Photovoltaik Feuerwehrlasttrenner

• Hallo Ihr Lieben,

ich finde Online leider keine aussagekräftige Informationen.

In einem Bauprojekt wird eine PV-Anlage auf dem Dach installiert. Die Wechselrichter befinden sich nahe der Dacheinführung (ca. 3m) auf dem Dachboden.

Wird für diese kurze Strecke ein Feuerwehrtrenner benötigt?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

• Für Wartungsarbeiten empfiehlt sich immer auch eine gleichstromseitige Trennung berücksichtigen zu dürfen.

Anrechenbare Kosten: 300 Tacken.

Ansonsten: kontrollierter Abbrand.

Bei 1000 V hat man schön nen schönen Spannungstrichter.

Ick glaub', ich brauch `ne Zeichnung

• Wird für diese kurze Strecke ein Feuerwehrtrenner benötigt?

Wenn es dazu keine explizite Auflage in der Baugenehmigung / BS-Konzept gibt, kann man die Forderung nach dem Trennen auf DC-Seite (DIN VDE 0100-712) wohl auch mit der im WR integrierten DC-Trenneinrichtung erfüllen.
    Bei öffentlichen Bauten finden sich fast immer diese Forderungen nach einer Abschaltmöglichkeit (Feuerwehrtrennschalter + Fernauslösung am Gebäudezugang).

Gegenfrage: Warum sollte man da KEINEN brauchen?

s.o. , die meisten WR verfügen bereits über eine interne DC-Trenneinrichtung. Es gibt auch Systeme mit Moduloptimierer, diese begrenzen im Fehlerfall die DC-Spannung am Modul und es gibt Systeme mit Modul-WR, die nur AC-seitig abgeschalten werden. Was beim TE genau geplant ist, wissen wir ja nicht.

Bei 1000 V hat man schön nen schönen Spannungstrichter.

Auf dem Dachboden??? Das was du meinst, nennt sich Lichtbogen...

• Wenn es dazu keine explizite Auflage in der Baugenehmigung / BS-Konzept gibt, kann man die Forderung nach dem Trennen auf DC-Seite (DIN VDE 0100-712) wohl auch mit der im WR integrierten DC-Trenneinrichtung erfüllen.
    Bei öffentlichen Bauten finden sich fast immer diese Forderungen nach einer Abschaltmöglichkeit (Feuerwehrtrennschalter + Fernauslösung am Gebäudezugang).

s.o. , die meisten WR verfügen bereits über eine interne DC-Trenneinrichtung. Es gibt auch Systeme mit Moduloptimierer, diese begrenzen im Fehlerfall die DC-Spannung am Modul und es gibt Systeme mit Modul-WR, die nur AC-seitig abgeschalten werden. Was beim TE genau geplant ist, wissen wir ja nicht.

Auf dem Dachboden??? Das was du meinst, nennt sich Lichtbogen...

na, dafür reichen 1000V nicht aus unter einer normal anzunehmenden atmosphäre

• Falls der Löschangriff bereits erfolgte, kann man da bestimmt was machen, ansonsten ist die Atmosphäre m.E.n. zu trocken bzw. "die Luft zu hochohmig". Bspw. wird auch die S-Bahn in Berlin mit mehr als 600 VDC betrieben, aber Lichtbögen entstehen da mal nicht so einfach. Größer ist die Gefahr, dass man "kleben" bleibt. Also ein DC-Trenner wäre für mich das kleinere Übel. Würd ich einbauen.