Neubau EFH Grundriss

• Hallo liebe Leute,

bereits im Jahr 2021 wollte ich mich hier anmelden um den laienhaften Grundriss, den ich mir selbst ausgedacht habe, diskutieren.

Im Nachhinein betrachtet war ich froh, dass ich genau das nicht gemacht habe, im Endeffekt wäre es verschwendete Zeit gewesen.

An dieser Stelle hatte ich einen langen Text geschrieben und wieder gelöscht, wie der Weg war, was es für Probleme gab usw.

Nun will ich euch aber nicht mit Details langweilen und komme zum Punkt:

Wir bauen dieses Jahr und sind aktuell in der Bemusterungsphase und noch bis Mitte nächster Woche können wir Änderungen am Grundriss beauftragen.

Meine Freundin wollte verhindern, dass ich diesen Topic aufsetze, weil sie Bedenken hat, dass ich alles wieder über den Haufen werfen will :D

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit unserem Grundriss und genau das sehe ich als Problem. Ich bin zu zufrieden.

Da ich den Grundriss selbst entwickelt habe, hat er sowas wie einen emotionalen Wert für mich, durch den ich möglicherweise Planungsfehler einfach nicht mehr sehe oder so.

Und deshalb kommt jetzt ihr ins Spiel :)

Ich bitte also nun um Hilfe, ehrliche Meinungen und Tipps, was wir besser und / oder anders machen könnten und sollten.

Vorab-Infos

- Der Bebauungsantrag ist durch, wir können nur noch Innenwände verschieben

- Wir sind meine Freundin, mein Sohn < 1 Jahr, ein weiteres bisher nur geplantes Baby und ich

- Wohnraum-Lüftungsanlage

- schwarze Maße sind vom Bauträger, rote habe ich im PDF gemessen (1m = 10 mm)

- Außenwände 42 cm

- Innenwände 15 cm

Zum EG:

Windfang:

- Doppeltür fällt weg, hier kommt eine normale Zimmertür mit Glaselement rein

HWR:

- ist nur für Technik und Keller-Ersatz (gewaschen wird oben)

- der Raum geht bis unter die Treppe

- die Außentür wird nach links verschoben (ggü. Zimmertür) und gespiegelt

Grund: da wir vermutlich Rückwärts ins Carport fahren und der Weg vom Kofferraum dann kürzer ist, zumal die Mülltonnen vermutlich dort unter dem Carport stehen werden. Ist nur ein Meter, aber warum sollte man es nicht ändern, wenn man gerade die kostenlose Möglichkeit dazu hat? ^^

Diele:

- ist nicht einzeln, sondern als ein Teil vom Esszimmer zu betrachten, bekommt den gleichen Fußboden und so

Flur (1,38 qm):

- Dieser Flur ist aus verschiedenen Gründen geboren und muss so bleiben, die Tür zwischen Diele und Flur wird nur die Türzarge als Durchgang sein

WC:

- Die Dusche wird auf 1 m verbreitert, damit man besser am Klo vorbei in die Dusche kommt

- Die Toilette wird als Ecklösung ausgeführt werden

- Es wird ein Urinal zwischen Waschbecken und Klo geben

- Die Tür wird vermutlich nach außen, also in den Flur aufgehen (noch nicht sicher)

Hintergrund ist ein Platzgewinn für das Urinal und um vorzubeugen, dass jemand im WC stürzt, vor der Tür liegt und man das Fenster einschlagen muss, um rein zu kommen

Arbeiten / Büro / Wohnen:

- Bodentiefes Doppel-Fenster mit Stulp in Richtung Garten

Wohnzimmer:

- Bodentiefes Doppel-Fenster mit Stulp in Richtung Garten

Essen:

- 3 m Schiebetür mit geteiltem Raffstore für Links und Rechts

Kochen:

- Tür zur Terrasse raus (z.B. Grillen während des Kochens)

- Fenster aktuell je ein doppeltes Dreh-Kipp-Fenster

--- Arbeitsfläche = Fensterbank

--- Kein feststehendes Element

- Küchenzeile soll so in etwa werden

--- Waschbecken vor das andere Fenster

--- Spülmaschine bei Speisekammer

--- Backofen bei Tür nach draußen

- Kochinsel wird größer und breiter, als sie dort abgebildet ist

- Eine Niesche für den Side-by-side Kühlschrank

--- Niesche nach vorne nur 1,90 m hoch offen

--- Oben drüber wird verputzt und aus Richtung Speisekammer Regalböden eingelegt

--- Niesche nach hinten komplett offen für guten Zugang zum Wasseranschluss am Kühlschrank (kann man ja immer noch zu machen)

Speisekammer

- Fenster fällt weg

Zum OG:

Kind 1 + 2

- Doppel-Fenster mit Stulp in Richtung Garten (nicht bodentief)

