurücklegen müssen und da ist es schon hilfreich, wenn man es mal bei 170 laufen lassen kann.

Und mal ganz ehrlich...weniger Abnutzung durch PKW auf der Autobahn durch Tempolimit? SOll wohl nen Witz sein! Die mögen zwar Autobahn heißen, aber kaputtgemacht werden die von LKWs Leute!

Durch Rückschritt und Verzicht rettet Niemand das Klima, das ist doch eigentlich schon Konsens, oder?

Wenn das so wäre, dann doch bitte mal alle sofort aus dem Internet, Handys weg alle Serverfarmen weg, das würde richtig Energie und CO² einsparen...min. 15 TWh Internet + 8 TWh Handynetz...pro Jahr, steigend!

Gibt bestimmt bessere Zahlen, aber das wär doch schon mal was!

• Ich glaube sogar, *jede* andere Zahl ist besser als der Mist, den Du hier regelmäßig verzapfst.

also die abgeregelten 250 meines A8 will ich aber schon nutzen dürfen, alles andere ist doch nur

Un. Fass. Bar.

So nett wieder...steig doch du als erstes aus, dann sparen wir schon Energie!

• Obwohl ich mich frage, wieviele Kilometer Autobahn nicht mit einer Geschwindigskeitbegrenzung belegt sind?

Zitat

um Zeitpunkt Januar 2019 galt auf rund 57 Prozent der Autobahnkilometer kein Tempolimit. Auf weiteren rund 13 Prozent galt ein vorübergehendes Tempolimit aufgrund von Bauarbeiten. Streckenabschnitte mit einem Tempolimit machten rund 30 Prozent der Autobahnkilometer in Deutschland aus. Deutschland ist das einzige Land der Europäischen Union, in dem auf Autobahnen keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung herrscht, jedoch wird die Einführung eines Tempolimits immer wieder öffentlich diskutiert. Die Befürworter einer Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf Fernstraßen begründen ihre Forderung mit Aspekten der Verkehrssicherheit und des Klimaschutzes.

Verteilung der Autobahnkilometer mit und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung in Deutschland (Stand: Januar 2019)

9. januar 2025

• Es gibt halt ausser Euch auch noch Andere Individuen, die auf deutschen Autobahnen regelmäßig Strecke zurücklegen müssen und da ist es schon hilfreich, wenn man es mal bei 170 laufen lassen kann.

Wegen 10min die max früher da wärst wenn du idealerweise 100km gleichmässig diese Tempo fahren könntest.

Alles andere reduziert den unterschied drastisch auch ausscherende Lkw und sonstige langsamere Verkehrsteilnehmer

Da ist einiges mehr gefühlt als real

9. januar 2025

• Wegen 10min die max früher da wärst wenn du idealerweise 100km gleichmässig diese Tempo fahren könntest.

Alles andere reduziert den unterschied drastisch auch ausscherende Lkw und sonstige langsamere Verkehrsteilnehmer

Da ist einiges mehr gefühlt als real

Es sei denn @Strawalde fährt ausschließlich seine Autobahnstrecken ausschließlich an Tagen mit LKW-Fahrverbot nachts nach Mitternacht. Dann ist es durchaus denkbar, dass auch längere Strecken mit 170 km/h durchgehend gefahren werden können, weil selbst auf der vielbefahrenen A3 zw. Ffm/Köln um diese Zeit kein Verkehr herrscht, wie ich auf dem Rückweg von der Bauüberwachung einer Brückenbaustelle über Anlagen der DB AG an Karfreitag erfahren durfte.

Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehen bleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht fern halten. (J.R.R. Tolkien, Derr Herr Der Ringe, Erster Teil: Die Gefährten)

• Ich hätte nichts gegen ein generelles Tempolimit. Bin kürzlich im wesentlichen die A9 von nördlich Berlin bis Holzkirchen (zwischen München und Salzburg) hin und zurück gefahren und muss sagen, dass es mit der Eigenverantwortung einiger Autofahrer nicht weit her ist. Da wird auf den paar nicht limitierten Strecken gebrettert, lichtgehupt, geschnippelt, rechts überholt - mit anderen Worten, gefahren wie die Sau. Gut, dass die meisten Fahrer auf diese Idioten achten, sonst würde es dauernd scheppern. Auch drastische Strafen wie in der Schweiz, die bei Raserei bis zu Knast und Verschrottung des Fahrzeugs gehen, befürworte ich.

Dass ein Tempolimit allerdings eine nennenswerte CO2-Einsparung bringen würde, kann ich mir nicht vorstellen. Vor allem in Brandenburg und Sachsen-Anhalt waren wie immer Baustellensimulationen aufgestellt, wo die Firmen ihre Baken abstellen, aber keinerlei Baustellentätigkeit stattfindet. (Nein, ich bin nicht sonntags gefahren.) Auf der ganzen Strecke gibt es (gefühlt) mehr limitierte als freie Strecken, so dass da wohl keine große Einsparung herauskäme. Für die Verkehrssicherheit wäre ein generlles Limit garantiert ein Gewinn. Aber das nur am Rande.

Die CO2-Emissionen aus Energieerzeugung sind in D schon 2021 und erst recht 2022 gestiegen. Kein Wunder, wenn die KKW vom Netz gehen. 2023 wird sicherlich noch mehr Steigerung geben. 2022 haben die Strom und Wind etwa so viel zur Stromerzeugung beigetragen wie Kohle und Kernkraft, nämlich 34 %. Beim Primärenergieverbrauch sieht es noch schlechter aus. Da waren es 17 % Erneuerbare insgesamt, der Rest fossil und noch ein Rest von 3 % KKW.

Ohne Kernkraft wird D in Gegenwart und mittelfristig alle Ziele reißen. Da helfen auch keine (strombetriebenen - sic!) Lastenräder und E-Autos.

Die Frage der Endlagerung können wir dabei vernachlässigen, das ist eher ein politisches als ein technisches Problem. Wir lagern ja auch mehrere Millionen Tonnen Giftmüll in einzigen Deponie mitten in Deutschland. Und diese Stoffe haben keine Halbwertszeit! Juckt aber komischerweise kaum jemanden. Dagegen sind die bis 2080 prognostizierten 10.500 t hochradioaktiver Abfälle aus Brennelementen doch ein Klacks, zumal die wahrscheinlich wieder rückgeholt werden, sobald die entsprechende Technik vorhanden ist.

• Wir lagern ja auch mehrere Millionen Tonnen Giftmüll in einzigen Deponie mitten in Deutschland. Und diese Stoffe haben keine Halbwertszeit!

Davon gibt es noch viel mehr. Aber wie sagt mein Kollege vom Immissionsschutz immer - es ist leichter mitten im Ort einen Betrieb der chemischen Produktion zu genehmigen, als ein einziges Windrad auf dem Land.

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

• Wir lagern ja auch mehrere Millionen Tonnen Giftmüll

Das hatte ich oben schon mal erwähnt, interessiert aber niemanden. Da wird tonnenweise Quecksilber & Co. versenkt, das dort für die Ewigkeit erhalten bleibt, aber das ist anscheinend gut, oder zumindest allgemein akzeptiert.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ohne Kernkraft wird D in Gegenwart und mittelfristig alle Ziele reißen.

Mit kernkraft kurz und mittelfristig auch

Das Finische neue akw ist immer noch im testbetrieb nach 19 Jahren bauzeit.

Dann such mal ne alternative für Herfa

Lkr karlsruhe und enzkreis streiten vorm obersten bw gericht übereinlagern von betonresten aus phillipsburg 1

Weils Herfa gibt lagere ich ketz meine Abfall auch in der Kartoffelhalle meine Urenkel fällt was sinn volles ein.

Wer weiß den noch was und wie alles in Morsleben lagert?

Die atomer abfälle hier sind auch nur eine teilmenge des gesamten Brennstoffkreislauf

Finnland ist ziemlich einsam mit ihrem endlager wenns nach mir gehen würde hätten wir schon löngst den prozess eine Fachlich qualifizierten suche hinter sich. so hat man (Politik) auf asse und gorleben gesetzt.

Das Gorleben nicht geeignet ist ist spätestens anfang 80 klar . Wenig bewohner und der klöassenfeind in Risikorichtung.

