Durchgang schließen und mit Tür versehen. Höhe allerdings nur 2,07m

• Moin,

ich möchte bei uns zu Hause einen Durchgang schließen und mit einer Tür versehen. Als ich die gängigen Konfigurator zur Mengenberechnung verwendet habe, bin ich auf das Problem gestoßen, dass die Höhe zum Einbau einer Tür wohl mindestens 2020mm betragen muss.

Habt ihr eine Idee, wie ich trotzdem eine Tür einbauen kann? Das Mauerwerk darf ich nicht beschädigen, da es eine Mietwohnung ist.

Ganz vielen Dank vorab und Grüße

• Für die genormten Türgrößen gibt es fertige standardisierte (Billig-) Zargen und Blätter für 199,99 € / Stück im Baumarkt. Für davon abweichende Maße müssen sie hergestellt werden, ggf. handwerklich. Das ist kein Problem, kostet aber eingebaut signifikant mehr als die Massenware aus dem Baumarkt zum Selbsteinbau.

Beachte, dass für die Tür nicht nur die lichte Höhe der Rohbauöffnung relevant ist, sondern auch die Breite und vor allem die Wandstärke! Auch diese müssen passen!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• dass die Höhe zum Einbau einer Tür wohl mindestens 2020mm betragen muss.

Und oben schreibst Du doch, dass Du 2,07m also 2070mm Höhe zur Verfügung hast. Wo ist jetzt das Problem?

Zur Not kann man Türblatt und Zarge auch kürzen lassen (oder man kürzt selbst wenn man das passende Werkzeug und etwas Erfahrung damit hat).

Ich sehe eher Schwierigkeiten bei der Befestigung. Zimmertüren werden üblicherweise mit Montageschaum gesetzt. Wie möchtest Du die Zarge befestigen?

Du schreibst, dass die Wand bzw. das Mauerwerk nicht beschädigt werden darf. da wäre es schon einmal hilfreich wenn man wüsste, aus was die Wand besteht, welche Oberfläche, usw.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Hi zusammen,

dass Problem ist, dass noch ein 150mm Trockenbauprofil normalerweise oben angeschraubt wird und die Höhe dann nicht mehr 2,07m beträgt sondern nur noch 1,92. Meine Idee ist es jetzt aber oben kein Profil zu setzen und die Tür bzw. die Zarge direkt an das Mauerwerk zu montieren. Das müsste gehen mit einer Standard Türblatthöhe von 1985.

Kommen wir aber zur nächsten Herausforderung :)
    Die Mauer ist knapp 20cm stark. Da es keine Profile gibt in der Stärke, muss ich vorne und hinten jeweils eins setzen. Dann hab ich jedoch einen Zwischenraum, der geschlossen werden muss damit der Schaum mit der die Zarge befestige wird hält. Wir mache ich das am besten?

Grüße und Danke!

• Zargen werden nie an UW- oder CW-Profilen montiert, sondern an UA-Profilen! Was wo angeschraubt wird und was nur gesteckt, scheint Dir nicht so ganz klar zu sein. 15 cm hohe Profile müssen jedenfalls nirgends verbaut werden. Wände mit 2 Ständerebenen sind hingegen etwas ganz normales - vielleicht nicht für Heimwerker.

Das liest sich zusammen mit den offensichtlichen Schwierigkeiten, den Sachverhalt vollständig zu erklären (wie wäre es mit einer Zeichnung?), insgesamt sehr deutlich nach DIY-Gebastel mit hoher Wahrscheinlichkeit zu scheitern. Was spricht dagegen, sich entweder erstmal weitergehend zu informieren oder jemanden zu fragen, der etwas davon versteht?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ganz ehrlich? Ich begreife Dein Anliegen noch nicht so ganz. Was aber zugegebener Maßen auch daran liegen könnte, dass Du ein Problem siehst, wo ich keins erkennen kann.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Kommen wir aber zur nächsten Herausforderung :)

Die einzige Herausforderung die ich momentan sehe ist, zu verstehen was Du vor hast.

dass Problem ist, dass noch ein 150mm Trockenbauprofil normalerweise oben angeschraubt wird

Wer sagt das?

zur Wand (Material etc.) hast Du noch nicht viel geschrieben, vielleicht hilft ja ein Photo.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• 150er Profile hat nicht jeder am Lager aber gibt es.

und da könnte man oben sogar ein U-Profil durchgehen lassen und den Sturz dann reinschieben. Aber der 5 cm Streifen wird wahrscheinlich reißen, drum würde ich eine dementsprechend hohe Türe bevorzugen.

• Nimm doch ne Blendrahmenzarge (a la Kellergeschoss). Das baumarktübliche Türblatt, wenn die Öffnungsbreite irgendeinem Richtmaß entspricht, kannst Du ja abschneiden, oder?

Ick glaub', ich brauch `ne Zeichnung

• Nimm doch ne Blendrahmenzarge (a la Kellergeschoss).

Kann es sein, dass Du eine auf-/ oder vorgesetzte Blockzarge meinst? Die läßt sich nehmen, sieht aber auch genau so, nämlich nachträglich „aufgesetzt“, aus. Das muss man mögen.

• Na ja, ok. Eine Wabentür wäre wohl danach etwas ausgefranst. Und ja, ich meine eine aufgesetzte Zarge a la Kelleroptik. Weiß nicht, ob das dann noch zu den Blockzargen zählt, keine Ahnung.

Wenns gut gemacht ist, geht das auch mit Optik. Am besten in Wandfarbe und raumseitig aufsetzen. Dann jeht das schon :)

Ick glaub', ich brauch `ne Zeichnung