Grünen-Bashing-Man lebt und war sogar in diesem Forum schon zu erleben. Ich bin soooo stolz, dabei gewesen zu sein!
-
-
Grünen-Bashing-Man lebt und war sogar in diesem Forum schon zu erleben. Ich bin soooo stolz, dabei gewesen zu sein!
Bist du sicher, dass es ein Man ist?
Ich tippe auf eine Grünen-Bashing-Woman. Muss ja, so im Zeichen der Neu- feministischen Bashing-Bewegung.
-
Ich tippe auf eine Grünen-Bashing-Woman. Muss ja, so im Zeichen der Neu- feministischen Bashing-Bewegung.
Du traust der Qualitäts-Presse nicht? Steht doch in dem Artikel, dass es ein Mann ist.
-
Du traust der Qualitäts-Presse nicht? Steht doch in dem Artikel, dass es ein Mann ist.
Lügenpresse. Das ist divers, sieht man doch auf dem Bild.
-
Qualitäts-Presse? Ach so, Postillon... Hab ich wohl mit "Bild dir deine Meinung" verwechselt...
-
...da sind sogar die Schwarzen in Bayern schon weiter: Photovoltaik auf staatlichen Dächern
du meintest sicher Satirisch
ZitatDie Ausschreibungen von 66 Dächern in zwei Dachpaketen hat die IMBY bereits auf ihrer Internetseite veröffentlicht.
Hubert hätte ja schon die Lösung hoffentlich knallt es nicht bei ihm daheim
der twittert
Zitat#Wasserstoff, zu Hause aus Überschussstrom erzeugen, den Rest importieren (wie heute Öl, Gas etc.). Gasnetze auf H2 umstellen.
-
Mein in der Schule indoktriniertes Kind und etliche aus der schulischen Peer-Group würden vermutlich "Grünen-Bashing-Person" sagen und das ganz selbstverständlich finden.
Hubert hätte ja schon die Lösung hoffentlich knallt es nicht bei ihm daheim
Aber jetzt bitte kein "Hubert-Bashing"!
Der Hubs scheint ja ein wahrer "Pfundskerl" zu sein, wie man in Bayern früher wohl zu sagen pflegte. Der wird auch ganz oft auf Twitter gelobt!, sogar von sich sich selbst. Upsi - Hubsi!
-
Aber jetzt bitte kein "Hubert-Bashing"!
Ich werde mich um das "Herr Aiwanger" bemühen, aber ihr wisst ja, meine Rechtschreibschwäche
-
So... also die die heute mit Gas oder Öl heizen und sich nicht an Fernwärme anschliessen können (i.d.R. wird das wohl nicht gehen, da dort wo Fernwärme existiert doch Anschlusszwang besteht?),
bauen sich entweder einen Pelletkessel in den Keller oder eine LWP? Also so die Masse im Altbestand meine ich. Welche anderen Alternativen gibt es denn aktuell?
"Grünes Gas" (also eher wohl Grünes Methan was teuer (und aktuell viel zu wenig) aus "Grünem Gas" hergestellt werden muss und mit Nahrungsmittelanbau konkuriert) oder Wasserstoff (der ja auch viel zu teuer und "zu wenig" ist) zu 65% ins Gasnetz einspeisen ist ja Wunschdenken... Grünes Methan und Wasserstoff sind fürs blöde Verbrennen aufgrund des Preises einfach viel zu wertvoll - aktuell jedenfalls.
-
Der Hubs scheint ja ein wahrer "Pfundskerl" zu sein, wie man in Bayern früher wohl zu sagen pflegte.
Off-Topic:d.h.:! A huand is er scho
Mit Pfuandskerl bist als Preiß entlarvt
-
So... also die die heute mit Gas oder Öl heizen und sich nicht an Fernwärme anschliessen können (i.d.R. wird das wohl nicht gehen, da dort wo Fernwärme existiert doch Anschlusszwang besteht?),
bauen sich entweder einen Pelletkessel in den Keller oder eine LWP? Also so die Masse im Altbestand meine ich. Welche anderen Alternativen gibt es denn aktuell?
Nach meinem Verständnis zur Novellierung des GEG dürfen ab 2024 Gas-, Ölheizungen nicht mehr neu eingebaut oder erneuert werden, sondern nur noch repariert werden, außer wenn ...
Zitat... sie mit 65% grünen Gasen oder in Kombination mit einer Wärmepumpe betrieben werden. Es gibt also mehrere Möglichkeiten mit verschiedenen Technologien die Vorgabe für das Heizen mit erneuerbaren Energien zu erfüllen.
