Türen u. Fenster Webshop

• Wie ist der aktueller Stand? 1

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Hallo, in die Runde.

Mich würden eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Webshop bzw. dem Verkauf von Fenster und Türen im Internet interessieren.
    Bieten Shopsysteme eine attraktive Möglichkeit ohne großen Ressourceneinsatz den Umsatz zu steigern und seht ihr eine Tendenz, dass sich der Vertrieb von Fenster und Türen immer weiter in das Internet verlagert?

• Wenn ich es richtig sehe, wurde ein (Werbe)link gelöscht.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• irgendwie muss man doch die werbefreiheit dieses forum doch umgehen können :yeah:

und dann auch noch kostenlos :yeah::yeah:

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• irgendwie muss man doch die werbefreiheit dieses forum doch umgehen können :yeah:

Erstaunlich, um wieviel die Reichweite hier offensichtlich regelmäßig überschätzt wird!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Bieten Shopsysteme eine attraktive Möglichkeit ohne großen Ressourceneinsatz den Umsatz zu steigern und seht ihr eine Tendenz, dass sich der Vertrieb von Fenster und Türen immer weiter in das Internet verlagert?

Für Kunden die ihre Türen und Fenster über einen Webshop kaufen zählt

1. der Preis

2. der Preis

3. der Preis

4. .....suche es Dir aus, vielleicht Auswahl oder was auch immer.

Für einen Handwerker der ja primär von der Kombination "Material und Arbeitsleistung" lebt, entfällt ein wichtiger Umsatzbringer, und zwar der Anteil "Arbeitsleistung". Zudem ist es fraglich, ob er mit seinen Einkaufspreisen die Kampfpreise in den Webshops dauerhaft mitgehen, und dabei auch noch Gewinn erwirtschaften kann. Er müsste also seinen Betrieb komplett neu ausrichten, vom Erstellen eines Werks hin zum reinen Verkauf. Links zur Tür rein, rechts zur Tür raus, minimale Marge, aber die Masse macht´s. Das erfordert eine ganz andere betriebliche Infrastruktur, Logistik, usw.

Das gab und gibt es auch schon lange in anderen Branchen, aber nur die wenigsten konnten sich dauerhaft durchsetzen. Wer glaubt man könne mal so nebenbei einen Webshop eröffnen, und diesen mit seinen "Handwerkerpreisen" füttern, der wird schnell aufwachen und festellen, dass das nicht funktioniert. Bevor man so etwas wagt, sollte man sich den Markt und die zukünftigen Mitbewerber sehr genau anschauen, und überlegen, ob man da als Betrieb überleben kann.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Über einen Webshop kannsde jeden Scheiß verkaufen. Selbst die rückabgewickelten Beschwerden machen den Kohl auch nicht fettärmer, weil die Masse den Unterschied eh nicht erkennt. Die schlagen dann nach Ablauf der Gewährleistung hier auf und fragen wie sie dieses oder jenes Problem wieder in den Griff bekommen... :)

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• offensichtlich regelmäßig überschätzt wird!

aber die wirkung eines kleinen farbklecks auf einem weissen bettlaken ist aber doch deutlich grösser als bei einem grossen ketchupfleck auf einem hawaiihemd :eek:;)

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• Wenn ich die halbe Hauswand in Eigenleistung verglasen will, ist der Gang zum Fensterbauer inkl. Einbau auch nicht so viel teurer.

Ich würde da eher auf Kundenbindung und Leumund achten, als auf die Erweiterung des Kundenkreises.

Ansonsten sind diese Webshops schon ein ungeheuer praktisches Planunsgtool, um erstmal in die grobe Richtung zu wandern.

Man kann seine Bedürfnisse schon sehr detailliert zusammenklicken.

Ick glaub', ich brauch `ne Zeichnung

• Die Auftragssituation am Bau entspannt sich ja gerade merklich, im letzten Jahren war es so, dass ich für eine Terassentür keinen lokalen Partner gewinnen konnte. Es blieb nur Online und Selbsteinbau. Der Vergleich vieler Webshops brachte dabei meist hervor, dass da die selben Anbieter im Hintergrund sind. Die Preise glichen sich auch sehr.

• Ja, aber nicht automatisch günstiger. Man läuft aber schnell Gefahr, dass man Äpfel mit Birnen vergleicht. Käufer lassen sich gerne durch renommierte Markennamen blenden, und vergessen dabei das Kleingedruckte zu lesen.

Nur weil beispielsweise ein bestimmtes Profil eines bekannten Herstellers verbaut wird, bedeutet das noch nicht, dass das Fenster von diesem Hersteller stammt.

Unabhängig davon ist immer auch die Frage des Éinbaus zu klären. Da werden nach meinem Bauchgefühl mehr Fehler gemacht als bei einer automatisierten Fertigung des Fensters.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Es gibt Web Shops, da liefert dann der Hersteller in eigenen LKW die Fenster auf die Baustelle. Aber das weiß man vorher nicht (wobei man auf Nachfrage schon mehr Infos bekommt). Aber ich frage mich, ob man dabei am Ende wirklich billiger wegkommt, Mit EInbau natürlich.

