Rohrverbindung WC/Bidet

• Hallo Zusammen,

ich bin Neuling sowohl in diesem Forum, als auch rund um das Thema Sanitär.

Im Anhang (PDF) sind 3 Bilder, auf denen eine Rohrverbindung zu sehen ist.

Kurz zur Erklärung:

Um im Bad keine Rohre zu sehen, haben wir diese im Nachbarraum legen lassen.

Es handelt sich hierbei und die Verbindung WC/Bidet.

Jetzt hat man mir gesagt, dass die Verbindung eigentlich höher hätte liegen müssen bzw. gedreht, damit es zu keiner Verstopfung kommt.

Der Monteur antworte darauf "stimmt nicht, wir machen das immer so".

Ich hoffe, man kann mit den Bilder und meiner stümperhaften Erklärung etwas anfangen.

Sag schonmal Dankeschön.

• Solange die Leitung ausreichend Gefälle hat, ist es grundsätzlich schon richtig, die Verbindung sohlgleich herzustellen. Wobei es beim Bidet wohl auch nicht wirklich schlimm wäre, wäre die Verbindung scheitelgleich, da (hoffentlich) keine Feststoffe da durch gehen.

"Machen wir immer so" ist allerdings eine denkbar schlechte Erklärung. Nächstes Mal frag den Menschen, warum die das immer so machen ...

• Hallo VollNormal,

Gefälle ist vorhanden und meine Sorge legt sich beim Lesen Deiner Nachricht tatsächlich gerade ein wenig.

Feststoffe durch das Bidet? Oh Gott nein, auf keinen Fall, auf so eine Idee kommt doch wohl hoffentlich keiner.

Ich mag diese Universalantworten auch nicht, vor allem müssen immer die Laien sowas über sich ergehen lassen.

Dein Hinweis ist eine gute Idee. Sicher werde ich noch in den Genuss kommen, so aufzutreten.

Ganz lieben Dank!!

• Solange die Leitung ausreichend Gefälle hat, ist es grundsätzlich schon richtig, die Verbindung sohlgleich herzustellen.

Das halte ich für ein Gerücht.

DIN1986-100 (vermutlich auch in der EN12056), bei Sammelleitungen werden Reduzierungen scheitelgleich gesetzt, also hier "von oben". Die Gründe dürften bekannt sein (Luft, geringere Risiko für Rückspülung usw).

Bei einer Grundleitung sieht das anders aus.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• So ist es und alles nur nicht "vollnormal".

Die Reduzierung ist zu drehen und das kleinere Rohr oberhalb der Sohle einzuführen und zwar nicht wegen Feststoffen aus dem Bidet sondern wegen solchen, die den umgekehrten Weg gehen wollen.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Hallo Zusammen,

heute war der Monteur nochmal auf der Baustelle und da habe ich die Gelegenheit genutzt und nach dem "warum so und nicht so" gefragt.

Er erklärte, dass das berücksichtigte Gefälle dazu führt, dass es an diesem Punkt zu keinen Problemen kommen wird (bzw. sollte). Genau die Art und Weise, wie

er das erklärt hat, kam tatsächlich sehr überzeugend rüber.

Gut, wenn ich mir jetzt vorstelle, er hätte vor ThomasMD oder R.B. gestanden, dann hätte es zumindest

eine Diskussion gegeben... von mir kam da nur der Wackeldackel.

Projekt Rohr ist noch nicht durch. Ich wage einen weiteren Anlauf, diesmal mit den Anworten von Dir, ThomasMD und Dir R.B. im Gepäck.

Bin gespannt, was dann kommt.

Dankeschön!!