Meines Wissens ist war bereits vor einigen Jahren die Einhaltung von ENEV oder KfW-Effizienzkriterien auch dadurch möglich, dass ein über 10 Jahre (?) nicht kündbarer Liefervertrag über Bio-Methan nachgewiesen wurde, bspw. über ein Wärme-Contracting. (Ja, das gibt es auch für EFH. Nein, ich weiß nicht, ob das wirtschaftlich sinnvoll ist.) Bi
Wir hatten auch bereits mehrfach mit KWK (Kraft-Wärme-Kopplung "DACHS") zu tun, die mit einem Gas-Brennwert-Spitzenlastkessel kombiniert wurde. Das waren aber etwas größere Objekte. Die kleinen BHKWs von Lichtblick ("Golf-Motor") scheinen bereits länger wieder völlig vom Markt verschwunden zu sein. Sie werden in der Novellierung nicht mehr erwähnt.
Und alle Eigentümer haben ganz technologieoffen die freie Wahl!
-
Letztendlich diskutieren hier Normalos mit Experten aus dem Elfenbeinturm.
Der Elfenbeinturmler rechnet dem Normalo vor, dass die Preise so hoch gar nicht sein können.
Nur bezhalt der Experte dann die Differenz? NEIN...der lächelt sich hinterher in Fäustchen.
EIGENTUM VERPFLICHTET! Schallt es arrogant aus dem Turm...dachtest du mit den großen Hunden pinkeln zu können..Ha.ha.ha...Verrecke Elendiger😠
-
EIGENTUM VERPFLICHTET! Schallt es arrogant aus dem Turm...dachtest du mit den großen Hunden pinkeln zu können..Ha.ha.ha...Verrecke Elendiger😠
Lass mich raten, Du hattest mal eine Nebenrolle in einem Theaterstück. Vielleicht eine neue Interpretation von Rapunzel von den Gebr. Grimm?
-
EIGENTUM VERPFLICHTET!
Ist ein Zitat aus Art. 14 GG
-
da dort wo Fernwärme existiert doch Anschlusszwang besteht?),
Woher hast Du das?
Kann man machen, muss man aber nicht. Bei uns wird niemand gezwungen, sich an die Fernwärme anzuschließen.
Also so die Masse im Altbestand meine ich.
Die Masse im Altbestand muss gar nichts tun, was sie nicht schon seit Jahren aus Vernunfts-, Wirtschaftlichkeits- und aus Gründen der Bewahrung der Schöpfung gesollt hätte. Ich habe jetzt bewusst mal diesen religiös geprägten Begriff verwendet, weil sonst der Hubsi und sein Getreuer gleich wieder Schaum vorm Mund bekommt, wenn das böse Wort mit U fällt.
Bis 2045 sollte sich aber auch diese träge Masse langsam in Bewegung gesetzt haben,
Welche anderen Alternativen
Die Alternativen sind schon anders genug. Wir brauchen keine anderen und die für Deutschland ist schon eine zuviel.
-
Woher hast Du das?
Kann man machen, muss man aber nicht. Bei uns wird niemand gezwungen, sich an die Fernwärme anzuschließen.
Nun - ist doch schön wenn das bei Euch so ist! Bei uns sind Gebiete mit Fernwärmeversorgung ausgewiesen und für die Gilt eine Entsprechende Satzung:
Zitat§ 2
1. Die Eigentümer der im jeweiligen nach § 1 Abs. 2 festgestellten Versorgungs-
gebiet für Fernwärme gelegenen Grundstücke sind verpflichtet, sämtliche auf
ihrem Grundstück liegenden Heizeinrichtungen an das Fernwärmeversorgungs-
netz anzuschließen (Anschlusszwang).
Auf Grundstücken, die an die Fernwärmeversorgung angeschlossen sind, ist der
gesamte Bedarf an Wärme ausschließlich aus dem Fernwärmeversorgungsnetz
zu decken (Benutzungszwang).Zitat von ThomasMDDie Masse im Altbestand muss gar nichts tun, was sie nicht schon seit Jahren aus Vernunfts-, Wirtschaftlichkeits- und aus Gründen der Bewahrung der Schöpfung gesollt hätte. Ich habe jetzt bewusst mal diesen religiös geprägten Begriff verwendet, weil sonst der Hubsi und sein Getreuer gleich wieder Schaum vorm Mund bekommt, wenn das böse Wort mit U fällt.
