Abwasser Rohr Guss mit HT Verbinden

• Guten Morgen zusammen!

Ich möchte unseren Keller von 1954 renovieren.

Den alten Holzboden mit Asbestdämmung habe ich entsorgt.

Jetzt ist dann dieses Loch aufgetreten. Was der Opa sich dabei dachte kann er nicht mehr sagen, ist leider mir 90 Jahreb letztes Jahr verstorben 😔.

Nun möchte ich das alte Rohr im Boden demontieren. Das HT Rohr was man sieht muss bleiben, weil da Waschmaschine und Ablauf der Heizung angeschlossen ist.

Weiss jemand wie ich von dem dicken Gussrohr auf (evtl. 100er) HT Rohr in der Wand komme?

Da das alte Gussrohr eh schon porös ist würde ich das ganz rausschlagen. Früher war da mal eine Küche.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• also unser baustoffhändler(kein baumarkt und noch weniger ein onlineshop) hat für solche und ähnliche probleme ein ganzes regal voll mit verschiedensten übergangsstücken, telweise ganz speziell (guss/KG, steinzeug/KG/HT , guss/steinzeug .....) teilweise als (dichtende) verstellbare manschetten mit der möglichkeit verschiedene durchmesser durchflusssicher zu verbinden.

und mindestens 2 mitarbeiter , die anhand eines fotos garnicht suchen müssen , sondern mit einem griff das richtige rausgreifen.

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• Ich hätte da noch eine Frage an euch.

Ich habe dieses Loch nun mit Sand bis zum Rohr aufgefüllt.

In diesem Raum soll ja zuerst Katja Sprint, danach eine Dämmung und dann gefliest werden.

Kann / soll man nun das ganze Rohr bis oben mit Sand auffüllen und dann die Dämmplatten drauf legen oder eher noch eine Schicht Estrich etc. / Beton auf diesen Sand?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Na klar, da kommt diese Entkopplungsmatte drauf, wegen Risse usw.

Die meinte ich nicht, auch wenn sie ggf. nötig sein könnte.

Ich meinet eher Estrich (Zement/Anhydrit/Trocken), Spanplatte, Gusasphalt o.ä.

AN sonsten sieht man auf dem Bild sowas wie einen Schachtgrundkörper/Revi-Öffnung. Muss der nicht bis OK Belag?

Wo soll alls neben dem Schacht aufliegen?

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Skizziere bitte einen Querschnitt durch die fertige Konstruktion mit allen Bauteilen, Schichten etc. also durch den bestehenden Boden, den ehemaligen Schacht und die aufgehende Wand dahinter! Ich will Dich damit nicht ärgern, sondern anregen, durch die Skizze genau zu erklären, was Du vorhast und ggf. dabei auch schon selbst zu entdecken, wo es klemmen könnte. Zeichnen hilft da wirklich am Besten beim Denken - so wie sprechen oder schreiben an anderer Stelle.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Bedenke auch den Zugang zu der Revisionsöffnung. Nicht alles zu machen!

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Anbei eine Skizze. Reicht diese laienhafte aus?

Nein, aber nicht, weil sie laienhaft ist, sondern wegen Unvollständigkeit. Soweit war (mir) das nämlich schon klar.

Zeichne bitte den Betonschacht und die aufgehende Wand ein - alles im Fertigzustand. Und versuche bitte, die einzelnen Schichten ungefähr proportional zu ihren realen Stärken darzustellen. Ein sinnvoller Maßstab könnte auf Papier 1:5 sein, also werden 10 mm real dann zu 2 mm auf dem Papier, 10,0 cm real werden zu 2,0 cm etc. …

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Na ich dachte Estrich ist die unterste Schicht sozusagen die Schicht die schon von Haus aus da ist!?

Ich kann leider keine andere Skizze herstellen. Bin nur ein gewöhnlicher Elektroinstallateur und kein Bauingenieur o.ä. sorry 😞

• ok, aber ich verstehe nicht was für eine Skizze. Vom Bodenaufbau habe ich diese erstellt. Wie dick der Boden vom Opa damals war kann ich nicht sagen. Danke trotzdem :(

• Ich habe es gelesen aber nicht verstanden was er wirklich will. Habe eine Zeichnung gemacht wie ich mir das vorstelle. Wie der Betonschacht beschaffen ist weiss ich leider nicht.

• ok, aber ich verstehe nicht was für eine Skizze. Vom Bodenaufbau habe ich diese erstellt.

Wie ich bereits schrieb:

Skizziere bitte einen Querschnitt durch die fertige Konstruktion mit allen Bauteilen, Schichten etc. also durch den bestehenden Boden, den ehemaligen Schacht und die aufgehende Wand dahinter!

Zeichne bitte den Betonschacht und die aufgehende Wand ein - alles im Fertigzustand. Und versuche bitte, die einzelnen Schichten ungefähr proportional zu ihren realen Stärken darzustellen. Ein sinnvoller Maßstab könnte auf Papier 1:5 sein, …

Das könnte dann ungefähr so aussehen:

(Das ist ein Beispiel für einen ähnlichen wie Deinen Fall!)

Ich habe es gelesen aber nicht verstanden was er wirklich will. Habe eine Zeichnung gemacht wie ich mir das vorstelle. Wie der Betonschacht beschaffen ist weiss ich leider nicht.

Siehe Beispiel, messen und skizzieren musst Du schon selbst!