Hallo liebe Leute,
bereits im Jahr 2021 wollte ich mich hier anmelden um den laienhaften Grundriss, den ich mir selbst ausgedacht habe, diskutieren.
Im Nachhinein betrachtet war ich froh, dass ich genau das nicht gemacht habe, im Endeffekt wäre es verschwendete Zeit gewesen.
An dieser Stelle hatte ich einen langen Text geschrieben und wieder gelöscht, wie der Weg war, was es für Probleme gab usw.
Nun will ich euch aber nicht mit Details langweilen und komme zum Punkt:
Wir bauen dieses Jahr und sind aktuell in der Bemusterungsphase und noch bis Mitte nächster Woche können wir Änderungen am Grundriss beauftragen.
Meine Freundin wollte verhindern, dass ich diesen Topic aufsetze, weil sie Bedenken hat, dass ich alles wieder über den Haufen werfen will
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit unserem Grundriss und genau das sehe ich als Problem. Ich bin zu zufrieden.
Da ich den Grundriss selbst entwickelt habe, hat er sowas wie einen emotionalen Wert für mich, durch den ich möglicherweise Planungsfehler einfach nicht mehr sehe oder so.
Und deshalb kommt jetzt ihr ins Spiel
Ich bitte also nun um Hilfe, ehrliche Meinungen und Tipps, was wir besser und / oder anders machen könnten und sollten.
Vorab-Infos
- Der Bebauungsantrag ist durch, wir können nur noch Innenwände verschieben
- Wir sind meine Freundin, mein Sohn < 1 Jahr, ein weiteres bisher nur geplantes Baby und ich
- Wohnraum-Lüftungsanlage
- schwarze Maße sind vom Bauträger, rote habe ich im PDF gemessen (1m = 10 mm)
- Außenwände 42 cm
- Innenwände 15 cm
Zum EG:
Windfang:
- Doppeltür fällt weg, hier kommt eine normale Zimmertür mit Glaselement rein
HWR:
- ist nur für Technik und Keller-Ersatz (gewaschen wird oben)
- der Raum geht bis unter die Treppe
- die Außentür wird nach links verschoben (ggü. Zimmertür) und gespiegelt
Grund: da wir vermutlich Rückwärts ins Carport fahren und der Weg vom Kofferraum dann kürzer ist, zumal die Mülltonnen vermutlich dort unter dem Carport stehen werden. Ist nur ein Meter, aber warum sollte man es nicht ändern, wenn man gerade die kostenlose Möglichkeit dazu hat? ^^
Diele:
- ist nicht einzeln, sondern als ein Teil vom Esszimmer zu betrachten, bekommt den gleichen Fußboden und so
Flur (1,38 qm):
- Dieser Flur ist aus verschiedenen Gründen geboren und muss so bleiben, die Tür zwischen Diele und Flur wird nur die Türzarge als Durchgang sein
WC:
- Die Dusche wird auf 1 m verbreitert, damit man besser am Klo vorbei in die Dusche kommt
- Die Toilette wird als Ecklösung ausgeführt werden
- Es wird ein Urinal zwischen Waschbecken und Klo geben
- Die Tür wird vermutlich nach außen, also in den Flur aufgehen (noch nicht sicher)
Hintergrund ist ein Platzgewinn für das Urinal und um vorzubeugen, dass jemand im WC stürzt, vor der Tür liegt und man das Fenster einschlagen muss, um rein zu kommen
Arbeiten / Büro / Wohnen:
- Bodentiefes Doppel-Fenster mit Stulp in Richtung Garten
Wohnzimmer:
- Bodentiefes Doppel-Fenster mit Stulp in Richtung Garten
Essen:
- 3 m Schiebetür mit geteiltem Raffstore für Links und Rechts
Kochen:
- Tür zur Terrasse raus (z.B. Grillen während des Kochens)
- Fenster aktuell je ein doppeltes Dreh-Kipp-Fenster
--- Arbeitsfläche = Fensterbank
--- Kein feststehendes Element
- Küchenzeile soll so in etwa werden
--- Waschbecken vor das andere Fenster
--- Spülmaschine bei Speisekammer
--- Backofen bei Tür nach draußen
- Kochinsel wird größer und breiter, als sie dort abgebildet ist
- Eine Niesche für den Side-by-side Kühlschrank
--- Niesche nach vorne nur 1,90 m hoch offen
--- Oben drüber wird verputzt und aus Richtung Speisekammer Regalböden eingelegt
--- Niesche nach hinten komplett offen für guten Zugang zum Wasseranschluss am Kühlschrank (kann man ja immer noch zu machen)
Speisekammer
- Fenster fällt weg
Zum OG:
Kind 1 + 2
- Doppel-Fenster mit Stulp in Richtung Garten (nicht bodentief)
HWR
- Mit Abfluss in der Mitte, falls mal die Waschmaschine undicht wird
- Vor dem Fenster steht ein Wäscheständer zum Größenvergleich
- Wäsche müssen wir aufgrund der Allergien drinnen trocknen
Ankleide / Schlafen
- Durchgang zum Schlafen wird vergrößert auf 90 cm
- Fenster Richtung Flachdach wird ein Sitzfenster mit tiefer Fensterbank (Blick über Nachbars Garage ins weite Feld)
Bad
- Schränke neben Waschtisch fallen weg und kommen neben Badewanne an die Wand
- Platz zwischen Badewanne und Waschtisch als Durchgang wird etwas eng
--- mit Badplaner wurde bereits eine Wanne geplant, die im Fußbereich schmaler wird
- Die T-Lösung ist für mich sehr schwierig maßlich abzuschätzen
--- Wände der T-Lösung bis unter die Decke oder nur 2,20m?
--- Breite der Wand für den Waschtisch
--- wie breit sollte ein Durchgang zum Klo und in die Dusche sein?
--- ist eine Dusche mit 1,3 m nicht tief genug?
Das wars dazu. Ist doch einiges geworden.
Was haltet ihr davon?
Danke vorab für eure Meinungen und Impressionen.
Gruß
PW