Ja schön wenn du das so schreibst. Ich in meinem dekadenten Altbestand eines RMH aus den 70ern mit 190qm Grundstück, 50qm Hausgrundfläche und dank Dachgauben und DFF quasi keinerlei nutzbarer Dachfläche für sowas wie Solar (ja natürlich mein persönliches Problem....) sehe aktuell nur die Möglichkeiten:
- LWP auf Mini-Grundstück (danke Geräuschentwicklung!)
- Feststoffbrenntechnik im Keller
Beides in meinen Augen keine überzeugenden Konzepte für meinen Altbau. Interessiert natürlich die Politik und auch die Umwelt nicht - da kann man nur hoffen das sich in den nächsten 20 Jahren irgendwas tut ohne das sich jetzt jeder eine LWP in den Garten stellen muss.
Zitat von ThomasMDDie Alternativen sind schon anders genug. Wir brauchen keine anderen und die für Deutschland ist schon eine zuviel.
Welche Keule versuchst du hier in meine Richtung zu schwingen? Ich habe ne ernstgemeinte Frage zu möglichen Heizungsformen neben LWP und Festbrennstoff gefragt und du kommst mir hier mit Alternativen für Deutschland. Was soll das?
-
Meines Wissens ist war bereits vor einigen Jahren die Einhaltung von ENEV oder KfW-Effizienzkriterien auch dadurch möglich, dass ein über 10 Jahre (?) nicht kündbarer Liefervertrag über Bio-Methan nachgewiesen wurde, bspw. über ein Wärme-Contracting. (Ja, das gibt es auch für EFH. Nein, ich weiß nicht, ob das wirtschaftlich sinnvoll ist.) Bi
Dürfte schwer werden wenn das jetzt "jeder" will, ohne das gleichzeitig Produktionskapzitäten aufgebaut werden. Ich habe nur Werte aus 2018 gefunden - 213 Aufbereitsungsanlagen für Grünes Methan mit einem Gesamteinspeisevolumen von 10 TWh per anno - das ist natürlich nichts.... von Preisen oder bzw. Wirtschaftlichkeit keine Ahnung. Hier kann man also nur hoffen das sich etwas tut in den nächsten 20 Jahren. Jedoch... wie ich oben schon schrieb konkuriert die Biomasse aus der grünes Gas gewonnen wird mit dem Anbau von Lebensmittel - in meinen Augen kann das nicht gesund sein.... Wenn dann noch andere Länder Wälder abholzen damit wir grünes Gas bekommen ist das doch auch Banane.
Wasserstoff halte ich für ne gelungene Idee - ausschliesslich mit grüner Energie hergestellt - jedoch ist der Wirkungsgrad auch so unterirdisch momentan, das es auch so teuer ist das es kaum wirtschaftlich ist und irssinig wäre das einfach nur so zu verbrennen. Mal von der aktuell viel zu geringen Produktionskapazität abgesehen.
Wer weiss - vielleicht hat in 20 Jahren ja jeder ne Brennstoffzelle im Keller
-
Dürfte schwer werden wenn das jetzt "jeder" will, ohne das gleichzeitig Produktionskapzitäten aufgebaut werden. Ich habe nur Werte aus 2018 gefunden - 213 Aufbereitsungsanlagen für Grünes Methan mit einem Gesamteinspeisevolumen von 10 TWh per anno - das ist natürlich nichts ...
Nachfrage bringt da oft etwas in Bewegung.
Inzwischen liegen die Produktionskapazitäten auf jeden Fall um den Faktor 3 - 4 höher, bei über 40 TWh / a. Die beiden Anbieter für Bio-Methan, mit denen meine Bauherrn verhandelt hatten, boten das aus einheimischer Produktion (Altmark, Uckermark) an. Dort werden sonst nur Rinder produziert, etwas Spargel (mit eigenem Gas beheizt, sowas von dekadent) aber selbst mit rumänischen Erntehelfern ist der Spargel nur noch über den Mehrwert früherer Ernte konkurrenzfähig zu ernten) und Zuckerrüben.
Selbst auf Reihenhausgrundstücken lassen sich typischerweise 2 Erdwärmesonden bohren. Ja, ich weiß wieviel die kosten. Mit Bafa-Förderung hat es sich von 15 Jahren langfristig gerechnet. Das hatte ich jetzt aber schon länger nicht mehr - doch, vor 7 Jahren noch einmal, da war es noch wirtschaftlich, inzwischen vermutlich wieder.
