Wandaufbau Holständerwerk und Klinker

• Hi,

Ich habe mit meinem Mann zusammen vor ca. 3 Jahren ein Haus gekauft, kurze Zeit später stellte sich heraus das wir sanieren müssen. Die untere Etage hat komplett geschimmelt.

Kauf rückabwickeln war nicht möglich.

Nachdem wir unten entkernt hatten wurde mein Mann schwer krebskrank.

Vor zwei Monaten verstarb er… X/

Nun ist es mein Ziel das Haus fertig zu stellen für meine Tochter und mich, denn es war sein großer Traum.

Natürlich möglichst günstig aber RICHTIG!

Ich plane derzeit erst alles genau, mein Mann konnte vieles selber und hatte viel von den Plänen nur in seinem Kopf. Ich war schwanger und nicht sehr involviert in das Thema.

Nun frage ich mich ob mir jemand helfen könnte wie der Wandaufbau richtig ist.

Drei Sachen stehen bereits und sollen auch so bleiben.

1. Holzständerwerk mit Dämmwolle

2. OSB Platten von außen.

3. PCI BT 21 und 26 also eine Art Bitumschicht und ein Dichtband? Unten auf so Platten (weiß nicht wie diese heißen, calciumsilikatplatten?)

Naja auf jeden Fall. Wie würdet ihr den Wandaufbau machen. Mit geht es speziell und die Folien die notwendig sind.

Meine Überlegung wäre

( von innen nach außen)

1. Rigipsplatten

2. OSB Platten oder noch eine Schicht Rigips?

3. Folie (welche?)

4. Holzständerwerk mit Dämmung & Elektrik

5. OSB Platte

6. Dämmung in Form von Dämmwolle?

7. Luftschicht

8. Klinker mit Luftüngslöchern unten

Ich habe wirklich viel zu wenig Ahnung. Aber so viele Leute reden auf mich ein das noch eine Schicht Folie außen an die OSB Platten gehört. Ist das richtig? Wenn ja welche.

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe.

Foto dient zur Aufmerksamkeit, der Spalt unter den OSB Platten wird noch verschlossen.

• so viele Leute reden auf mich ein das noch eine Schicht Folie außen an die OSB Platten gehört

vorsicht vor vielen leuten und vielen köchen ..

ich halte die infos für zu lückenhaft, um final festzustellen, dass da am bau einiges schiefgelaufen ist - der verdacht drängt sich mir auf, weil "osb aussen" ist nicht der weg, von speziellen ausnahmen abgesehen.

kannst du nicht auf den/die planer zurückgreifen? das wäre effizienter, als den holzbaukatechismus in allen feinheiten ausleben zu wollen - dafür gibt´s fachleute.

• Ja, auch wärmegedämmte Holzständerkonstruktionen lassen sich außenseitig zusätzlich dämmen und verklinkern. Das bedarf aber einer gründlichen Planung von Menschen, die sehr genau wissen was da notwendig ist. So wie ich Dich verstehe, gibt es aktuell keine fachkundige Person, welche die Ausführung geplant hat, oder noch plant, richtig? Woher kommen die Festlegungen für die einzelnen Bauteilschichten? Wer soll oder wird die weiteren Arbeiten jetzt ausführen? Besteht Sicherheit, dass die Holzkonstruktion geeignet ist, dauerhaft eine Vormauerschale zu halten?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.