Oberer Abschluss Pultdach

• An der unteren Längsseite eines Pultdachs hängt naturgemäß die Regenrinne. Wie aber sieht fachgerecht die obere Längsseite aus?

Für ein kleines Nebengebäude hat unser Dachdecker zwei Vorschläge, die aber beide nicht recht gefallen.

In der Längsansicht links wurde ein Firststein (und darunter wohl noch ein Kantenstein) verwendet. Das sieht irgendwie ungesund aus, da der Firststein ja für einen symmetrischen First gedacht ist.

Auf der rechten Seite ein Zinkblech, rückseitig mit Bleiblech an die Ziegel angeschlossen (kein Foto). Ich denke, das ist die "korrekte" Methode, aber dieses flächige Zinkblech sieht in der Ansicht schon recht groß und auffällig aus. Geht das kleiner? Wir haben überall Zinkblech, aber könnte man nur für diesen First Kupfer nehmen (das ist ja völlig isoliert vom Rest)?

• Für den oberen Abschluss eines Pultdaches gibt es doch extra Pultziegel.

Das is richtig, wurde aber nicht thematiesiert.

Wurde nicht? :eek:

... Pultdach ... Wie ... sieht fachgerecht die obere Längsseite aus?

Wurde wirklich nicht?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Mach mal, ich bin auf deine Blick gespannt.

Kannst du dich auch weniger kryptisch, vielleicht sogar mal mit mehr als einem kurzen Satz ausdrücken?

Sonst hat das immer was von "ich weiß etwas was du nicht weißt...". Aus dem Alter in dem man sowas gerne spielt sind wir alle raus.

• Warum hat sein Dachdecker nicht den Pultziegel als eleganteste Lösung vorgeschlagen? :rb:

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Nein, sein Dachdecker und sein Architekt haben vorgegeben, und die vermeintlich beste Lösung kam von einem Laien.

Und du schwafelst nur, ohne was zu sagen. Kann man machen, aber bringt halt niemand was.

Du sollst nicht beleidigen. Sowas macht man nicht.

Warum hat sein Dachdecker nicht den Pultziegel als eleganteste Lösung vorgeschlagen? :rb:

Da müssen wir uns gedulden, bis eine Auflösung kommt. Ob der Pultziegel bei diesem Dach die eleganteste Lösung wäre, ich habe meine Zweifel. Mir gefällt die Variante Firstziegel mit Kantenstein.

• ich habe meine Zweifel

ich auch, aber anders ;)

Mir gefällt die Variante Firstziegel mit Kantenstein

warum? wegen gleichklang mit ortgang?

geschmacksache .. viel besser als ein pultziegel sieht das auch ned aus.

und es kommt drauf an ... zB auf die dachneigung. oder auf verschiedene ansprüche

von holz bis blech geht alles ..

• ich auch, aber anders ;)

warum? wegen gleichklang mit ortgang?

geschmacksache .. viel besser als ein pultziegel sieht das auch ned aus.

und es kommt drauf an ... zB auf die dachneigung. oder auf verschiedene ansprüche

von holz bis blech geht alles ..

Warum müssen wir uns über Geschmack unterhalten? Ich bin weiter auf eine Antwort vom Themenstarter gespannt.

• Ich bin weiter auf eine Antwort vom Themenstarter gespannt.

Warum, wenn dich Geschmacksfragen nicht interessieren? Denn der Themenstarter wird ohne weiteren Input (den Du ja nicht liefern willst) natürlich das nehmen, was *ihm* am Besten gefällt.

• Du hast noch keinen Pultziegel an solch einem Objekt gesehen? Wenn ja, weißt du warum.

Nein, habe ich nicht. Und ich weiß auch warum, weil ich (bewusst) noch gar keine mit Ziegeln gedeckte Pultdächer gesehen habe.

Behalt dein Wissen einfach für dich, da ist es gut aufgehoben.

