Scheune im Skelettbau wie Carport mit Trapezblechen und Solaranlage auf dem Dach. Hält das so?

• Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und bin mir leider auch nicht ganz sicher, ob ich das hier alles Richtig mache bzw. ob das überhaupt der richtige Thread dafür ist.

Nun zu meinem Bauanliegen. Wir möchten gerne unsere alte Scheune sanieren. Dafür soll die ganze alte Holzkonstruktion raus und eine neu auf das Fundament.

Abmessungen: 4,70m x 5,60m

Höhe: Niedrigste Wand 4m, höchste Wand 5m (Unterkante Pfette)

Dach: 6,50m x 6,50m Pultdach mit ca. 15% Gefälle

Das Dach sowie die Wände (außer Front) sollen mit Trapezblechen bestückt werden.

Balken: Alle 14 x 14 KVH

Sparren: 8 x 18 KVH (insgesamt 12 Stück auf dem kompletten Dach mit ca. 58cm Abstand zueinander)

Die Dachlast habe ich schonmal durchgerechnet, diese sollte eigentlich passen mit dem Trapezblech und der Solaranlage auf dem Dach.

Ich habe schonmal etwas in Revit 2023 angefangen zu konstruieren als Demo. Leider benutze ich die Software aktuell zum ersten Mal.

Alles in Blau sind Maße in Meter. Alle Balken sind 14x14.

Das Rote sind Druck steifen / Kopfbänder auf einer Ebene, die ich noch ergänzen muss.

Das Lila sind Kopfbänder auf einer Ebene die noch Ergänzt werden müssen.

Leider ist es nicht möglich auf die Grundplatte Bodenhölzer zu legen da diese schon vorhanden ist und es darauf schon eine alte gemauerte Garage gibt, die in die Scheune integriert werden soll (nicht auf Bild).

Jetzt zu meiner Frage. Hellt das so zum Schluss? Sind die Drucksteifen richtig ausgerichtet? Es wäre super, wenn mir dabei jemand Helfen könnte.

Ach ja. Auf die Sparren kommt natürlich noch Windrispen band und alles wird geschraubt und nichts gezapft.

LG

Sparren Übersicht

• darf ich ehrlich sein:

dass Du keinerlei Ahnung vom Holzbau hast, sieht man leider.

es erschließt sich mir überhaupt nicht, warum Du hier die Hölzer in dieser Art "verteilst"

nicht nur die großzügig verteilten "Kopfbänder" (so wie Du es bezeichnest), sondern auch die übrige Konstruktion.

Bist Du wirklich der Meinung, dass Du das hinkriegst?

Jeder Zimmermann könnte Dir da helfen, eine praktikablere Konstruktion zu finden. Die man dann mit dem Statiker seiner Wahl abstimmen kann...

• Es wäre super, wenn mir dabei jemand Helfen könnte.

Ein örtlicher Zimmermannmeister zum Bleistift!

Du willst wirklich als Student, von was?, deinen Kopf für die standsicherheit hinhalten :wall:

Alfons war schneller

Früher hat man Götter gesagt, heute sagt man Internet.

Herbert Achternbusch RIP

• Das Ganze ist ein Projekt auf dem Grundstück meines Vaters, welcher mich darum gebeten hat ihm eine Zeichnung anzufertigen. Ich alleine, werde das ganze natürlich nicht umsetzten, sondern zusammen mit meinem Vater und ein paar mehr Leuten. Leider kennen wir keinen Zimmermann, den wir hierfür konsultieren könnten.

Ich habe mich deshalb auch an das Forum gewandt in der Hoffnung Verbesserungsvorschläge zu bekommen und die ganze Konstruktion somit auch richtig auszuführen.

Also in der Hinsicht: "Das ist falsch", "das ist überflüssig", "das muss man so und so machen", etc.

• Ich alleine, werde das ganze natürlich nicht umsetzten, sondern zusammen mit meinem Vater und ein paar mehr Leuten

Noch mehr Ahnunglose?

Leider kennen wir keinen Zimmermann, den wir hierfür konsultieren könnten.