HWR

- Mit Abfluss in der Mitte, falls mal die Waschmaschine undicht wird

- Vor dem Fenster steht ein Wäscheständer zum Größenvergleich

- Wäsche müssen wir aufgrund der Allergien drinnen trocknen

Ankleide / Schlafen

- Durchgang zum Schlafen wird vergrößert auf 90 cm

- Fenster Richtung Flachdach wird ein Sitzfenster mit tiefer Fensterbank (Blick über Nachbars Garage ins weite Feld)

Bad

- Schränke neben Waschtisch fallen weg und kommen neben Badewanne an die Wand

- Platz zwischen Badewanne und Waschtisch als Durchgang wird etwas eng

--- mit Badplaner wurde bereits eine Wanne geplant, die im Fußbereich schmaler wird

- Die T-Lösung ist für mich sehr schwierig maßlich abzuschätzen

--- Wände der T-Lösung bis unter die Decke oder nur 2,20m?

--- Breite der Wand für den Waschtisch

--- wie breit sollte ein Durchgang zum Klo und in die Dusche sein?

--- ist eine Dusche mit 1,3 m nicht tief genug?

Das wars dazu. Ist doch einiges geworden.

Was haltet ihr davon?

Danke vorab für eure Meinungen und Impressionen.

Gruß

PW

• Vergiss die Dusche unten. Aus Erfahrung. Warum willst Du die haben? Der Platz ist maximal eng, auch wenn sie größer werden sollte. Stattdessen einfach das WC belassen und dort Platz haben.

Kinder kannste in den engen Teil eh nicht ausziehen und waschen. Ansonsten fällt mir nichts ein, wofür man eine 2. Dusche braucht (ich hab eine. Die wird so gut wie nie genutzt) Aber bei 4 Köpfen sind 2 WCs Gold wert.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Bad oben wird mit der T-Lösung eng und dunkel. Warum die T-Lösung?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Hallo Anda, danke für die schnelle Antwort.

Die Dusche unten ist entstanden, weil ich einige Bekannte habe, die darauf schwören, gerade wenn die Kinder älter sind oder man mal spät nachts aus der Raucherkneipe heim kommt und noch duschen will, ohne alle wach zu machen.

Darüber hinaus könnte man, wenn man die Tür zwischen Flur und Diele einhängt und abschließt, das Zimmer vielleicht irgendwann mal an einen Monteur vermieten.

Die T-Lösung hatte uns im Musterhaus-Dorf in Bad Vilbel gut gefallen und dann haben wir versucht, das umzusetzen.

Das Bad ist mit 2,8 m leider nicht so tief, wie es eigentlich sein müsste.

Die Idee ist aktuell, die Wand vom T nur 2,2m hoch zu machen (bei einer Raumhöhe von 2,5 m), damit es nicht so dramatisch und drückend wirkt - das würde der Belüftung auch zugute kommen.

Außerdem ist zwischen Klo und Dusche gerade ab Spülkasten aufwärts eine Glasscheibe in der Diskussion, damit da auch Tageslicht hin kommt.

Was hältst du denn von diesen Ideen und welche Alternative siehst du für das Bad?

Der aktuelle Stand hängt an. Außerdem auch noch mal das WC mit Maßen.

Hab das im PDF gemessen, 11,27 mm sind also 1,127 m

• Servus,

fehlende Außenansichten...

mal meine ersten Eindrücke:

Abstellraum außen, aus was wird der gemacht? und was willst in dem Schlauch abstellen?

Ggf. aus dem Carport doch eine Garage gemacht?

Der Weg bis zur Haustüre ist weit und wohl nicht überdacht, viel Spass bei Wind&Wetter.

Windfang finde ich etwas beengt, ich komme zu zweit oder zu dritt zu Besuch und drücke die Gäste vor mir mal gleich gegen die Glastüre. Ich würde mir hier etwas mehr Platz wünschen, 3m dürfen es da gerne in der Tiefe sein.

Diele großzügig, kannst sie verwenden wenn du mal mehr Gäste hast und den Tisch oder Tische aneinanderstellen willst, ansonsten geht viel Raum verschwendet, daran würde ich mich stören.

HWR großzügig, finde ich gut, hab ähnliche Größe, allerdings inkl. Wasch/Trocker und Wäscheständer. Da ich allerdings 43m² Garage habe, lagere ich da oder am Dachboden.

Flur warum muss die Zarge da sein und nicht Raumhoch und Flurbreite nutzen? Tragend?

WC lass die Dusche weg oder mach das Dusch-WC ausreichend groß, so ist es nichts ganzes und nichts halbes. Ich würde keine Dusche machen.

Gast/Büro/Kindx wenn die Dusche nicht wäre, passt es.

WoZi ist das oben im SW ein Fenster oder bodentiefes Element? Ansonsten kannst die Couch nicht ran stellen, wird dir von der Wärmestrahlung die Scheibe bersten...