-
Ah OK - gut zu hören das sich an der Front was tut. Wahrscheinlich wird es auf sehr viele unterschiedliche Lösungen hinauslaufen - je nachdem was jeweils passt. Man muss beobachten wohin sich die Technik in die nächsten 20 Jahren entwickelt. Nur wenns unbequem wird tut sich ja bekanntlich was und mit etwas Glück bringt eine gewisse Masse dann auch eine Wirtschaftlichkeit mit die es heute ggf. noch nicht gibt. Wärmepumpe könnte ich mir aus heutigen Gesichtspunkten z.B. durchaus vorstellen man muss halt die Wirtschaftlichkeit im Blick behalten Gaskessel dann halt für die wenigen Tage im Jahr wo es Bitterkalt wird.
Mein Altbau ist aber bis aufs aufgedoppelte und 2020 komplett erneuerte Dach(geschoss) halt minimal gedämmt aber solare Wärmeeinträge ohne Verschattung sind im Winter z.B. immens. (daher haben wir inzw. auch einen Raumtempfühler der die AT-geführte Heizkurve verschiebt)
.... Abwarten, Tee trinken, Beobachten, Informieren.... und die nächsten 20 Jahre Heizung reparieren was geht - wer weiß was in 20 Jahren ist - vielleicht müssen wir dann schon alle Gebäudeklasse D oder C sein - und dann ists auch kein Problem mehr mit Niedertemperaturheizungen
-
das video allein betrachtet sicher nicht ......
ein grosses geschick bei der manipulation spreche ich ihr nicht ab. eine gezielte wellenbewegung stellt die ganze kampagne in ein diffuses licht , ab und an baweisbare thesen aufstellen um die halbwahrheiten und abstruse szenarien nicht alleine stehen zu lassen ist geplant und macht das ganze so gefährlich
Das ganze gilt aber auch umgekehrt. Die berichterstattenden Befürworter schmücken ja auch die Videos mit bunten Blümchen auch, um ihre Position hervorzuheben.
Die Ausschmückungen interessieren mich von daher nicht. Im Kern sind die Aussagen in dem Video meiner Meinung nach korrekt.
Gruß
-
Letztendlich diskutieren hier Normalos mit Experten aus dem Elfenbeinturm.
Der Elfenbeinturmler rechnet dem Normalo vor, dass die Preise so hoch gar nicht sein können.
Nur bezhalt der Experte dann die Differenz? NEIN...der lächelt sich hinterher in Fäustchen.
Trifft es auf den Punkt. Leider.
Gruß
-
und zu trekkies video kann ich nur mit dem kopf schütteln, wobei ich zugegebenermassen sehr erstaunt gewesen wäre , wenn sie eine seröse quelle verlinkt hätte.
Off-Topic:1. das ist nicht 'trekkies video' sondern ein - von mir kommentarlos verlinktes - Video
von Frau Wagenknecht
2. verlinkt habe ich es aus dem Grund, weil es gut zum Thread-Titel passt und
dass Fr. Wagenknecht eine langjährige (Berufs)Politikerin ist, wirst Du wohl kaum anzweifeln
3. sagt das nichts darüber aus, was ich von SW halte, genauso wenig heisst das, wenn ich verlinke:
dass ich Fr. Fester wahnsinnig toll finde.
Beide , SW & Fester - Einfach mal auf sich wirken lassen und sich selber eine Meinung bilden,
wwi ich hoffe die verlinkte Quelle ist Dir seriös genug.
-
dank Dachgauben und DFF quasi keinerlei nutzbarer Dachfläche für sowas wie Solar
Na Dachgauben sind im prinzip gegenüber DFF kein zwingender ausschlussgrund kann im speziellen schon sein.
Fassade schon gedämmt? Solar ginge auch auf fassaden?
Nur wenns unbequem wird tut sich ja bekanntlich was und mit etwas Glück bringt eine gewisse Masse dann auch eine Wirtschaftlichkeit mit die es heute ggf. noch nicht gibt. .....
Davon gehe ich auch aus das sich bei angepassten Lösungen was tut. der stromerzeugende Golfmotor wirds eher nicht sein.
Akkutechnik macht derzeit auch sprünge
Der wasserstoff zum Heizen eher nciht sinnvoll aber fürs stromnetz und die abwärme ins ferwärmenetz.
Hier gibts eigentlich keine Fernwärme - Anschlusszwang. Bei einem sozialprojekt (wenig rente) war das die kostengünstige Lösung. Die leitung lief grad vorbei zur Jugendbildungstätte
Ansonsten hier je nach initiativ gewordenen Bürger dörflich in zusammenhang mit der Biogasanlagen.