Dann sucht euch einen!

mir ergeht es wie Alfons

es erschließt sich mir überhaupt nicht, warum Du hier die Hölzer in dieser Art "verteilst"

nicht nur die großzügig verteilten "Kopfbänder" (so wie Du es bezeichnest), sondern auch die übrige Konstruktion.

Früher hat man Götter gesagt, heute sagt man Internet.

Herbert Achternbusch RIP

• Schwelle fehlt

Geht doch nicht, wegen der Garage!?

Ich bin gelernter Bauingenieur, würde aber trotzdem (oder vielleicht auch gerade deswegen) nicht auf die Idee kommen, das selber konstruieren zu wollen. Die Lastannahmen und den Nachweis der einzelnen Stäbe traue ich mir wohl zu, aber bei den Knotenverbindungen, egal ob Bleche oder zimmermannsmäßig, bin ich raus, das habe ich noch nie gemacht. Und den Tragwerksentwurf überlasse ich auch jemandem, der da die nötige Erfahrung hat. Das wird billiger, als wenn ich da unzählige Festmeter Holz reinbaue, die bei einem anständigen Entwurf gar nicht nötig sind.

• Geht doch nicht, wegen der Garage!?

Eine Durchfahrt braucht es nur auf einer Seite!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• In Revit 2023 kann man übrigens neuerweise auch in 3D bemaßen. is echt cool

Ansonsten kannst Dich ja mal mit nem Cremona-Plan rantasten. Versuch macht klug

Ick glaub', ich brauch `ne Zeichnung

• Leider sind Schwellen bis auf dem Grün markierten Bereich bautechnisch nicht so einfach möglich, da das Fundament und die gemauerte Garage uns dieses schon vorgibt.

Die gemauerte Garage ist eine zu damals DDR Zeiten gebaute Garage für einen Trabanten. Diese wird aber nicht als Garage genutzt, sondern dient zum Schluss für die Technik der Solaranlage zwecks Brandschutz.

Das Fundament ist auch nur symbolisch auf dem Foto.

Der Rot markierte Bereich rechts stellt die Garage dar. Diese füllt diesen Bereich auch komplett aus und ragt quasi auch ein wenig rechts über das Fundament, sodass dort nur Aussparungen für die Balken sind.

Im hellblauen Bereich links soll ein Tor hineinkommen. Der Balken darüber dient als Oberkante sowie Oberkante Garage.

Im dunkelblauen Bereich gibt es leider schon ein Absatz, weshalb es schwierig ist dort eine Schwelle einzubauen, zumal es das Haupttor ist.

Im orangenen Bereich soll später zum Lichteinfang ein Fenster eingebaut werden, das Gleiche auf der Rückseite.

Unser Hauptbaustoff sind deswegen 14 x 14 Balken, da wir diese relativ günstig aus der Nähe beziehen können.

Alle Balken werden übrigens in vorhandene Balkenschuhe gesetzt und stehen selbstverständlich nicht "lose" auf dem Boden.

• Nun zu meinem Bauanliegen. Wir möchten gerne unsere alte Scheune sanieren. Dafür soll die ganze alte Holzkonstruktion raus und eine neu auf das Fundament.

Hallo,

kannst du Bilder oder Zeichnungen von der vorhandenen Holzkonstruktion einstellen?

• Zeichne die Sachen, die da sind, dann kann man sie auch erkennen. Eine Zeichnung wird durch CAD nicht zwingend besser, ein analoger Stift auf Papier tut es auch. Eine „das-Wesentliche-habe-ich-weggelassen-Zeichnung“ ist aber nahezu nutzlos!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• LTech, dein bemühen in ehren, die zeichnung als absichtserklärung ist ok, aber wie geht´s weiter?

von hier aus kann dir niemand helfen und die kernaufgaben sind nicht stäbchendimensionierung, sondern anschlüsse, anschlüsse, anschlüsse. kein anders thema, wo so viel falsch oder viel zu teuer gemacht wird.