Essen bei den Raummaßen steht der Tisch 90grad verkehrt...und na passt auch was größeres und du kannst ggf. noch Möbel an die Wand Richtung Norden stellen...

Speise hat ein großes Fenster..., brauchts das...?

Ich muss bei meiner Speise auch 2x ums Eck, aber hier geht's mit den Einkaufstüten ganz schön weit...

Küche ist ins Eck gepfercht, bei einem Neubau lässt sich sowas schön präsentieren, das Blöckchen ist süß...

OG:

Kind und Kind ist okay, allerdings solltest bei der Einrichtung nochmal weiter denken, Schreibtische nach Süden aus dem Fenster ausrichten, da sitzen die Kids dann mit der Sonnenbrille an den Hausaufgaben...

HWR ist schon ordentlich groß...

Eltern ist ok, allerdings find ich 3m absolute Untergrenze in der Raumtiefe...

Ankleide ist kompakt, viel Kleidung dürfen 2 Erwachsene da nicht haben und mir fehlt da ein Fenster...

Bad ist zu klein für ein T.

Hätte ich auch gern gemacht, aber sich zwischen Badewanne und Waschbecken durchquetschen müssen macht dich nicht glücklich...

Die Badewanne muss da ja super schmal sein. Lieber nochmal überdenken.

Statt dem T besser planen und ein zweites Fenster rein, je nach Nachbarsituation.

• Bad ist zu klein für ein T.

Hätte ich auch gern gemacht, aber sich zwischen Badewanne und Waschbecken durchquetschen müssen macht dich nicht glücklich...

Die Badewanne muss da ja super schmal sein. Lieber nochmal überdenken.

:thumbsup:

Wenn man bedenkt, dass eine Badewanne eine Breite von 75-80cm hat, ein Waschtisch so min. 50cm besser 60cm Tiefe, und die Mauer (darin sollten auch Leitungen verlegt werden?) sicherlich auch noch 20cm Wandstärke hat, dann bleiben zwischen Waschbereich und Wanne noch 50 bis bestenfalls 70cm Freiraum. Dabei ist die Dusche mit 90cm nicht einmal luxuriös geplant. Zum Vergleich, eine typische Zimmertür hat eine Durchgangsbreite von etwa 83cm, und die wirken nicht so eng weil man ja nur 15 oder 20cm Tiefe hat durch die man hindurch geht.

Nicht vergessen, in einem Badezimmer braucht man auch etwas Platz um die Klamotten, Handtücher etc. ablegen zu können.

Ich würde mal über folgende Anordnung nachdenken. WC rechts unten in die Ecke, Duschbereich nach unten links, und in der Mitte an der Außenwand Waschbecken. Das ergibt ganz grob ca. 1,40m Laufwegbreite, nd auf einer Wandlänge von 4,30m kann man einiges unterbringen.

Natürlich kann man versuchen alles möglichst eng zu packen, aber wie der TE selbst schon erkannt hat, ist die gezeichnete Lösung nicht optimal. Ohne Not würde ich das nicht machen, und gerade bei einem Neubau würde ich zumindest darauf achten, dass der Raum auch entsprechend wirkt, und ihn nicht durch unnötige Zwischenwände in ein optisch kleines Kämmerlein verwandeln.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Servus Icom852,

danke für deine ausführliche Antwort!

Der Abstellraum außen ist mir eigentlich auch zu schmal, wenn es nach mir ginge, hätte ich eine Garage gebaut, die so lang ist wie das Haus.

Leider ist das aufgrund der Grenzbebauung und die Garage aufgrund der finanziellen Möglichkeiten nicht machbar.

Ich hab die Außenansichten angehängt, damit wird einiges klarer. Vor allem die Außentür zum HWR wird vermutlich unsere Haupteingangstür.

Die Möbel in der Zeichnung sind natürlich noch nicht optimal und final angeordnet.

UG

Windfang

Damit hast du schon recht, der ist ziemlich klein. Lässt sich leider nicht schöner umsetzen, wir hatten auch überlegt, aber so oft bekommt man ja jetzt doch keinen Besuch.

Diele

Hier haben wir lange hin und her überlegt, wie wir es machen. Wir sind auf keine richtige Lösung gekommen, außer, dass der Esstisch (wie du auch sagst) um 90° gedreht wird.

HWR

Ist wie gesagt unser Kellerersatzraum, unser Dachboden ist nicht gedämmt, in der Mitte nur 90 cm hoch, für Weihnachtsdeko, Snowboard usw i.O. aber für alles andere nicht brauchbar.

Flur

Die Wand ist leider tragend, das geht nicht anders. Und die Zarge kam rein bei der Überlegung der "zweiten Wohneinheit". So lange wir das selbst nutzen wird da keine Tür eingehängt sein.

