Rätselhafter Gestank aus einem einzigen WC

• Liebe Experten,

in einer EG-Wohnung meines Hauses kommt es seit einigen Monaten zu einem ebenso rätselhaften wie übelriechenden Gestank in der Toilette.
    Wenn die Wohnung einige Tage leersteht und niemand die Toilette oder sonstige Zufluß-/Abflußstellen der Wasserversorgung in der Wohnung nutzt, steht in der Toilette regelmäßig ziemlich übelriechendes Wasser. Da die Schüssel ein Flachspüler ist, steht auf der Stufe der übliche Wasserrest, der manchmal normal, manchmal etwas milchig aussieht. Nach mehr als 3-4 Tagen bildet sich ein dünner brauner Rand außenrum. Der Geruch ist schwer zu beschreiben - es riecht nach Erbrochenem, dazu leichter Abwasserkanalgestank.
    Das Problem ist seltsamerweise NICHT in den Toiletten den darüberliegenden Wohnungen im 1. und 2.OG. zu bemerken, die an der gleichen Wasserleitung/ dem gleichen Abflußrohr hängen - da ist alles normal.

Es gibt keine Anhaltspunkte, daß es mit Luftdruck, Wettereinfluß, einem verstopften Entlüftungsschacht oder einem Problem der städtischen Kanalisation zu tun hat.
    Logischerweise müsste es einen Grund im zuführenden Wassersystem geben, aber der örtliche Sanitärbetrieb zuckt die Achseln - die können sich das auch nicht recht erklären....

Vielen Dank schon mal für sachdienliche Hinweise :)

• Der Spülkasten der betroffenen Toilette wurde bereits untersucht?

DANKE
    Nein, wurde noch nicht gemacht - ggf. sollte ich da mal drangehen...
    (Von wem ?) kann da ggf. was festgestellt werden..? Das müsste ja dann wohl eine biologische Analyse sein..

• Dafür gibt’s Labore, aber denen muss man schon sagen, auf was sie testen sollen. auf Fäkalien? Metalle? Würde mir spontan als erstes einfallen.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• zur Erinnerung:

Das Badezimmer wurde wohl vor 10 Jahren saniert/modernisiert. Ob die Badezimmer in den Wohnungen darüber ebenso saniert wurden das wurde nicht beschrieben. Evtl. wurde bei der Sanierung die Grundlage für das Problem gelegt, auch wenn es die ersten Jahre wohl funktioniert hat (oder nicht bemerkt wurde?).

Was unterscheidet dieses Badezimmer von den anderen in den Etagen darüber?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Die Frage nach der Möglichkeit (zeitweise) leerer Geruchsverschlüsse wurde leider schon im ersten Faden nicht beantwortet!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Sorry, ich hatte damals die gesamte Konversation abgebrochen - Grund nicht mehr klar...
    Eine Zeitlang war es inzwischen besser, jetzt wieder mehr Geruchsentwicklung, immer wenn die Wohnung mehrere Tage leerstand

Bei der Sanierung wurde m.W. eigentlich nur die alte Stand-Toilettenschüssel ersetzt durch eine neuzeitliche Vorwandkonstruktion - dafür wurden - glaube ich - die Zulauf-/Ablaufrohre auch jeweils ein Stück verlängert. Wurde aber von einem (wenn auch kleinen) Fachbetrieb gemacht und war ja auch jahrelang problemlos ...
    Es MUSS/KANN ja eigentlich nur an der Zuleitung liegen,..
    Wenn es ein Problem mit dem Wasserkasten gäbe, müsste das doch noch häufiger auftreten als immer nur nach mehreren Tagen...??

• Die Frage nach der Möglichkeit (zeitweise) leerer Geruchsverschlüsse wurde leider schon im ersten Faden nicht beantwortet!

Sorry, hatte ich wohl übersehen - NEIN, die wurden/werden schon immer kontrolliert, daran dürfte es nicht liegen..

• Dafür gibt’s Labore, aber denen muss man schon sagen, auf was sie testen sollen. auf Fäkalien? Metalle? Würde mir spontan als erstes einfallen.

.. genau das ist das Problem - ich müsste ja wissen, woran es vielleicht/wahrscheinlich liegt. Die Anbieter haben für jeden Textn ganz schön horrende Kostenangaben..
    Vom Geruch her müsste es eigentlich was Organisches sein...

• Auch ein Unterputz Spülkasten braucht Pflege. Und wenn Dort es kreucht und fleucht, wird es in der Schüssel auch nicht besser.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Auch ein Unterputz Spülkasten braucht Pflege. Und wenn Dort es kreucht und fleucht, wird es in der Schüssel auch nicht besser.

Vielleicht kommt ishie an den Unterputz-Spülkasten ran? Falls ja, würde ich einige Gebissreiniger-Tabs reinwerfen und über Nacht einwirken lassen.

Vielleicht wirken sie, einen Versuch wäre es wert.

• Ja, wenn der Spülkasten die Ursache wäre, wäre es auch logisch dass sich die Bakterien im WC bei Abwesenheit vermehren und es dann nach ein paar Tagen stärker richt.

Die Gebissreiniger-Tabs könnten da tatsächlich helfen.

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

• Danke - werde ich versuchen
    Aber vorher noch 2 Fragen - vielleicht gibt es ja Erfahrungen:

- wieviele Tabs sollte ich denn da verwenden? Daß die Lösung im Spülkasten dann so konzentriert ist wie für eine Gebißreinigung ? (Also: wenn in den Kasten z.B. 8 mal soviel Wasser passt wie für die Gebißreingung empfohlen, brauche ich 8 Tabs??)

- kann ein derartiger Reinigungsversuch das Innenleben des Tanks ggf. beschädigen (durch aggresive Bestandteile der Tabs)?

- wie lang sollte die Lösung einwirken? Könn man die Lösung im Tank ggf. auch mehrere Tage stehen lassen?

Nochmal besten Dank für Tips !

• "Gebissreiniger:

Ein weiteres beliebtes Hausmittel sind Gebissreiniger-Tabletten. Geben Sie rund 5 Tabletten ind den Toilettenspülkasten und lassen Sie diese über Nacht einwirken. Schon nach kurzer Zeit entsteht ein Blubbern und die Tabletten geginnen sich beim Kontakt mit dem Wasser aufzulösen."

Ohne Gewähr, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tabs den Spülkasten beschädigen. Die Gebisse sollen beim Reinigen ja auch heil bleiben.

• Das dumme ist halt nur, das

A) die Dämpfe Wasserführende Elemente (Dichtungen) schädigen können.

B) nur die Wasserberührten Elemente im Kasten selbst, dadurch gereinigt werden, Nicht aber die Zuführenden Elemente und die Ableitenden Elemente.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Spülkästen selbst lassen sich doch ziemlich gut zerlegen. Hab ich erst kürzlich machen müssen. Hab so einen speziellen Tab zum Reinigen reingeworfen mit sich auflösender Folie - die sich dann nicht auflöste und den Abfluss verstopfte und dann hab’s keinen Stop mehr beim Wasser. Zum Glück sofort bemerkt.

Sowas mache ich nie wieder. Erstens ist der Tab nicht überall hingekommen und zweitens war dennoch haufenweise Kalk im Spülkasten. Jetzt gibt’s bei mir die Erinnerung „1x jährlich Spülkasten händisch reinigen“, damit sich da nicht mehr solche Kalkkrusten bilden.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung