Druckdifferenzen in der KWL erfassen - Filterstatus? Sinnvoll möglich?

• Servus beinand,

ich will schon lange separate Fühler für Temp/Feuchte in meine KWL einbringen. Das sich nun meine Elektronik dem Fertig-Zustand nähert hab ich mich aber noch was gefragt.. Ich plane eigentlich mit den digitalen SHT31 Fühler, aber es gibt auch von Bosch BME280, die haben außerdem noch Luftdruck dabei! Die Dinger messen einen absoluten Luftdruck.

Macht es irgendwie Sinn Druckdifferenzen zu erfassen? Eigentlich ist meine Anlage auch Differenzdruck geregelt... daher sollte der eigentlich konstant sein...

• ich vermute, Du meinst den Druck innerhalb der Leitung. Ich persönlich könnte damit nichts damit anfangen, da ich ja immer davon ausgehen muss, dass dieser von der Strömung/Volumenstrom/Druckhöhe beeinflusst ist.

Für Weiteres müsste ich aber auch meine über 25 Jahre alten Studienunterlagen reaktivieren.

• In welchem Bereich wird der Differenzdruck geregelt?

Mir ist noch nicht klar, wie Du aus der geregelten Druckdifferenz den Filterzustand ermitteln möchtest, Du hast ja keinen Zugriff auf die Regelparameter, Deine Sensoren sehen ja immer nur die geregelte Druckdifferenz, die mehr oder weniger konstant ist.

Könnte man evtl. mit einem zusätzlichen Sensor und Vergleich mit dem "normalen" Luftdrucks außerhalb der Lüftung arbeiten?

Glücklicherweise spielt Geschwindigkeit hier keine Rolle, Du kannst also filtern und lange messen. Bei meinen ersten Versuchen mit der Regelung meines Abgasgebläses bin ich fast verzweifelt, weil jeder Windstoß meine Messwerte völlig durcheinander gewirbelt hat.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Woran liest Du das mit dem Filter?

Ich habe übrigens eine Erinnerung im Handy:1x mtl Filtertausch, wenn die Pappeln blühen, alle 2 Wochen.

Funzt.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Ups

(habe parallel Nusskuchen gebacken. Gilt das als Entschuldigung? Ja, Nusskuchen - ohne Zitrone)

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Woran liest Du das mit dem Filter?

Ich habe übrigens eine Erinnerung im Handy:1x mtl Filtertausch, wenn die Pappeln blühen, alle 2 Wochen.

Funzt.

I.d.R. ist das auch der Normalfall. Delta-p abhängige Filterwechsel werden nur bei größeren RLT vorgenommen. Die KWL soll da eher dem Hausgebrauch dienen...

Ansonsten kannst Du ja, wenn es die Platzverhältnisse zulassen, mit einem Staurohr (günstig) oder einer Druckdose (potentialfreie Kontake, teurer, aber auch kompakt) arbeiten. Damit kann man dann bei eingestelltem Anfangsdruckverlust den Filterwechsel na ja so über die Jahre in Erfahrung bringen. Hängt ja immer auch von der ODA (1-3) ab. Und es es ist ein schönes Add-On für Deine Selbstbauregelung, wenn ich richtig verstanden habe.

BTW: dein "Absoler Luftdruck" ist nicht mit dem statischen Druck gleichzusetzen. Wahrscheinlich meinst du eher den totalen Förderdruck?

Ick glaub', ich brauch `ne Zeichnung

• ich kenne die Regelung des Lüftungsgerät nicht und ist mir eigentlich auch egal. Das funktioniert. Je dichter die Filter, desto höher die Drehzahl.
    Eigentlich seh ich schon an der Drehzahl, wann es Zeit ist Filter zu wechseln. Die Drehzahl (und alle anderen Daten) hol' ich per Modbus TCP und generie eine Meldung wenns soweit ist.

Die Temp-Werte sind leider schlecht und die Feuchte sehr schlecht. Daher der Wunsch nach eigenen Sensoren.

Mein F9 DIY-Außenluftfilter ist so überdimensioniert, dass hier gar nichts passiert, aber die G4-Filtertüten in den Abluftventilen, da sieht man es schön.

Hintergrund ist tatsächlich nur die Tatsache, dass meine Sensorgerät auch BME280 mit Luftdruck unterstützt (BME280 ist ein populärer Sensor im DIY-Bereich) und ich mich gefragt hab, ob ich mit dem zusätzlichen Druckwert bzw. deren Unterschiede ich irgendwas sinnvolles machen kann.
    Weniger aus einem konkreten Bedarf, vielmehr eine Möglichkeit...

• Ich kenne den BME280, es war mal geplant den in "Intelligenten" Raumthermostaten einzusetzen, das ist aber sicherlich schon 10 Jahre her.

Dann vergessen wir mal die Sache mit dem Filtertausch, und überlegen, wie man den sonst noch sinnvoll einsetzen könnte.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ich kenne den BME280, es war mal geplant den in "Intelligenten" Raumthermostaten einzusetzen, das ist aber sicherlich schon 10 Jahre her.

Dann vergessen wir mal die Sache mit dem Filtertausch, und überlegen, wie man den sonst noch sinnvoll einsetzen könnte.

Yo, Wettervorhersagen machen

Ick glaub', ich brauch `ne Zeichnung

• Hallo Zusammen,

Ich bin Studentin und schreibe gerade genau zu diesem Thema meine Projektarbeit.

Wir sind Ventilatoren Hersteller und in meiner Arbeit geht es um die Digitalisierung von unseren Lüftern.

Ich kann Ihnen leider keine Antwort auf Ihre Frage geben, habe stattdessen aber eine paar Fragen:

Dürfte ich so direkt Fragen von welchem Herstelle Ihre KWL ist?
    Ich lese aus Ihrer Frage heraus, dass sie es sinnvoll fänden wenn im Ventilator direkt entsprechende Sensoren verbaut wären für z.B. Temperatur oder Luftfeuchtigkeit, was bei uns der Fall ist.

Könnten sie sich aber Vorstellen das Gerät noch weiter zu Digitalisieren? Wenn ja wie?

Auch z.B. Handlungsempfehlungen für einer Wartung?

Oder direkt die Info vom Gerät zu bekommen wenn der Filter verstopft ist?

Gibt es momentan noch andere Faktoren die Sie stören?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!