WoZi

Hinter der Couch normales Doppelfenster (siehe Außenansicht)

Essen

An die Wand zum Windfang und Speisekammer wollen wir einen großen Schrank oder so stellen, das ist auch die einzige Stellfläche, die wir überhaupt haben

Speise

Das Fenster fällt wie gesagt weg

Küche

Der Block wird 1,5 m lang und 90 cm breit

OG

Kind und Kind

Einrichtung war nur einfach irgendwas eingezeichnet, wird auf jeden Fall anders gemacht als gezeigt

Ankleide

Fenster war erst geplant, haben wir dann aber sterben lassen, weil dann dort ein großer, bodentiefer Spiegel hin kommt.

Bad

Für das Bad schaue ich gerade nach einer besseren Lösung, zum Beispiel ein L irgendwie. Wenn du eine Idee hast, kannst du gerne was zeichnen ;)

• Ich warte noch auf andere Kommentare. Einige werden wohl in den Faschingsferien sein. Thomas B ?

Aber das Bad oben ist wirklich wirklich eng mit dem T. Die 30 Zentimeterchen Luft werden optisch nichts bringen. Das Bad ist eng, man hat kaum Ausweichstellen. Zu zweit gibt’s hier viel enge Begegnungsstellen

Ganz ehrlich - nö. (und ich bin hier für meine Milde bekannt)

Das ist das Problem: Da hat man sich in eine Lösung verliebt und es fällt schwer loszulassen - wie Du selbst geschrieben hast. Mit wieder von den Leuten hier geholfen bzgl Badeinteilung und auch anderer Dinge - was bin ich froh drum im nachhinein.

• Hallo zusammen,

ich hab gerade erst gesehen, dass hier noch weitere User geschrieben haben.

Das hatte ich übersehen, weil ich die Seite nicht aktualisiert hatte, sonst hätte ich schon geantwortet.

Also erst mal vielen Dank für eure Meinungen.

Hier natürlich meine Antworten auf die restlichen Beiträge:

Ich würde mal über folgende Anordnung nachdenken. WC rechts unten in die Ecke, Duschbereich nach unten links, und in der Mitte an der Außenwand Waschbecken. Das ergibt ganz grob ca. 1,40m Laufwegbreite, nd auf einer Wandlänge von 4,30m kann man einiges unterbringen.

Ich hab das vermutlich nicht so richtig verstanden. Ich hab das Badezimmer mal komplett leer gemacht. Kannst du vielleicht mal grob rein malen (einfach mit Paint o.ä.), wie du das meinst?

Das wäre nett.

Ich frage mal nach ob es ein Gefälle auf dem Grundstück gibt.

Witzig, dass der User Hang Haus fragt, ob das Grundstück quasi am Hang ist :)

Spaß beiseite.

Wenn der Beitrag tatsächlich hier rein gehören sollte:

Wir haben an der Straße 33m Länge und 0,8 m Gefälle, höchster Punkt ist die Grundstückskante beim Carport mit 293,96 m über NN.

Oberkante Fertigfußboden ist 294 m über NN.

• Hallo Anda ,

ich hänge zwar etwas an dem T, lasse mich aber gerne auf neue Ideen ein, sofern ich welche bekomme.

Klang etwas eigenartig, wenn du für deine Milde bekannt ist, ist das natürlich okay für mich ;)

Der Bad-Bauer hat zwar gemeint, dass es mit einer Badewanne, die vorne enger zuläuft, gehen würde.

So ganz glauben kann ich das aber nicht, deshalb bin ich froh um jede Meinung, die ich hier bekomme.

Ich hab beim Bad-Bauer mal die Badewanne aus dem Katalog abfotografiert. Bild hängt an.

Ansonsten habe ich gerade mal spontan was mit Paint zusammen gemalt, was mir auf die Schnelle eingefallen ist.

• Was soll man da antworten? Die Hausbaufirma sollte doch eh schon genug beraten. Eigentlich. Der Plan basiert sicherlich auf einem Musterplan der Firma, die den entsprechend den Wünschen abändern. Ich hätte ein völlig anderes Haus geplant.

Die Gästedusche neben dem Gästezimmer kann ich verstehen, aber nicht die Anordnung der Dusche, wo man sich an der Kloschüssel vorbei quetschen muss, um da rein zu kommen. So Nischen, wo im Plan gerade noch ein Bett rein passt funktionieren in der Realität oft nicht mehr, weil das Bettmodell was man haben will dann doch nicht in die Nische rein passt. Da hat man ne Dusche dem Standard-Grundriss noch so abgerungen und es zwickt an anderer Stelle.

Die Stelle der Küche mit Speis zwischen Eingang und Küche gefällt mir nicht wie auch diese erkerförmige Position der Küche im Grundriss. Warum diese Ecke im Haus? Das ist wie eine Warze am Haus.

Warum hat es zwei Hauswirtschaftsräume? Da war noch eine Restfläche frei mit der man nichts anzufangen wusste? Das zeigt doch den uninspirierten Entwurf.

