defektes Velux Dachfenster aushängen und durch baugleiches ersetzen?

• Hallo allerseits,

kann ich ein defektes Velux Dachfenster einfach aus dem Rahmen aushängen und durch ein baugleiches Modell ersetzen? Gleiche Modelle sollten doch theoretisch in den zugehörigen, vorhandene Rahmen passen.

Mein "GPU M08 0059" ist gebrochen und ich könnte das gleiche Modell von einem Bekannten bekommen. Der Plan wäre das Fenster über die beiden Pins auszuhängen, aus dem Rahmen zu heben und das Neue einzusetzen.

Grüße :)

• theoretisch kannst du das. praktisch solltest du u.u. ausreichend zeit und evtl. ein zweites paar hände einplanen - ich weiss nicht, wieviel dein fenster wiegt und wie du ´beinand bist ;)

die einbaubedingungen, wie zb (absturz)höhe kennst nur du. apropos absturz: natürlich tauscht man von innen - beim sturz vom biertragl als hochprofessionelle aufstiegshilfe. mit dem fenster in der hand. hat´s schon schwerste verletzungen gegeben

ggfs. wäre eine leistungswillige versicherung sinnvoll, weil nicht alles, was einfach aussieht, wirklich einfach ist und was ein professioneller dachyogi mit ein paar transzendentalen moves schafft, ist für laien unmöglich.

• Off-Topic:

was ein professioneller dachyogi mit ein paar transzendentalen moves schafft

sorry für das Offtopic, aber diese Textstelle ist einfach zu gut

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Gleiche Modelle sollten doch theoretisch in den zugehörigen, vorhandene Rahmen passen.

Theoretisch JA, ich würde noch auf das Baujahr achten. Im Laufe der Produktionsdauer eines Produkts gibt es immer mal wieder kleine Änderungen. Ob die in Deinem Fall eine Rolle spielen das sagt mir meine Glaskugel nicht. Im Zweifelsfall beim Hersteller anfragen ob ein Austausch einfach möglich ist, oder ob man evtl. zusätzliche Teile (Umrüst-Set) benötigt.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Hallo allerseits,

kann ich ein defektes Velux Dachfenster einfach aus dem Rahmen aushängen und durch ein baugleiches Modell ersetzen? Gleiche Modelle sollten doch theoretisch in den zugehörigen, vorhandene Rahmen passen.

Mein "GPU M08 0059" ist gebrochen und ich könnte das gleiche Modell von einem Bekannten bekommen. Der Plan wäre das Fenster über die beiden Pins auszuhängen, aus dem Rahmen zu heben und das Neue einzusetzen.

Grüße :)

Hallo,

wie viele Jahre ist dein Dachfenster schon eingebaut? Der Rahmen deines Fensters ist mit Sicherheit verzogen. Ein anderer Flügel könnte daher nicht dicht schließen. Kannst du aber zügig herausfinden, indem du die Flügel tauscht. Mach vorher an die Gelenke des Flügels bischen Wartungspray (WD40) dann lässt es sich sauber rausheben. Helfende Hände sind da hilfreich, wie schon erwänhnt.

• Danke für Eure Hilfe und Tipps :)

Zum Alter der Fenster kann ich leider nichts genaues Sagen, da ich bei beiden nicht der Erstbesitzer bin (das Austauschfenster ist wohl so um die 20 Jahre). Was das Gewicht angeht, ich bewege jeden Tag 50kg Gewichte über Kopf, habe aber keine Ahnung was so ein Fenster wiegt... die schlechte Position und Unhandlichkeit kommen ja noch dazu :\

Bei Velux habe ich auch mal nachgefragt, was die Kompatibilität bei gleichem Fenstertyp/Größe/Ausführung angeht, die Antwort steht aber noch aus.