Jetzt Fenster und später Dämmung?

• Hi,

Leider müssen wir nun einige Fenster erneuern, da die teilweise defekt sind, inklusive Rahmen.

Nun planen wir auch in einigen Jahren komplett auch die Fassade zu dämmen.

Könnten wir jetzt zunächst die Fenster nach außen legen lassen, das ein paar Jahre so lassen und dann dämmen?

Außer jetzt eventuell schlechtere Energiewerte, könnte es da noch zu Problemen kommen, z.B. Schimmel? Wir haben überall Fußbodenheizung.

Es ist ein altes Haus aus 1971, Klinker dann 2cm alte Styropor Dämmung und dann nochmal Klinker Stein, außen.

Danke im Voraus.

• Klinker dann 2cm alte Styropor Dämmung und dann nochmal Klinker Stein, außen.

Dir ist klar, was das fürs nach aussen legen bedeutet?

Wenn die EPS Schicht und die Vormauersteine (Klinker werdens eher nicht sein) überhaupt bleiben können.

Ist DAS schon geklärt?

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Dir ist klar, was das fürs nach aussen legen bedeutet?

Wenn die EPS Schicht und die Vormauersteine (Klinker werdens eher nicht sein) überhaupt bleiben können.

Ist DAS schon geklärt?

wie bitte? Also es sind so eine Art Ziegelsteine denke ich, aus kalksandstein. Und dann alles in weiß gemalt und mit Fugen.

Was heißt das? Die Steine müssen vorher raus? Ernsthaft? Ich dachte man kann einfach drauf dämmen?

Ist Öffnung in der Vormauerschale so groß wie innen?

Und wann sind einige Jahre?

So 3-4 Jahre. Welche Öffnung? Da gibt es keine Öffnung. Die Steine sind alle zu. Und dann alles mit Fugen?

Danke an euch beiden für die Antworten!

• Uff, da gibt es schon einmal einige sprachlich-technische Probleme:

wie bitte? Also es sind so eine Art Ziegelsteine denke ich, aus kalksandstein.

Ziegelsteine sind aus Ton und rot, orange, gelb oder blass-braun. Kalksandstein sind aus Kalk und Sand und weiß.

Und dann alles in weiß gemalt und mit Fugen.

Ja, Mauerwerk hat Fugen und weiß anstreichen kann man natürlich alles. Allerdings wird es davon kein Kalksandstein.

Die Steine müssen vorher raus? Ernsthaft? Ich dachte man kann einfach drauf dämmen?

Raus müssen sie nicht unbedingt. Zwei Dämmschichten mit einer Mauerwerksschicht dazwischen sind aber auch nicht unbedingt sinnvoll. Vielleicht darf die äußere Mauerwerksschicht auch nicht entfernt werden, weil sie mittragend ist.

Welche Öffnung? Da gibt es keine Öffnung.

Doch, da ist ein doch vermutlich ein Loch in der Wand, in welchem das alte Fenster sitz und in welches das neue Fenster eingebaut werden soll - wäre jedenfalls anzunehmen.

Die Steine sind alle zu.

So solle es sein!

Und dann alles mit Fugen?

??

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Die Steine müssen vorher raus?

Nicht unbedingt. Aber bei Bj ´71 würd ich sagen, der Aufbau dürfte wie folgt sein:

Tragendes Hintermauerwerk

Dämmung 2 cm

Fingerspalt 1 - 2 cm

Verblendung 11,5 cm (evtl. nur 9 cm)

Dann dürfte die Verblendung nur sich selbst tragen, aber keine zusätzlichen Lasten wie Fenster oder Dämmung.

Ausserdem sind ggf. Luftschichtanker nicht aus Edelstahl gewesen, sondern aus verzinktem Stahl und mittlerweile weg.

Das sollte VORHER geklät sein.

• PS.: Egal, ob Luftschicht oder Fingerspalt: Diese Luftschicht "zerstört" die Dämmwirkung aller weiteren Dämmschichtwirkungen

Verständnisfrage: Gilt das, weil man davon ausgehen kann, dass diese Luftschicht nicht abgeschlossen ist? Oder würde das auch gelten, wenn diese Luftschicht rundherum dicht eingeschlossen wäre?

• Wow. Krass. Ich dachte man kann einfach Dämmung dran machen und gut ist. Heftig!

Wenn ich da noch einiges abreißen muss und dann noch die Dämmung drauf, das rechnet sich doch in 100 Jahren nicht.

Achja, habe auch teilweise noch Schiefer an der wand und auch solche Holzpaneele. das muss ja auch alles raus?

Dann lieber waermepumpe und PV voll machen.

Oder halt die Innenseite dämmen.

• Dann lieber waermepumpe und PV voll machen.

Lohnt auch nur bei GUTEN Dämmwerten.

