Rohrverbindung WC/Bidet

• Hallo Zusammen,

ich bin Neuling sowohl in diesem Forum, als auch rund um das Thema Sanitär.

Im Anhang (PDF) sind 3 Bilder, auf denen eine Rohrverbindung zu sehen ist.

Kurz zur Erklärung:

Um im Bad keine Rohre zu sehen, haben wir diese im Nachbarraum legen lassen.

Es handelt sich hierbei und die Verbindung WC/Bidet.

Jetzt hat man mir gesagt, dass die Verbindung eigentlich höher hätte liegen müssen bzw. gedreht, damit es zu keiner Verstopfung kommt.

Der Monteur antworte darauf "stimmt nicht, wir machen das immer so".

Ich hoffe, man kann mit den Bilder und meiner stümperhaften Erklärung etwas anfangen.

Sag schonmal Dankeschön.

• Solange die Leitung ausreichend Gefälle hat, ist es grundsätzlich schon richtig, die Verbindung sohlgleich herzustellen. Wobei es beim Bidet wohl auch nicht wirklich schlimm wäre, wäre die Verbindung scheitelgleich, da (hoffentlich) keine Feststoffe da durch gehen.

"Machen wir immer so" ist allerdings eine denkbar schlechte Erklärung. Nächstes Mal frag den Menschen, warum die das immer so machen ...

• Hallo VollNormal,

Gefälle ist vorhanden und meine Sorge legt sich beim Lesen Deiner Nachricht tatsächlich gerade ein wenig.

Feststoffe durch das Bidet? Oh Gott nein, auf keinen Fall, auf so eine Idee kommt doch wohl hoffentlich keiner.

Ich mag diese Universalantworten auch nicht, vor allem müssen immer die Laien sowas über sich ergehen lassen.

Dein Hinweis ist eine gute Idee. Sicher werde ich noch in den Genuss kommen, so aufzutreten.

Ganz lieben Dank!!

• Solange die Leitung ausreichend Gefälle hat, ist es grundsätzlich schon richtig, die Verbindung sohlgleich herzustellen.

Das halte ich für ein Gerücht.

DIN1986-100 (vermutlich auch in der EN12056), bei Sammelleitungen werden Reduzierungen scheitelgleich gesetzt, also hier "von oben". Die Gründe dürften bekannt sein (Luft, geringere Risiko für Rückspülung usw).

Bei einer Grundleitung sieht das anders aus.