Ohne die Garleben legende wären einige der bundesdeutschen garnicht ans Netz gegangen

Usa hat auch keins

Vor inbetriebnahme in der Schweiz steht eine Abstimmung

Akws altern die meisten in ganz europa sind aus den 70 bis mitte der 80er. Die auf gültige Sichereitsanforderungen zu hiefen ist ein wirtschaflicher totalschaden.

Ich schrieb ja schon über den przess in den sich belgien gebracht hat mit einem einjährigen stillstand.

Die werden im alter auch nicht zuverlässiger

Frankreich ist weit hinter ihrem zeitplan her und sucht drigend qualifizierte Schweisser

Im Konfliktfall setzt man dann drauf das der agressor die und das zum Betrieb notwendige umfeld verschont.

zum Bleistift umspannstation

Bei den Bauverzögerungen handelts dich überwiegen um quaöitätsmängel bau nicht nach ardt

Japan hat ja erst einen teil seiner akw am netz unteranderem weil man inschischen mehr auf sicherheitsmängel schaut und durch rechtssprechung dazu gezwungen wird.

Japan ist verkäuferland

Für die kosten die bisher Flamanville 3 verbraten worden hätte man die ganze fränzösische Küste mit wkas vollstellen können.

Alle 3 Großunfälle in meiner lebenszeit kamen eher von der seite als davon was man erwartete.

Beim thema versicherung sind die anbieter ganz schnell weg (Indien)

Überwachung und so ein thema und instandhaltung aus den betriebene Blöcken Flamanville sind 150 kg HFC-134a 2022 entwichen.

So akw ist halt nicht sonderlich fehlertolerant.

Verbreitung spaltbaren materials wäre auch noch ein thema

die iaea vermisst gerade 2 tonnen in Lybien

Bauzeitmässig hält die slowakei den einsamen rekord von 37 Jahren Der soll demnächst ans netz gehen

Hoffentlich nicht Korupte eliten und die politik halt

9. januar 2025

• Da wird tonnenweise Quecksilber & Co. versenkt, das dort für die Ewigkeit erhalten bleibt, aber das ist anscheinend gut, oder zumindest allgemein akzeptiert.

Daran sieht man, wie irrational die Diskussion über Kernkraft spätestens seit den 80ern in D geworden ist.

Dazu passt, dass nach einer aktuellen Allensbach-Umfrage nur 14 % der Deutschen Homöopathie für unwirksam halten. Auf diesem Niveau bewegt sich anscheinend auch der öffentliche Diskurs um die Kernenergie.

Dann verbrennen wir eben weiter Fossile. Nur Wind und Sonne werden es nicht richten können, jedenfalls mittelfristig.

• Da wird auf den paar nicht limitierten Strecken gebrettert, lichtgehupt, geschnippelt, rechts überholt - mit anderen Worten, gefahren wie die Sau

Das war wahrscheinlich ich ;)

Dass ein Tempolimit allerdings eine nennenswerte CO2-Einsparung bringen würde, kann ich mir nicht vorstellen. Vor allem in Brandenburg und Sachsen-Anhalt waren wie immer Baustellensimulationen aufgestellt, wo die Firmen ihre Baken abstellen, aber keinerlei Baustellentätigkeit stattfindet. (Nein, ich bin nicht sonntags gefahren.) Auf der ganzen Strecke gibt es (gefühlt) mehr limitierte als freie Strecken, so dass da wohl keine große Einsparung herauskäme. Für die Verkehrssicherheit wäre ein generlles Limit garantiert ein Gewinn.

Das sehe ich anders. Ich bin viel im Auto unterwegs - ca. 60K km im Jahr. Wenn ich eine Strecke - sagen wir mal Hannover bis nach Schweinfurt gemäßigt fahre - also so zwischen 140 und 160 - dann liegt der Verbrauch bei ca. 7.5 Liter / 100 km. Wenn ich hingegen "fahre wie die Sau" dann braucht der Wagen 14 Liter / 100km.

Somit bringt ein Tempolimit schon erhebliche Ersparnis, aber eher auf dem individuellen Level.

"Gesamtwirtschaftlich" - also über die gesamte Republik - wird der CO2 Ausstoß wahrscheinlich nicht wesentlich weniger werden, da die Effekte wie Du sie oben schreibts ja schon greifen (überall Baustellen, Tempobeschränkungen > 50% der Autobahnen, wenige Menschen die fahren "wie die Sau")