Diese Ecke, wenn man ins Schlafzimmer will, tut mir schon weh beim anschauen.

Das Gemurkse mit dem Bad zeigt mir, dass man an bestimmte Elemente fest halten will, egal ob es in dem Bad passt oder nicht. In dem kleinen Bad sollte man davon Abschied nehmen.

Im Prinzip wäre das OG ja schön aufgeräumt, wenn man nicht solche unsäglichen Ecken machen würde um noch die eine oder andere Idee da rein zu quetschen und trotzdem bleibt noch ein Restraum übrig, mit dem man nichts anzufangen weiß, außer ihn HWR zu nennen, andere nennen es Arbeitszimmer oder sonst was.

Jo mei...

Soweit durch 10 Minuten mal angucken. Aber Mensch gewöhnt sich eh an alles. Man gewöhnt sich ja auch in Mietwohnungen an den vorgegebenen Grundriss...

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Wegen weitgehenden Netzwerkausfalls kam ich bisher nicht zu einer Zusammenfassung. Auf die Schelle:

Bei der Ankunft fragte man sich, wo es wohl hinein gehen mag. Von SW sieht man aus dem Haus heraus allein keinen Eingang, von NO versteckt er sich auch recht gut. Das Carport-und-Vordach-in-einem beginnt zwei eine sehr große Geste - leitet dann aber nur gegen geschlossen Wände. Weshalb wählt die Perspektive an der Carport-Ecke einen derartig ungewöhnlichen Augpunkt, soll man vielleicht das unerreichbar über der Treppe sitzende Treppenhausfenster nicht sehen? Macht nichts, man kann ja eh nur vom Podest durchs Fenster in die Ferne schauen - aber gibt es genau da etwas zu sehen?

Dem Besucher werden jedenfalls erstmal 15 m2 HWR in den Weg gestellt, den Hausherrn allerdings auch. Na gut, dafür gönnt man sich eine Außentür und kommt dann im Alltag immer zwischen Waschmaschine, Getränkekisten und abgestellten was weiß ich nach Hause. Dafür bleibt der Haupteingang schön sauber - falls ihn doch 'mal jemand findet und sich zu klingeln traut.

Aus dem HWR (zusammen mit dem oben 25 m2, trainiert der Hausherr für die dt. Meisterschaften im Tischtuch-Mangeln?) tritt man direkt in die "Diele", welche hier - sein wir ehrlich - untrennbar zum Esszimmer gehört. Hat man noch Einkäufe dabei, so quetscht man sich am Esstisch vorbei in die Küche und dann weiter in die Speisekammer, welche nicht mehr Abstellmöglichkeiten bieten als 2,4 m Hochschränke in der Küche. Dafür hat man Blickkontakt auf die Straße bzw. kann die Nachbarn mit demonstrativ abgestellten Kaviardosen und Champagnerflaschen neidisch machen. Oder man lässt das Fenster vielleicht doch noch weg und gewinnt 50 % Stauraum dazu.

Die Küche hat eine dysfunktional kleine Insel offensichtlich nur, um um diese herumlaufen zu können. Ein U-förmiger Küchengrundriss wäre funktionaler und erheblich bequemer.

Aber noch einmal zurück nach außen? Weshalb plant man einen Neubau so, dass er vom ersten Tag des Rohbaus ausschaut, als sein an ihn angebaut worden? Was soll dieser Küchenerker mit Flachdach? Gut, er bietet marginal Sichtschutz zur Straße, nimmt aber auch die Abendsonne. Wer will schon abends draußen sitzen? Die Terrasse liegt auf der Südseite, aber dafür direkt gegenüber der Garage des Nachbarn. Ist sie schön, die Garage des Nachbarn?

Im Gästebad funktioniert die Dusche nicht, dafür gibt es auch wieder viel Verkehrsfläche - mehr als notwenig. Der Zugang zum Gästebad, OG und Gästezimmer ist dennoch völlig verkrampft. Ja, das funktioniert so praktisch nicht! Aber weshalb ändert man es dann nicht jetzt schon?

Gehen wir ins OG: Nur in zwei der fünf Räume kann man gradlinig mehr als zwei Schritte hineingehen - in den zweiten HWR 2 oder die "Ankleide". In letzterer steht man dann im Dunkeln. Die Kinderzimmer bekommen bodentiefe Fenster - um dann Schreibtische davor zu stellen. Insgesamt passt es mit der Möblierung nicht: Schränke stehen ein Stück vor Fenstern und trotzdem läuft man gleich hinter der Tür erstmal mit dem Knie gegen irgendwas.

Zum Master-Bad wurde schon viel geschrieben. Trotz eines Verkehrsflächenanteils von 2/3 (!) ist der Durchgang an der Badewanne zu eng und wenn man zu tricksen versucht, macht das Bad mangels Wasservolumen später keinen Spaß mehr. WC und Duschkabine sind trotz Lage an einer Außenwand auch bei Tageslicht schön dunkel.