Oder halt die Innenseite dämmen.

Kann man machen, ist aber auch nicht ohne Probleme und Fallstricke.

Bisher ist ja auch alles Spekulatius auf Basis von Erfahrungswerten. Lass doch erstmal überprüfen, was Du wirklich hast, statt gleich alle Flinten ins Korn zu werfen.

• Verständnisfrage: Gilt das, weil man davon ausgehen kann, dass diese Luftschicht nicht abgeschlossen ist? Oder würde das auch gelten, wenn diese Luftschicht rundherum dicht eingeschlossen wäre?

Die Luft bewegt sich bei Temperaturunterschieden auch ohne Belüftung. Wirklich "ruhend " ist so eine Luftschicht nicht.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ok, vielen Dank. Ich habe die Bau Unterlagen gefunden. Aber verstehe nur Bahnhof.

Da steht, ich zitiere:

Mauerwerk: 11,5 cm KSV 1,8/250, 2 cm Styropor, 17,5 KSL 1,4/150

Was jetzt KSL und KSV ist, keine Ahnung. Ist das gut?

Kann man da noch dämmen oder geht das nicht? Was würdet ihr sagen?

• Da steht, ich zitiere:

Mauerwerk: 11,5 cm KSV 1,8/250, 2 cm Styropor, 17,5 KSL 1,4/150

Was jetzt KSL und KSV ist, keine Ahnung.

Das findest Du hier! Also:

KS (Kalksandstein) Vollsteine
    KS L(Kalksandstein) Lochsteine
    KS V (m)(Kalksandstein) Vormauersteine

Demnach besteht das gesamte Wandmauerwerk aus Kalksandsteinen, die äußere Schale aus 11,5 cm starken wetterfesten Steinen. Das passt soweit. (Ziegel oder Klinker gibt es im Wandaufbau aber nicht!)

Der Wärmedämmwert der Wand dürfte lausig sein. Vor weiteren Überlegungen, also einer Planung, müsste geklärt werden, wie es um die Verbindung der beiden Schalen tatsächlich bestellt ist, siehe die Anmerkungen von Ralf Dühlmeyer . Dafür sollte man an mehreren Punkten in die Wand hineinschauen!

Kann man da noch dämmen oder geht das nicht? Was würdet ihr sagen?

Erst mal genauer hinsehen, siehe oben, dann rechnen, dann weitersehen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Also, ich zahle jetzt so 100€ im Monat für das heizen. Für ein 155 qm, freistehendes Einfamilienhaus.

Dachte es wäre einfacher zu dämmen. Einfach Anbieter beauftragen und er macht das. Aber so ein kompliziertes Unterfangen, hätte ich nicht erwartet.

Lohnt sich nicht. So viel Heizenergie werde ich nicht sparen können.

• So viel Heizenergie werde ich nicht sparen können.

Dann laß mal nach Herrn Putler noch irgendwelche Wüstenscheichs ein bissel Napoleon-Syndrom kriegen und Tweety wiedergewählt werden.

Mal sehen, was Dich das Heizen dann kostet. :P

Ausserdem - was kost den so eine Untersuchung? 1.000 €?

Und schlimmstenfalls - wenn wir recht haben sollten - Abbruch kannst selbermachen. Kost "nur" Zeit und Container.

• Vor der Beauftragung zu klären, was sinnvoll is,t macht doch die Arbeiten nicht teurer! Hier hat niemand geschrieben, dass die Arbeit sehr aufwändig oder teuer wird (gar unwirtschaftlich teuer), sondern nur, dass in Deinem Fall eine genauere Prüfung und etwas Planung sinnvoll sind. Eine Wärmedämmung des Gebäudes ist wahrscheinlich sinnvoll, nur funktioniert sie vermutlich sinnvollerweise nicht unbedingt so, wie in den meisten anderen Fällen. Und ob eine Wärmedämmung dann wirtschaftlich ist, muß man einfach anhand konkreter Zahl sehen.

• Einfach Anbieter beauftragen und er macht das.

Die Frage ist halt, "was" macht der Anbieter und was kostet der Spaß.

Ob bzw. wie sich Investitionen in Energiesparmaßnahmen rechnen, das hängt von den zukünftigen Energiekosten ab, und die kann niemand vorhersagen. Schau Dir nur mal die Entwicklung während der letzten Monate an, das hatte auch niemand auf dem Schirm. Langfristig kennen die Energiepreise nur eine Richtung, und das ist nach oben.

Die nächste Frage wäre dann, ob Du in Zukunft Deine Einnahmen so steigern kannst, dass die Mehrkosten kompensiert werden. Sollte Dir in 10 jahren einfallen, dass eine Dämmung notwendig/sinnvoll wäre, dann werden nicht nur die Energiepreise höher sein sondern auch Materialpreise und Arbeit.

Also, ich zahle jetzt so 100€ im Monat für das heizen.

Das sagt noch nicht viel aus. Man müsste wissen wieviel "Energie" Du für diesen Betrag eingekauft hast.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Welche Öffnung? Da gibt es keine Öffnung. Die Steine sind alle zu. Und dann alles mit Fugen?

Ich meinte die großen, in die jetzt die Fenster eingebaut sind. Bei meinem Haus ist die Maueröffnung außen größer. Das gibt es aber auch umgekehrt und auch gleich groß. Das hat natürlich Folgen für den Einbau von Fenstern. Aber hier muss ja erst mal klar sein, wo die Dämmung hinkommt.

• Ich meinte die großen, in die jetzt die Fenster eingebaut sind. Bei meinem Haus ist die Maueröffnung außen größer.

Bei Dir sind die Fenster gegen einen (Innen)Anschlag gesetzt. Vielleicht versteht der TE damit was gemeint war, Tante Google sollte mit den Suchworten "Fenster Innenanschlag" entsprechende Beispiele und Erklärungen liefern.

Aber so ein kompliziertes Unterfangen, hätte ich nicht erwartet.

Was wäre die Alternative? Es gibt auch Firmen die klatschen Dir die Fenster an einem Tag rein, und dann sind sie weg. Hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen, oder sonst irgendwo. Der Ärger geht dann richtig los wenn es Probleme gibt, spätestens wenn in x Jahren die Fassade saniert bzw. gedämmt werden soll. Deswegen ist es besser wenn man sich rechtzeitig mit den Details auseinandersetzt und dann gezielt beauftragt.

.

• Bei Dir sind die Fenster gegen einen (Innen)Anschlag gesetzt. Vielleicht versteht der TE damit was gemeint war, Tante Google sollte mit den Suchworten "Fenster Innenanschlag" entsprechende Beispiele und Erklärungen liefern.

Gegen einen Außenanschlag (Fenster können dann nur von außen eingesetzt werden).

Aber egal, das ist das, was ich meinte, außen, innen oder stumpf.

• Leute, es ging doch eigentlich um die Frage ob er Fenster tauschen kann ohne die Dämmung gleich zu machen...klar geht das

Und würde ich auch machen, Anzeiger Stelle

• Leute, es ging doch eigentlich um die Frage ob er Fenster tauschen kann ohne die Dämmung gleich zu machen...klar geht das

Wenn aber die Vormauerschale nicht mehr standsicher ist das, was geht aber leider nicht sinnvoll.

Und würde ich auch machen

Ich erstmal noch nicht, aber vermutlich verstehe ich einfach zu viel davon!

Anzeiger Stelle

wie meinen?

• Natürlich kann er die Fenster tauschen, die werden doch sowieso auf Anschlag gegen das Aussenmauerwerk gesetzt und liegen auf der Innenwand bzw. / und auf der unteren Rollschicht auf.

Das Einzige was zu beachten ist, dass man die Fenster möglichst klein wählt, so dass diese maximal nur 2cm auf allen Seiten größer als die Laibungsöffnung der Vorsatzschale sind, um später noch vernünftig die Laibungsdämmung setzen kann.

Wenn später die Fassade gedämmt wird, reisst man die Aussenwand ab, setzt die Außendämmung und arbeitet an die Fenster die Laibung an.

Wirklich grosses Einsparpotential sehe ich in der Aussenwanddämmung jedoch nicht, Fenster bringen deutlich mehr.

PV auf jeden Fall auf das Dach, egal was die Leute hier erzählen, wer heutzutage keine PV aufstellt, dem ist wirklich nicht zu helfen.

Im Moment kriegt man Module und Wechselrichter hinterhergeschmissen, eine passend dimensionierte Anlage bezahlt sich nach 4-5 Jahren.

Wichtig bei PV, entweder selbst planen und montieren und den WR extern anschließen lassen oder einen fairen Installateur finden, aktuell tummeln sich am Markt viel zu viele Betrüger und Wucherer, die völlig überteuerte und falsch geplante Anlagen an den Mann bringen, jeder Hinz und Kunz bezeichnet sich mittlerweile als Solarteur. 😂

• Offizieller Beitrag

Natürlich kann er die Fenster tauschen …

Das mag stimmen, aber

Warnung!

Die meisten - sogar fast alle weiteren - Aussagen in dem von mir oben zitierten Post sind leider aufgrund der bisher vorliegenden Informationen mind. sachlich fragwürdig oder gleich falsch oder basieren ausschließlich auf Vermutungen! Es reicht, die vorherigen Posts dazu zu lesen.

Dass die Fenster grundsätzlich ausgetauscht werden können, wurde hier nicht in Frage gestellt!