Sporthütte selbst mauern

• Hallo zusammen,

Ich plane bei mir auf dem Grundstück einen Sportraum zu mauern und habe ein paar Fragen bzgl. der Machbarkeit.

Der Untergrund wurde auf einen Meter ausgehoben und mit Recycling aufgefüllt und verdichtet. Nun überlege ich ein Streifenfundament mit Schalungssteinen (EHL Schalungsstein, 50 x 17,5 x 25 cm) zu errichten und darauf ein Häuschen mit Ytong-Steinen (Porenbetonstein Planblock, 60 x 15 x 19,9 cm, Druckfestigkeit: Klasse 2) zu mauern. Die Maße sollen 4m x 4,5m sein.

Sollte dies funktionieren und die Mauern sollten stabile genug sein?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

Adrian

• Auch mir stellt sich vor der Klärung der baukonstruktiven Details (die hier nur sehr Schlagloch überschläglich, meiner Meinung nach zu überschläglich, erfolgen soll) wie de Bakel die vorangehende wesentlichere Frage nach der Genehmigungsfähigkeit und Genehmigung des Vorhabens.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Autokorrektur korrigiert + Satz ergänzt

• Hallo und danke für eure Antworten.

Das entfernen des Bodens und auffüllen mit Recycling wurde bereits in der Bauphase gemacht.

Eine Genehmigung wird nicht benötigt, in Brandenburg darf man ein Gartenhaus ohne Genehmigung bis 75m3 bauen. Und da ist es noch drunter.

Mir geht es eigentlich auch erstmal nur um die Machbarkeit, ob ich dies so bauen kann oder lieber eine Bodenplatte brauche ?

• Klar kann man das machen, früher hat man immer ohne Bodenplatte gebaut.

Wenn du fachgerecht mauerst, ne Horizontalsperre einbaust, dann hält das sogar ne Weile. Hast du denn schonmal gemauert?

• Reicht auch ein Fundament von17,5cm und darauf ein 15cm Stein?

Nein, leider habe ich da noch keine Erfahrung. Das genauere Vorgehen, wäre meine nächste Frage gewesen 🙈👍

• Du bist witzig...

Noch nie gemauert, das heißt du weißt auch nix von Holzbau, Dachaufbau, Drainage, Fenstereinbau etc?

Lass die Finger davon, oder hol dir Fachleute die das können.

You Tube kann ich empfehlen, da findest Du dutzendweise Filmchen, wie andere sowas machen... :)

• Auch mir stellt sich vor der Klärung der baukonstruktiven Details (die hier nur sehr Schlagloch erfolgen soll) wie de Bakel die vorangehende wesentlichere Frage nach der Genehmigungsfähigkeit und Genehmigung des Vorhabens.

???

korrigiert:

Auch mir stellt sich vor der Klärung der baukonstruktiven Details (die hier nur sehr Schlagloch überschläglich, meiner Meinung nach zu überschläglich, erfolgen soll) wie de Bakel die …

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Hol Dir einen Fertigbausatz/ ne fertige Gartenhütte zum Selbstbau. Ich denke, die Baumärkte dürften da einiges haben.

Ich fürchte, bei Deiner Unerfahrenheit wird das sonst problematisch.

Ich hab schon mal gemauert beim eigenen Hausbau - und dann das den Experten überlassen und lieber Steine geschnitten und Mörtel angemischt. Das schaut immer so einfach aus.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• in Brandenburg darf man ein Gartenhaus ohne Genehmigung bis 75m3 bauen.

Das mag sein, Du schreibst aber von einem "Sportraum", und das ist nun mal kein Gartenhaus. Nutzung und Ausstattung berücksichtigen und nicht nur auf die Größe achten. Abgesehen davon ist der Bauherr natürlich verpflichtet alle Anforderungen einzuhalten, das gilt auch für verfahrensfreie Vorhaben.

Standsicherheitsnachweis ist auch noch ein Thema. Bei einem Gartenhauso oder Wintergarten o.ä. bekommt man den vom Hersteller. Wie Du diesen Nachweis führen möchtest das ist noch nicht klar, einfach so ein paar Steine stapeln ist nicht, schon gar nicht als Laie. Es wäre vielleicht einfacher wenn man auf ein fertiges "Produkt" zurückgreift, also beispielsweise ein Gartenhaus o.ä.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Genau darauf wollte ich auch hinaus. Wenn der Raum zum ständigen Aufenthalt geeignet ist, wird es, juristisch gesehen, interessant. Ich würde das erst mal abklären und nicht einfach aus einer qm Zahl irgend etwas schließen.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Das mag sein, Du schreibst aber von einem "Sportraum", und das ist nun mal kein Gartenhaus.

:thumbsup:

Standsicherheitsnachweis ist auch noch ein Thema. Bei einem Gartenhauso oder Wintergarten o.ä. bekommt man den vom Hersteller.

Sollte man bekommen (können) - wenn es denn tatsächlich einen gibt. Das ist leider in der Realität seltener der Fall, als man erwarten würde. Und wenn, dann muss man den natürlich auch korrekt umsetzen.

Die Gelingenswahrscheinlichkeit steigt dabei jedenfalls tendenziell!

• Die Gelingenswahrscheinlichkeit steigt dabei jedenfalls tendenziell!

Das ist jetzt mal wirklich schön geschrieben!

Danke! :thumbsup:

Aber positiver kann man mit einiger Lebenserfahrung dazu kaum schreiben, denn es kann ja bekanntermaßen viel schief gehen und irgendwas ist immer ... Wer wird also "sicher" oder gar "garantiert" dazu schreiben? Ich jedenfalls nicht!