Innen wie außen klemmt es an vielen Ecken: Im Haus werden viel zu viele Ideen zusammengequetscht bis sie vermeintlich hineinpassen, aber nichts mehr vernünftig funktioniert. Statt dies zu erkennen und neu anzufangen wird dann weiter gedrückt und gequetscht, so dass es in fachkundigen Augen schmerzt und und Ohren quietscht. Die Fenster sitzen dabei unzusammenhängend so, dass es weder innen noch außen wirklich passt. Das Haus droht ein Materie gewordener vielfacher schlechter Kompromiss zu vieler Wünsche zu werden und sollte deshalb besser schon vor dem Bau umgebaut (= umgeplant) werden, damit ein Umbau-Wunsch nicht gleich nach der Fertigstellung / dem Bezug virulent wird! Es wäre doch schade um das viele Geld!

Einmal aufräumen und dabei Prioritäten setzen ... vielleicht ein paar Wände begradigen oder gleich ganz weglassen!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Hallo Frau Maier,

Danke für deine Antwort.

Da ich nicht viel Zeit habe, spare ich mir Zitate und antworte mal einfach so.

Das Hausbauunternehmen, für das wir uns entschieden haben, hat beim ersten Termin von Hand Skizzen gemacht und den Grundriss komplett neu entwickelt. Es ist ein kleines Unternehmen, die Anzahl der Häuser pro Jahr bewegt sich im unteren zweistelligen Bereich. Daher gab es ganz sicher keinen Musterplan.

Das Gästebett wird auf alle Fälle nur eine Schlafcouch, da sollten 2,20 m reichen, denke ich zumindest.

Die Dusche in der Ecke ist, wie ich schon geschrieben hab, wirklich nicht optimal, das werden wir überdenken.

Weg streichen geht nicht, wegen zweiter Option zum Monteurzimmer o.ä. - mal sehen, was wir da machen.

Die Warze am Haus ist daraus geboren, dass wir an der Straße 33 m und hinten nur 17 m haben.

Ursprünglich wollten wir etwas Sichtschutz zur Straße und oben drauf einen Balkon, der dann länger gezogen wird, womit man einen (wenn auch kleinen) überdachten Bereich auf der Terrasse hat. Ist aber gestrichen, da das einige tausend Euro ausgemacht hat. Das Haus noch breiter zu machen hat auch keinen Sinn gemacht, weil der Abstand zur aktuellen "Dreckecke" vom Nachbarn ohnehin schon klein ist. Wir werden das Grundstück übrigens gute 40 cm auf der Seite anheben und die Hecke ist mit dem Nachbarn schon geplant.

Deshalb also ein Erker. Die Frage war, was man dort rein macht. Wohnzimmer? Esszimmer? Irgendwie blöd. Und dann kam die Idee mit der Küche und der angrenzenden Speisekammer und einer Nische für den Kühlschrank. Nicht optimal, das stimmt. Hast du eine bessere Lösung?

Den HWR oben gibt es absolut bewusst, weil dort die Wäsche gewaschen werden wird. Es gibt einen Abfluss in der Mitte - nur für den Fall der Fälle.

Die Ecke im Schlafzimmer hat mir auch am meisten Bauchschmerzen beschert. Wir hatten überlegt, den HWR (Waschraum) kleiner zu machen, dafür das SZ größer und eine 45° Wand, nur habe ich Bedenken, dass man nicht genug Platz zum Wäsche aufhängen haben könnte. Außerdem würde der Flur dann noch enger werden. Die Wäsche müssen wir übrigens drin trocknen wegen der Pollenallergien.

Die Alternative ist eine minimal schiefe Wand. 29 cm macht diese Kante aus. Aber ich würde mich mein Leben lang ärgern, wenn ich die Treppe hoch komme und das so aussehen würde.

Bis dahin erst mal danke für deine Kritik, mir wären Ideen zur Lösung natürlich noch lieber ;)

Hallo Skeptiker,

auch dir vielen Dank für die Antwort.

Für die Perspektive konnte ich nichts, die habe ich so geschickt bekommen. Ich habe leider keinen direkten zugriff auf die 3D-Daten, sonst hätte ich auch was anderes hochgeladen.

Zu sehen gibt es hinter der Garage und dem Balkon des Nachbarn das freie Feld, was vermutlich auch die nächsten 20 Jahre so bleiben wird, da die anderen Bauabschnitte woanders im Dorf geplant sind.

Ich hab mal ein Foto der Garage des Nachbarn angehängt.

Ansonsten wird es schwierig, in die Ferne zu schauen. Überall Häuser.