mein schuss ins blaue: die kopfbänder kannst du vergessen (auch dann, wenn maschinell abgebunden wird ja, manche finden sowas ganz toll ..), deine beabsichtigte verwendung von balkenschuhen .. hmm .. nujo .. da gibt´s andere lösungen.

die allererste aufgabe: baurecht.

ist genehmigungsfähig? welche anforderungen an standsicherheitsnachweis? danach kann man sich gedanken machen, ob das ein GUTER zimmerer hinkriegt oder ob man dafür eine (prüffähige oder zu prüfende) statik braucht.

die nächste aufgabe: bestandbewertung - nicht durch bauherren himself, sondern durch fachmann für bauzeug.

dann näherst du dich allmählich den überlegungen zur konstruktion...

• Bedenke auch, dass das Holz hoch genug aus dem Dreck sein sollte, sonst gammelt Dir auch noch das Holz von unten her schneller als einem beliebt.

Was soll in diese Scheune rein? Bleibt es eine Scheune, oder werden dort bewohnbare Räume rein kommen? Ist die alte Scheune wirklich so runter, dass sie abgerissen werden muss?

Zeig mal Bilder!

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Die Scheune muss leider wirklich komplett neu, da diese mittlerweile über 70 Jahre alt ist. Zudem ist das Holz mittlerweile marode und wurmstichig.

Die Grundkonstruktion der Scheune besteht aktuell aus ca. 10 cm Rundholz (Stämme), die als Pfeiler (8Stk) dienen, als Pfetten (2Stk) und als Sparren (6Stk) dienen.

Somit war der Gedankengang, dass quasi alles stabiler ist, als was aktuell steht.

Die Scheune soll nur als „Trockener“ Lagerraum dienen. Also für Anhänger, Rasenmäher, Leitern, Holz, etc.

Zwecks Fotos müsste ich nochmal mit meinem Vater sprechen. Aber welche von innen sollten kein Problem sein.

• "Alles neu" entspricht einem Neubau! das ist KEINE Sanierung o.ä. mehr. Also auch das Vorgehen wie bei einem Neubau. Antrag, Statik, Genehmigung - A L L E S

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• mls zum Thema Baugenehmigung und co. kann ich leider nichts sagen. Das sind die Probleme meines Vaters, da möchte ich mich nur ungern einmischen.

Zum Thema Baustatik habe ich mich an das YouTube Video "Carport Statik leicht gemacht" als Grundlage gehalten. URL:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zum Thema Baustatik habe ich mich an das YouTube Video "Carport Statik leicht gemacht" als Grundlage gehalten

Da frage ich mich, warum wir 5 Jahre studiert haben und dann noch einen mehrjährigen Nachweis über die erworbene Berufserfahrung vorlegen müssen, um sowas machen zu dürfen ;)

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Zum Thema Baustatik habe ich mich an das YouTube Video "Carport Statik leicht gemacht" als Grundlage gehalten

ich bin durch das video gezappelt und finde das ok, bis minute 7 sogar ziemlich gut - der kollege weiss, wovon er spricht und bringt das gut auf die reihe. die probleme tauchen dann ab minute 7 auf - und erst recht beim verständnis: das merke ich an den kommentaren zum video, das merke ich selbst, wenn ich basics im tragwerksentwurf erkläre und nachhake, ob die message angekommen ist.

wenn es mal soweit ist, dass über die konstruktion nachgedacht wird, frag die fachfrau, die ihr wissen nicht nur aus 20 minuten youtube-unität bezogen hat. planung kostet geld - planung spart geld. und sorgt für sicherheit.

vorher überlegt ihr euch, ob 15% dn wirklich clever sind. und ob da wirklich eine stütze in die mitte soll ..

• Danke für die viele, meist konstruktive Kritik. Ich selber studiere Elektrotechnik, habe somit technische Mechanik nur am Rande gehabt. Ich habe jetzt das ganze meinem Vater so mitgegeben und ihm nahe gelegt, das Ganze von einem Statiker nochmal durchzuplanen.

Sollte es noch hilfreiches Wissen geben, dann immer her damit. Ansonsten ist der Thread für mich an dieser Stelle geschlossen.