• Warum müssen wir uns über Geschmack unterhalten? Ich bin weiter auf eine Antwort vom Themenstarter gespannt.

zu ersterem: weil es anscheinend darum und nix anderes geht:

Mir gefällt die Variante Firstziegel mit Kantenstein

wenn man also deine aussagen hinterfragt, rennst du davon.

zu zweiterem: was der themenstarter daraus macht, ist allein sein bier. dir scheint das ja extrem wichtig zu sein, trotzdem gibts dazu keine rechenschaftspflicht.

• Nein, sein Dachdecker und sein Architekt haben vorgegeben,

Naja, der Dachdecker hat vorgeschlagen, was er halt konnte (offensichtlich hatte er keine Pultziegel bestellt) und der Architekt (und wir Bauherren) waren von der Ausführung mit dem Firstziegel nicht angetan. Mag ja sein, dass Pultziegel nicht das Gelbe vom Ei sind (warum?) aber sehen würde man das schon gerne, insbesondere weil ja wohl der Hersteller die Pultziegel dafür gedacht hat. Ja, der Architekt hätte das vorausplanen können, hat er aber nicht.

• Hallo,

Ich denke es gibt hier mehrere Gründe, warum der Pultziegel nicht bemustert worden ist. Zum einen wird er wahrscheinlich nicht passen ( LAP = Lattabstand Pult nach dem ersten Bild deutlich zu groß, kann aber auch täuschen :haue:, d.h. selbst wenn die Pultziegel verfügbar wären, würde er nicht passen ) , zum zweiten, weil er vielleicht nicht bestellt wurde und preislich sich in einer anderen Liga bewegt, wie vielleicht ausgeschrieben? Hier gibt es viele Fragezeichen. Ich habe auch öfters mal ein LV auf dem Schreibtisch, wo ein First ausgeschrieben ist, aber eine Pultausführung zum tragen kommen müsste, oder gemeint ist.... und Pulteindeckung kann man bei den meisten Modellen nicht zum Preis einer Firsteindeckung machen.

• zu ersterem: weil es anscheinend darum und nix anderes geht:

wenn man also deine aussagen hinterfragt, rennst du davon.

zu zweiterem: was der themenstarter daraus macht, ist allein sein bier. dir scheint das ja extrem wichtig zu sein, trotzdem gibts dazu keine rechenschaftspflicht.

Ich renne nicht weg, bin doch da.

• Mal so nebenbei gefragt, völlig unabhängig von der Optik. Besteht hier nicht die Gefahr, dass sich der Firstziegel bei einem starken Windstoß selbständig macht, und dem Ruf der Schwerkraft folgt? oder zumindest klappert?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Mal so nebenbei gefragt, völlig unabhängig von der Optik. Besteht hier nicht die Gefahr, dass sich der Firstziegel bei einem starken Windstoß selbständig macht, und dem Ruf der Schwerkraft folgt? oder zumindest klappert?

Firstziegel liegen auf einer Dachlatte auf werden geklammert und verschraubt oder genagelt.

• Again what learned.

Bei uns lagen die lose drauf. Nachträglich wurden die dann mit einem "Draht" der durch eine Öse am Ziegel gezogen wurde, am Firstbalken befestigt, so dass sie zumindest nicht davon fliegen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Again what learned.

Bei uns lagen die lose drauf. Nachträglich wurden die dann mit einem "Draht" der durch eine Öse am Ziegel gezogen wurde, am Firstbalken befestigt, so dass sie zumindest nicht davon fliegen.

Damals wars.

Ist für mich geplänkel, solange der Themenstarter sich nicht äußert.

• extra für dich:

Naja, der Dachdecker hat vorgeschlagen, was er halt konnte (offensichtlich hatte er keine Pultziegel bestellt) und der Architekt (und wir Bauherren) waren von der Ausführung mit dem Firstziegel nicht angetan. Mag ja sein, dass Pultziegel nicht das Gelbe vom Ei sind (warum⁷?) aber sehen würde man das schon gerne, insbesondere weil ja wohl der Hersteller die Pultziegel dafür gedacht hat. Ja, der Architekt hätte das vorausplanen können, hat er aber nicht.