• Bekommt man Fenster über das Intenet wirklich billiger?

Wenn man komplexere Fenster mit ihren Dutzenden von Eigenschaften schon einmal selbst geplant hat, weiß man, dass es neben Türen die kompleiziertesten Bauteile an Gebäuden sind - abgesehen von der Haustechnik. Fenster müssen nicht nur maßlich und energetisch passen (Wärmeschutz, Sonnenschutz) und die passende Öffnungsfunktion, den geeigneten Rolladen oder Sonnenschutz mitbringen und richtig eingebaut sein, sondern sollen auch optisch zum Haus passen und an den Einbauort zu transportieren sein. Das alles zu berücksichtigen nennt sich Planung. Wenn man alles selbst planen kann und plant, muss man nur noch beim Webshop die richtigen Daten eingeben und kann bestellen. Freie Architekten benötigen nach einer Ausschreibung und einem Aufmaß des Fensterbauers noch zwei bis drei Planläufe der Ausführungs- bzw. Werk- und Montagepläne. Beim Webshop gibt es keine weitere Planung, keine Planprüfung, keine Montageplanung. Es wird geliefert wie bestellt. Das senkt durch Entfall der Planungskosten natürlich deutlich den Preis. Aber es gibt ekeinen Kontrollblick mehr und auch keine Logistik und keinen Einbau.

Kurz: Ja, man zahlt bei Webshop weniger - bekommt aber auch weniger. Ob das dann trotzdem ausreicht oder sinnvoll ist, muss man individuell entscheiden.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Aber ich frage mich, ob man dabei am Ende wirklich billiger wegkommt, Mit EInbau natürlich.

das hängt auch davon ab, ob man die Fenster selbst (fachgerecht) einbauen kann, oder ob man jemanden beauftragen muss. Alleine einbauen funktioniert sowieso nicht, das kann man noch bei einem 08/15 Fenster mit 1x1,2m machen, aber bei größeren Elementen funktioniert das nicht. Da wird auch das Risiko eines Unfalls zu hoch.

.

• Hab mit nem Kumpel mehrere ca. 2,6m breite Hebeschiebeflügel ringsherum im EG verteilt/eingebaut. Vorher die halbe Wand zerlegt , Stürze rein, Bude dicht und Licht an. Gehen tut das schon und es war definitiv sehr viel billiger.

Und viel Ahnung ham wir auch nicht LOL

Kann man alles machen, aber schwer sind die Dinger schon. Vor allem die Stürze waren der Albtraum der BG:)

Allerdings lassen sich natürlich die Flügel entnehmen. Logisch. Auch der Fensterbauer hievt nicht das ganze Gewicht in die Öffnung.

Etwas komplexer wird es bei Schallschutzanforderungen, wobei da der Rolladen(-kasten) genaueres Augenmerk bedarf.

Ick glaub', ich brauch `ne Zeichnung

• Auweia *Klonk - schlägt mit dem Kopf dezent auf die Tischplatte*

Dass wir kein Bastelforum sind, ist mittlerweile schon angekommen?

Dass auch Fachleute Fehler machen, ist klar, aber deutlich weniger wahrscheinlich als beim Selbermachen.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Fenster online kaufen hat nicht zwangläufig was mit Basteln zu tun. Ich kenne nur einen Fall, aber da waren die Angebote für Kauf und Einbau durch Fensterfirma und der Onlinepreis von den Anforderungen und dem Anfragezeitpunkt zu weit auseinander daher kann ich die Preise selbst nicht direkt vergleichen. Aber so wahnsinnig viel wurde dabei meinem Gefühl nach nicht gespart. Aber vielleicht hat ja jemand noch Zahlen.

• Da gibt es zu viele Variablen die den Endpreis beeinflussen, das macht einen Vergleich äußerst schwierig. Man landet schnell beim berühmten Äpfel und Birnenvergleich.

.

• naja, die Diskussion mit Onlineshops ist doch jetzt wirklich ein alter Hut.

Jemand bietet etwas an, ohne Beratung leisten zu müssen bzw. zu leisten, spart jede Menge Fixkosten und Weiteres. Und macht deshalb das Geschäft.

Das Risiko ist bei dem, der bestellt. kann gut gehen oder auch nicht Ich habe dabei auch schon Glück gehabt, aber auch Pech. Muss jeder für sich entscheiden. Aber bitte hinterher nicht jammern.

Dem werksgruppenleiter ist zu gratulieren, sofern das zutrifft, was er schreibt. Er ist das Wagnis eingegangen und für ihn passt es.

Bei meinem aktuellen Projekt verlasse ich mich persönlich lieber auf Fachleute vor Ort... Ich mag es, meinem Ansprechpartner in die Augen zu sehen. Kostet nur unwesentlich mehr (Mehrpreis im 1-stelligen Prozentbereich).