Wenn bei Kanalarbeite die strasse eh offen ist sonst wirds schwierig
ist ja auch ein Gestzentwurf macht aber auch die änderungrichtungen noch vielfältig. Ein neuer Wirtschaftsminister ändert in zwei jahren kein Ministerium.
-
Na Dachgauben sind im prinzip gegenüber DFF kein zwingender ausschlussgrund kann im speziellen schon sein.
Fassade schon gedämmt? Solar ginge auch auf fassaden?
In meinen Augen alles sehr stark begrenzt. Das ist unsere Südseite.... da ist weder viel Platz auf dem Dach, noch viel Platz auf der Fassade - und Dämmung ist so eine Sache - der linke Teil der Fassade hat 2cm Polystyrol und davor ne Klinkerschale - das müsste man wohl alles Rückbauen.... lohnt es bei den geringen Flächen? Der Teil rechts mit Balkon/Terasse ist verputzt - aber da ist halt auch kaum Mauerwerk.
rechts ist Süden.
Wir hatten mal über Balkon-Solar nachgedacht - aber dann gehts schon wieder los mit wie bekomme ich Strom auf den Balkon.... nix gibts geschenkt
-
Welche Keule versuchst du hier in meine Richtung zu schwingen
Ich wollte Dich lediglich auf den Nonsens von der "anderen Alternative" hinweisen bevor ich auf dem weißen Schimmel wegreite.
Wir hatten mal über Balkon-Solar nachgedacht - aber dann gehts schon wieder los mit wie bekomme ich Strom auf den Balkon.... nix gibts geschenkt
Das sind natürlich Probleme, an denen jede Energiewende scheitern wird. Da kann man nur noch den Kopf schütteln. Das macht auch kein Smiley wett.
-
Ich werde mir für meine Heizung, zusammen mit meinem Heizungsbauer alle wichtigen Ersatzteile auf Lager legen. Dann warte ich in Ruhe ab und wähle in Zukunft nie wieder links grün. Mal sehen wie lang das dauert, bis es wieder son richtigen Rechtsruck gibt.
Ach und hatte ich schon gesagt, das wir in Europa und speziell in Deutschland, direkt die Autokraten stark machen, in die jetzt die ganzen Wertschöpfungsketten abwandern?
Man könnte denken es stecke ein Plan dahinter, aber nein, es ist Dummheit und die ideologische Verblendung von Menschen, die nicht sehen wollen was das alles für Konsequenzen hat.
Wenn wir das so machen wie es langsam scheint, dann wird Europa bis 2050 nicht klimaneutral, sondern aufgeteilt. Dann ist hier Schluss mit Freiheit. Das ist sicher!
-
Ich wollte Dich lediglich auf den Nonsens von der "anderen Alternative" hinweisen bevor ich auf dem weißen Schimmel wegreite.
Achso - also gibt es ausser LWP und Brennstoffkessel gar keine "anderen Alternativen" - das wusste ich nicht.
Zitat von ThomasMDDas sind natürlich Probleme, an denen jede Energiewende scheitern wird. Da kann man nur noch den Kopf schütteln. Das macht auch kein Smiley wett
Nun - das sind doch aber die wahren Probleme der Menschheit - wie bekomme ich Strom auf den Balkon. Und dann wollen die einen hier bei mir im Ort auch noch verpflichten eine spezielle Energiesteckvorrichtung nach VDE V 0628-1 zu verbauen.... oder aber Festinstallation. Oh und dann habe ich nur 1mm² Steigleitungen in der Nähe des Balkons - vielleicht müsste man auch noch die Sicherungen reduzieren damit nicht zu viel Ampere über die Leitung geht an dem die Balkonsolar hängt.... - oh es ist alles so schwer - noch nie gelöste Problemstellungen liegen vor einem....
Aber wenn das mal geklärt ist klappts auch mit der Energiewende - ich bin ganz sicher.
-
Das ist sicher!
Wie gut, dass Menschen wie Du den absoluten Durchblick haben und der große Rest einfach nur noch vor
Dummheit und ideologischer Verblendung
strotzt.
Ein Geisterfahrer? Tausende!
-
- oh es ist alles so schwer - noch nie gelöste Problemstellungen liegen vor einem....
in Anbetracht der Abwesenheit von Ironie-Tags befürchte ich, du meinst das wohl ernst...
Dann ist dein Problem wohl ein anderes: du willst gar nicht und bist im Grunde dankbar für jedes noch so schwachsinnige Scheinargument, warum die Umsetzung scheitert.
-
in Anbetracht der Abwesenheit von Ironie-Tags befürchte ich,
Wozu auch - selbst mit Smiley wird man ja als Verweigerer hingestellt