Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und bin mir leider auch nicht ganz sicher, ob ich das hier alles Richtig mache bzw. ob das überhaupt der richtige Thread dafür ist.
Nun zu meinem Bauanliegen. Wir möchten gerne unsere alte Scheune sanieren. Dafür soll die ganze alte Holzkonstruktion raus und eine neu auf das Fundament.
Abmessungen: 4,70m x 5,60m
Höhe: Niedrigste Wand 4m, höchste Wand 5m (Unterkante Pfette)
Dach: 6,50m x 6,50m Pultdach mit ca. 15% Gefälle
Das Dach sowie die Wände (außer Front) sollen mit Trapezblechen bestückt werden.
Balken: Alle 14 x 14 KVH
Sparren: 8 x 18 KVH (insgesamt 12 Stück auf dem kompletten Dach mit ca. 58cm Abstand zueinander)
Die Dachlast habe ich schonmal durchgerechnet, diese sollte eigentlich passen mit dem Trapezblech und der Solaranlage auf dem Dach.
Ich habe schonmal etwas in Revit 2023 angefangen zu konstruieren als Demo. Leider benutze ich die Software aktuell zum ersten Mal.
Alles in Blau sind Maße in Meter. Alle Balken sind 14x14.
Das Rote sind Druck steifen / Kopfbänder auf einer Ebene, die ich noch ergänzen muss.
Das Lila sind Kopfbänder auf einer Ebene die noch Ergänzt werden müssen.
Leider ist es nicht möglich auf die Grundplatte Bodenhölzer zu legen da diese schon vorhanden ist und es darauf schon eine alte gemauerte Garage gibt, die in die Scheune integriert werden soll (nicht auf Bild).
Jetzt zu meiner Frage. Hellt das so zum Schluss? Sind die Drucksteifen richtig ausgerichtet? Es wäre super, wenn mir dabei jemand Helfen könnte.
Ach ja. Auf die Sparren kommt natürlich noch Windrispen band und alles wird geschraubt und nichts gezapft.
LG
Sparren Übersicht