Hat Jemand Erfahrung ob eine Blechergänzung wie gezeichnet einen Vorteil in der Abtrocknung bringen könnte?
-
-
Es ist IMMER toll, wenn Fragende das Wissen um das Dargestellte haben, es aber nicht teilen, sondern von den (erhofften) Antwortgebern Hellsichtigkeit erwarten
-
Zu sehen ist ein Balken auf Mauerwerk.
Klassische Fachwerkkonstrution im Schnitt.
Thema ist die optimierte Abtrocknung von Regenwasser etc. Zwischen unterem Balken und Mauerkrone.
-
Vertikalschnitt...
-
Und was passiert oberhalb der Schwelle? Steht das Skelett so frei, sind die Gefache ausgemauert oder anders geschlossen, ist die gesamte Wand verputzt oder die Gefache, oder nichts? Wo ist innen, wo außen?
-
Wenn es an der Stelle, an der das Blech gezeichnet ist, ein wie auch immer verursachtes Feuchteproblem gäbe, könntest Du den Balken schon lange mit dem Staubsauger ausbauen.
-
Nein das steht nicht frei, ist ein Vollgeschoß mit Dachkonstruktion drüber.
Alle Gefache sind klassisch ausgemauert mit Lehmsteinen und Kalkputz.
Mir geht es nur um den möglichen Nutzen einer solchen Blechverwahrung...
-
Hast Du ein Foto von der Stelle?
-
Mir geht es nur um den möglichen Nutzen einer solchen Blechverwahrung...
Die ergibt sich überwiegend aus dem Kontext, den Du leider nicht darstellst. Vervollständige die Zeichnung oder stelle wenigsten ein oder zwei Fotos ein!
-
Anbei ein Bild...
-
ich darf noch ergänzen, der Schwellbalken ist noch in gutem Zustand, max. 1,5 Cm sind stellenweise Morsch der Rest ist massiv.
-
Dir geht’s um den Übergang /die Schwelle Fachwerk zu Mauerwerk, wenn ich das richtig verstehe?
-
Dir geht’s um den Übergang /die Schwelle Fachwerk zu Mauerwerk, wenn ich das richtig verstehe?
Exakt
-
Wüsste nicht was das bringen sollte. Wir haben hier jede Menge solcher Häuser, Fachwerk auf verputzten Natursteinmauern und das seit Jahrhunderten. Es hat sich bisher keiner gemüßigt gesehen das anders zu machen und es steht immer noch alles.
Wenn sich bei Dir nichts zum negativen hin zeigt, gibt es auch keinen Handlungsbedarf.
-
Danke für den Input...🙂
-
Das ist schon ein wichtiges Thema speziell bei uns im fränkischen Fachwerk. Die Ausfachungen sind hier meist bündig gemauert und der Putz ist deutlich erhaben. Am Übergang zwischen Schwelle und Putz kann Feuchtigkeit eindringen und es gibt Schäden einerseits am Holz und andererseits am Mauerwerk/Putz durch Frost. Das Blech wäre technisch gesehen der richtige Ansatz ist aber optisch bzw. aus denkmalpflergerischer Sicht oft nicht möglich.
Jochen
-
Das ist schon ein wichtiges Thema speziell bei uns im fränkischen Fachwerk. Die Ausfachungen sind hier meist bündig gemauert und der Putz ist deutlich erhaben. Am Übergang zwischen Schwelle und Putz kann Feuchtigkeit eindringen und es gibt Schäden einerseits am Holz und andererseits am Mauerwerk/Putz durch Frost. Das Blech wäre technisch gesehen der richtige Ansatz ist aber optisch bzw. aus denkmalpflergerischer Sicht oft nicht möglich.
Jochen
Es ist kein Denkmal und ich muss sowieso da dran. Da hatte halt diesen Gedanken die Feuchte so besser wegzubekommen. Zumal die Mauer etwas vorspringt und Wasser daher nicht optimal abläuft.
-
Auch wenn es kein Denkmal ist finde ich persönlich es optisch nicht gerade prickelnd, aber technisch ist es mit Sicherheit eine Verbesserung.
Wir arbeiten viel im Freilandmuseum Bad Windsheim, dort wird mit Opferbrettern gearbeitet. Das morscht zwar alle 10 Jahre weg, der Aufwand zur Erneuerung ist aber überschaubar.
-
Auch wenn es kein Denkmal ist finde ich persönlich es optisch nicht gerade prickelnd, aber technisch ist es mit Sicherheit eine Verbesserung.
Wir arbeiten viel im Freilandmuseum Bad Windsheim, dort wird mit Opferbrettern gearbeitet. Das morscht zwar alle 10 Jahre weg, der Aufwand zur Erneuerung ist aber überschaubar.
Ah, ist das dann vergleichbar, nur aus Holz?
-
ich würde mir das noch intensiv überlegen, weil ..
mit einem blechstreifen kann man die situation verschlechtern, indem das kühlrippchen die austrocknung reduziert oder gar feuchtigkeit in den spalt eintreibt.
-
Hat Jemand Erfahrung ob eine Blechergänzung wie gezeichnet einen Vorteil in der Abtrocknung bringen könnte?
Nein, mach da eine kleine Fensterbank hin mit ein paar Zentimetern aufkantung. Dadurch schützt du das Holz effektiv. Seit Jahrzehnten bewährt im Fachwerkbereich im Bergischen wo ich herkomme. Ohne Aufkantung steht das Holz unten im Feuchten, mit aufkantung nicht