Wenn es nach mir ginge, hätten wir die Haustür in Richtung Carport geplant und den HWR quasi einfach gedreht, aus mir nicht erkenntlichen Gründen war eine Haustür in Richtung Straße aber eine Vorgabe der KfW - zumindest laut Energieberater. Blöd.

Wie schon gesagt, wird das quasi der Haustechnik- und Kellerersatz-Raum. Ohne Wäsche.

Wenn wir in der Küche ein Fenster weg lassen und Hochschränke hin bauen, von denen ich übrigens großer Fan bin, verlieren wir allerdings sehr viel Arbeitsfläche, oder meinst du nicht?

Dass die Insel im Plan viel zu klein ist, hatte ich ja vorher schon geschrieben.

Die Küche könnte in etwa so aussehen:

Küche Ansicht 1

Küche Ansicht 2

Bitte nicht von der Farbe oder den Fenstern oder der Höhe der Wangen ausgehen, wir haben hier im Küchenstudio rum probiert.

Nachteil: Die Insel wird breiter, als die Wand zwischen der Tür nach draußen und dem Esszimmer.

Wie gesagt, über dem Kühlschrank wird es eine Wand geben, die von hinten Regalböden haben wird, um den Stauraum zu nutzen.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein U aussehen könnte. Kannst du mir das erklären?

Die Terrasse wird extra am Erker entlang gezogen, damit man die Abendsonne im Westen hat, wenn sie hinter der Garage des Nachbarn her kommt.

Ein Bild der Garage hängt wie gesagt an.

Im Gästebad wird auf alle Fälle noch ein Urinal verbaut, was die Verkehrsfläche noch kleiner macht. Auch bei diesem Bad haben wir lange überlegt, wie wir es machen könnten, da bin ich für Ideen aller Art mehr als offen.

Die Zugänge zu den Räumen finde ich auch nicht optimal, mir fehlen aber die besseren Ideen :( Deshalb bin ich ja hier.

Das Fenster in der Ankleide ist wie gesagt bewusst weg gekommen, hier kommt jede Menge Beleuchtung und ein großer Spiegel rein. Wo sonst hätte der hin gesollt? An die Tür wie in einem Jugendzimmer? Hmm.

Die Bodentiefen Fenster in den Kinderzimmern haben wir schon gestrichen, dazu habe ich leider noch keine neuen 3D-Daten bekommen.

Die Möblierung in den Kinderzimmern ist nur schematisch, damit man weiß, wie groß die Möbel etwa sind. Hier ist noch nichts final geplant.

Das Master-Bad, welches ja auch die Kinder benutzen werden, ist der Problempunkt, das ist ja bekannt. Was hältst du denn von der Idee, die ich gestern Abend noch mal nachgeschossen habe?

Oder fällt dir noch was besseres ein?

Ich bin für jegliche Art der Kritik sehr dankbar, weil es neue Denkanstöße gibt aber noch dankbarer wäre ich über Ideen, wie man was an welcher Stelle besser machen könnte.

Wenn mir jemand mit ein paar einfachen Strichen zeigen könnte, was er/sie es besser machen würde, kann ich damit noch mehr anfangen, als hinterher nur zu wissen, dass der Grundriss - berechtigterweise - in vielerlei Hinsicht suboptimal ist.

Danke vorab und viele Grüße

Wie versprochen hier noch die Garage

• aus mir nicht erkenntlichen Gründen war eine Haustür in Richtung Straße aber eine Vorgabe der KfW - zumindest laut Energieberater.

sorry, mit Verlaub, aber das ist Blödsinn. Und ich kann Dir sagen, dass ich mich mit sowas auskenne, habe sicher mehrere tausend solcher Berechnungen aufgestellt.

Aber ich denke, das ist hier zweitrangig, wenn ich das lese, denke ich ohnehin, dass es hier hinten und vorne klemmt:

Das Master-Bad, welches ja auch die Kinder benutzen werden, ist der Problempunkt, das ist ja bekannt.

Die Zugänge zu den Räumen finde ich auch nicht optimal, mir fehlen aber die besseren Ideen :( Deshalb bin ich ja hier.

Die Ecke im Schlafzimmer hat mir auch am meisten Bauchschmerzen beschert. Wir hatten überlegt, den HWR (Waschraum) kleiner zu machen,

Findest Du den Reset-Knopf nicht?

• meine Meinungen, insbesondere wegen der zwei Hauswirtschaftsräume, die ich nicht brauchen würde:

mach aus dem HWR im OG das Ankleidezimmer kombiniert mit HWR (wir bügeln auch in unserem Schrankraum), dann hast Du in einem Aufwasch schon nicht mehr das Problem mit der Ankleide, dem Schlafzimmer und dem Bad.

ggf. könnte für Eure Kinder vielleicht auch noch etwas mehr Raum rausspringen...

Bei mir käme die Technik ins EG, in diesen Raum käme auch WaMa und Trockner und ein bisschen sonstiger Stauraum.

