Durchlauferhitzer Stiebel Eltron DHE 24 elektronic comfort

• Hallo hallo!

Seit fast 2 Tagen haben wir kein Warmwasser mehr im Bad und WC. Unser Durchlauferhitzer zeigt wie auf dem Bild beschrieben durchgehend Error an. Meine Frage ist folgende hatte jemand auch schonmal so ein oder auch so ein ähnliches Problem oder weiß jemand ggf. Wie hoch ein "Klempner" seine Rechnung in etwa schreibt wenn man ihn ruft? Oder kennt jemand ggf eine Lösung? Ich hab da einfach noch 0 Erfahrung und wollte einfach mal fragen und überlege ob es überhaupt Sinn macht den zu reparieren... Er ist ca. 10 Jahre alt. 🙂

Danke und liebe Grüße

• Natürlich ist es sinnvoll einen 10 Jahre alten DLE zu reparieren.

Dazu würde ich mich an einen autorisierten Kundendienstbetrieb von Stiebel-Eltron wenden, der die notwendige Diagnose treffen kann.

Ungünstigstenfalls kann allerdings dabei herauskommen, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Danach, und auch von der Länge des Anfahrtsweges abhängig, bestimmt sich der Preis. Grob kann man den schon am Telefon erfragen

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Ich hab da einfach noch 0 Erfahrung

Fehlercodes sind in der Anleitung beschrieben, aber das hilft Dir nicht weiter wenn Du nicht etwas Erfahrung mit solchen Dingen hast.

Das Gerät liegt in einer Preisklasse in der sich eine Reparatur sehr wahrscheinlich noch lohnt, voausgesetzt Du findest jemanden der das zu einem guten Preis macht. Kundendienst anrufen und nachfragen, Adressen sollten auch in der Anleitung stehen. Ansonsten Tante Google fragen. Ach ja, keine der berühmten AAA Nummern o.ä. anrufen sondern einen autorisierten Kundendienst.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Danke euch erstmal für die schnelle Rückmeldung! 🍀Tatsächlich habe ich den DLE vom Strom genommen und gewartet. Auch alle drei Sicherungen wurden wieder reingemacht und alle drei Sicherungen waren vorher drin. Super auch der Hinweis dass es sich ggf lohnen würde ihn zu reparieren... Ich werde morgen mal einen Klempner/Fachmann dazu telefonisch befragen. Lieben Dank!

• Ich werde morgen mal einen Klempner/Fachmann dazu telefonisch befragen.

Besser keinen Wald- und Wiesen"klempner" fragen. Wer sich mit dem Produkt nicht auskennt, wird schnell einen Austausch vorschlagen. Ruf bitte bei Stiebel an und frag nach einem autorisierten Betrieb in Deiner Gegend. Das kann oder wird sogar auch ein Elektroinstallateur sein.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• und s.o. rechtzeitig über Preise, Fahrtkosten usw. reden, damit es keine bösen Überraschungen gibt.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Hallo ihr lieben!

Aaalso:Ich war heute morgen bei einem Fachmann um die Ecke... Er sagte es sei ggf der Stb... Er kann es auch nicht sagen ich habe einfach mal selber die Fehlerdiagnose gemacht nach Anleitung.

Es kam der Code 06.0 = Auslaftemperatur > 70° C. Dazu gibt es die hochgeladene Beschreibung... Der Warmwasserfühler soll überprüft werden... Ich denke den kann man nur austauschen. Was denkt ihr darüber?

Ich habe tatsächlich etwas rumgeschraubt am Stb... also einfach nur die Schrauben nachgezogen... Habe das Warmwasser Ventil auf und zu gedreht... Ab und zu erlischt dann das error Signal und es kommt sogar warmes Wasser und dann irgendwann wieder nicht... Vllt auch ein Wackler... Der Fachmann meinte er ist nicht sicher ob es für das Gerät noch erstatzteile gibt... Oh mensch ich schätze es muss ein neuer her. 😕

• Es kam der Code 06.0 = Auslaftemperatur > 70° C.

Kann ich zwar noch nicht ganz nachvollziehen, aber wenn zu hohe Temperaturen gemessen werden, dann NTC überprüfen (messen). Ansonsten auf gut Glück austauschen. Das sollte aber wirklich jemand machen der sich damit auskennt. Man könnte dann auch eingrenzen, ob der Fehler am NTC oder an der Elektronik liegt.

Und bitte daran denken. Wenn Du die Kiste öffnest, dann vorher stromlos schalten (Sicherungen raus), nicht dass Du heute Abend unter dem DLE liegst. Das ist kein Spielzeug.

.