Asbest bei einer Rohr Isolierung ?

• Hallo beisammen,

Im Netz bin ich auf unterschiedliche Antworten gestoßen. Daher wollte ich eure Experten Meinungen wissen. In unserem Keller, Mehrfamilienhaus, Baujahr 1967, habe ich an der Wand, wo ein Rohr übergeht, folgendes entdeckt. Für mich sieht das noch Glasfaser aus, zu klären wäre, ob Asbest darin ist. Ich bin jedoch eine Laie. Was sagt ihr dazu, und wie sollte ich am besten vorgehen? Der Keller (30qm) wird mittlerweile alle zwei Tage betreten (gelüftet, da Sport betrieben wird) für etwa zwei Stunden.

• Das ist alles mögliche aber kein Asbest. Wahrscheinlich ein Faserdämmstoff. Mir ist bisher kein Asbest für Dämmung von Rohren in alten Häusern untergekommen.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• ist mit sicherheit von 99,99999999999999999999999999999999999999999999999999999% nicht das bööööse aus der hölle

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• Nun ja, vllt. nicht zur Dämmung, aber als Brandschottung der Wanddurchdringung. Die graue Farbe ist schon komisch...

Das Rohr könnte auch aus Eternit sein oder ist es von Natur aus or und nicht angestrichen?

Ick glaub', ich brauch `ne Zeichnung

• Auch Wohnhäuser können raumabschließende Bauteile in Qualitäten aufweisen. Industrieell ist hier nicht ausschlaggebend, sofern sich Deine Aussage zum "Brandschott" bezieht.

Das Rohrmaterial in Eternit ist ebenfalls nichts industrietypisches und kann einfach bauzeitlich bedingt so hergestellt worden sein.

Wenn Du, Joseph26, sicher gehen willst, und da der Raum offenbar intensiver genutzt wird, such Dir jemand, der eine Schadstoffbeprobung durchführt.

Je nach nach Bundesland, für beide Proben, Faserzeugs und Rohrmaterial, denke ich mal, so um die 300-600 Euro. Kommt auch auf den Umfang des Berichtes an, wenn es über eine einfache Aussage, gefährlich oder nicht, hinausgehen soll.

Solange die Stoffe aber gebunden sind, so scheint es es bei dem Rohr der Fall zu sein, sind diese i.d.R. unbedenklich.

Ick glaub', ich brauch `ne Zeichnung

• bei der (zugegeben dürftig erkennbaren ) recht eigenwilligen konstrution (OSBwandbekleidung eines kellerraums , der scheinbar zu einer intensiveren nutzung vorbereitet wird) hätte ich mehr sorge wegen schimmelbildung zwischen den platten und der wand , als vor (für mich unwahrscheinliche) a.bestbelastung.

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer