Oberste Geschoßdecke dämmen

• Hallo zusammen!

Wir sind gerade dabei, ein Haus aus den 80ern zu renovieren und beim Thema dämmen der obersten Geschoßdecke angelangt.

Diese ist aber nicht betoniert, sondern in den Dachstuhl integriert; man hätte auch einen Sichtdachstuhl machen können. Hat man aber nicht, sondern zwischen die Sparren alukaschierte Dämmung rein und von den Zimmern (also "von unten") Nut-und Federbretter drauf. Oben (also auf dem Boden vom Speicher) sind nur Bretter und diese gehen nicht mal ganz bis zum Rand

(sorry, ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben könnte)

Wir haben die Nut- und Federbretter in den Zimmern entfernen lassen und mit doppelt Rigips verkleiden lassen. Darunter kam eine Dampfbremse.

Nun stehen wir vor der Frage, wie wir den Speicher dämmen können/sollen?

Da er sowieso nur ein Kriechspeicher ist dachten wir an eine Bodendämmung, z.B. an 4 cm PIR-Platten?

Die Dämmung sollte begehbar - äh ... bekriechbar! - sein.

Oder was würdet Ihr uns raten?

Und wie handhaben wir das mit den nicht vorhandenen Brettern bis zum Rand?

Vielen herzlichen Dank schon mal für Euren Rat und

Lieben Gruß

Jana

• sondern zwischen die Sparren alukaschierte Dämmung rein

Wieviel Dämmstärke wurde da verbaut?

Da er sowieso nur ein Kriechspeicher ist dachten wir an eine Bodendämmung, z.B. an 4 cm PIR-Platten?

Halte ich für eine gute Idee, aber wieso PIR Platten? Bleibe doch einfach bei MiWo.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Da macht man halt wieder einen Laufsteg. Eine 4cm PIR Dämmung über einen Balkenabstand von xx cm gespannt ist auch nicht begehbar, man müsste auch zuerst den Boden belegen oder halt auf der Dämmung....hat also hinsichtlich Aufwand keinen Vorteil.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Lest Ihr nicht richtig?

doch...da macht man lokale Aufständerungen und bläst darunter aus...einfach und gut...Optik spielt ka keine Rolle dabei

der große Vorteil von Ausblasen ist...man kommt auch gut in die ganzen Hohlräume zwischen den Sparren

habe ich erst kürzlich bei einer Sanierung begleitet

Das ganze hat unter 3000€ gekostet und wird sogar noch gefördert

• Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich glaube, ich muss noch konkretisieren dass wir den gesamten Speicher "bekriechen" wollen/müssen: zum einen sind da Versorgungsleitungen, SATanschluß mit den ganzen Kabeln etc. und zum anderen ist der Stauraum eine gute Sache, den wir nutzen wollen.

Wie dick die jetzige Dämmung ist weiß ich nicht! An die freien Stellen oben kommt man nur in Bauchlage hin (darum liegen dort wohl auch keine Bretter) ...

Darum auch der Gedanke mit dem z.B. 4 cm PIR Platten, die angeblich begehbar sind? Sollten ok sein von der Dämmung her?

Die sollten AUF die jetzt vorhandenen Bretter kommen *so die Idee*. Könnten wir die auf die jetzt offene MiWo einfach so drauflegen?

Ojee ... Fragen über Fragen!

Neuerlich danke

Jana

• Als Daumenwert haben 4 cm PUR/PIR eine ähnliche Wärmedämmwirkung wie 6 oder 8 cm Faserdämmstoff. Solche Platten sind aber nicht stabil genug, um bei Auflage auf die Deckenbalken mittig die Last einer Person tragen zu können. Außerdem wäre dann eine durchströmte Luftschicht zwischen vorhandener Dämmung und neu hinzugekommener, welche die obere Schicht wirkungslos machen würde. Faserdämmungen wurden übrigens schon Ende der 1980er Jahren eher mit 8 oder 10 cm Dämmung aufgebracht / eingebaut. Insofern: Die Auflage weiterer Faserdämmmatten wäre sinnvoll, wirtschaftlicher und handwerklich viel einfacher umzusetzen.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Danke!

Was genau würdest du uns empfehlen? Sorry, kenne mich nicht wirklich aus, aber auf normaler MiWo kann ja nicht laufen/krabbeln?

Und ... müssten dann die Bretter (siehe Foto) weg oder könnten die bleiben? Bzw. Was müsste da dann noch oben drauf?