Und trotzdem würde ich diesem Raum kleiner machen, insbesondere nicht unter die Treppe "schieben". Das ist technisch nur aufwändig. Geht nur mit Stahlbetontreppe oder mit einer sonstigen geschlossenen Ausführung.

Auch das WC/Du im EG gefällt mir nicht.

Außerdem: mir wäre das Treppenhaus mit 2,16m zu schmal.

Aus dem Grundriss meine ich zu erkennen, dass Ihr Euch nicht vorstellen könnt, wie groß Räume sind.

Sorry, aber auf einem eigentlich sehr üppigen Grundriss von 9 x 12 m sollte man dieses Raumprogramm doch locker hinbekommen.

• pw87 : Du zäumst das Pferd von der falschen Seite. Ihr habt also zuerst die Warze gezeichnet und dann überlegt was da rein soll? So macht man das nicht. Es gibt ja den berühmten Ausspruch form follows function und nicht umgekehrt. Anhand der Bilder scheint es hinter dem Haus nur eine große grüne Wiese zu geben. Genau dort hin hätte die Terrasse hin gehört. Dort wärst Du vor der Straße geschützt und würdest nicht auf eine öde Wand starren. So einfach geht das. Es wäre auch nach Westen für die Abendsonne noch offen genug. Wenn Ihr das Gästezimmer einem Handwerker/In vermieten wollt, dann wäre dieses im Eingangsbereich besser aufgehoben, wo man direkt vom Windfang dort rein kann, so ist es vom Rest des Hauses getrennt. Mit der Sonne im Süden kann der Handwerker eh nix anfangen, weil der tags über arbeitet.

Selbst wenn Du die Küche so und nicht anders willst ist die Inselzunge völlig deplaziert und unnötig, genau so auch die Speis. Auch da war das Haben will der Vater des Gedanken, nicht die Funktionalität. Da hätte ich vom Planer schon was anderes erwartet und nicht bloß ungefragt alles rein zeichnen was Bauherr will. Beratung! Wie Skeptiker schon sagte, passt alles was in der Speis drin ist auch in Schränke in der Küche und die Restfläche käme der Küche zugute. Eine Speis ist ein Relikt aus einer Zeit, als es noch keine Einbauküchen gab. Die braucht es nicht, auch wenn viele meinen es brauchen zu müssen. Wenn HWR und Gästezimmer nach Norden gehören, dann hast Du gen Süden und Westen allen Platz den Du willst um alle anderen Räume zu platzieren und könntest auf die hässliche Warze am Haus verzichten. Den HWR im OG brauchst Du nicht. Und wenn Du nicht viel mit der dreckigen Wäsche laufen willst, dann gibt es auch Wäscheschächte und die dreckige Wäsche plumpst direkt in den HWR im EG. So würde sich ein anderes Haus ergeben, sauberer aufgeteilt, ohne hässliche Warze, evtl mit angepasster Länge und Breite.

Ich kann Dir keinen Plan malen, denn dafür bezahlen andere viel Geld. Aber ich kann Dir Tips geben wie man es nicht macht und wie man es anders machen kann. Den Rest solltest Du von eurem/r Planer/in erwarten. Aber jetzt seid Ihr ja schon bei der Bemusterung, also steht alles schon. Tja, hätte besser laufen können.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Ich würde da auch nochmal den Reset-Knopf ansetzen!

Das Feld sollte für Wohnen und Essen die Blickrichtung vorgeben und eine Terrasse rundet das ganze ab.

Wenn du ein "Zimmer zum vermieten" mit Bauen willst, dann mach eine Einliegerwohnung mit separatem Eingang und Bad.

Ich würde keinen Fremden im Haus haben wollen und auch Terrasse/Wohnbereich nicht einsehbar vom Untermieter...

Ich hab was gelesen von Ablauf im Boden des Waschraums im OG... - wohin soll der entwässern, ins Wozi oder auf den Esstisch

Also entweder gescheit oder gar nicht.

Der Entwurf hat so viele Detailschwächen, an denen ist nicht einzeln rum zu basteln, da stimmt das Grundkonzept schon nicht.

• Zimmer vermieten.

Glaub mir - macht man nicht.

Ich habe einige solche Häuser gesehen.

Zum Schluss wohnt trotzdem meist nur eine oder zwei Personen drin.

Ich erstelle Energieausweise und nehme dafür die Häuser vor Ort auf und habe schon viel gesehen.

Reset-Knopf geht vermutlich nicht, weil der Vertrag schon unterschrieben ist und Du nur noch Wände schieben darfst, oder?

• Gerade nochmal den Anfangspost gelesen, geschrieben am 18. Februar. Sie sind schon in der Bemusterung und konnten bis 22. Februar noch was ändern.

Damit ist der Kas bissen, wie die Bayern sagen würden.

Ich habe Kommentare von Thomas B vermisst. Ferien?