Hallo zusammen,
ich saniere gerade ein Haus in Holzständerbauweise und habe eine Frage bezüglich der Positionierung der diffusionshemmenden Schicht. Hierzu habe ich bereits zwei Architekten befragt und bezahlt und habe zwei unterschiedliche Meinungen bekommen. Beide Architekten waren sich aber einig, dass obwohl OSB die Funktion der Luftdichtigkeit und Diffusionshemmung übernehmen kann, eine Dampfbremse zusätzlich eingeplant werden sollte. Einer sagt (von innen gesehen) vor der OSB-Platte, der andere dahinter.
Ich beginne gleich einmal mit dem Aufbau der Außenwand. Dazu ist zu sagen, dass hier im nächsten Jahr außen zusätzlich gedämmt wird. Da die Fassade mit Asbestzementplatten verkleidet ist, was das ganze etwas verkompliziert, passt dies leider in diesem Jahr nicht mehr rein.
Der Aufbau von innen nach außen:
- Gipsfaser 12,5mm doppelt
- Installationsebene 40mm (Holzfaserdämmung 30mm)
- OSB3 12mm
- Ständerwerk 90mm ( Glaswolle 0032 80mm)
- Spanplatte 10mm
- Hinterlüftung (Außenluft) 20mm
- Asbestzementplatte mit Kunstharzputz 8mm
(fällt bei Sanierung der Fassade weg und wird diffusionsoffen gedämmt und verputzt)
Aufgrund der (noch) geringen Dämmung außen, sowie der Installationsebene kann es im Extremfall (außen -9° und innen reduzierter Luftzirkulation) auf der diffusionshemmenden Schicht zu Tauwasser kommen. Laut der Architekten sei dies aufgrund der Holzfaserdämmung sowie der begrenzten Zeit bis zur Sanierung der Fassade verkraftbar. Ebenso ist zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit eine zentrale Lüftungsanlage vorgesehen.
Meiner bescheidenen Meinung nach, wäre die Folie innerhalb der OSB-Platte sinnvoller, damit das Tauwasser nicht auf der OSB-Platte anfällt sowie die OSB-Platte das Verhältnis zwischen Dämmung innen und außen nicht noch weiter in die falsche Richtung treibt.
Der SD-Wert der Dampfbremse müsste, wenn vor der OSB-Platte platziert, demnach höher als der der OSB-Platte sein.
Ist das so möglich? Habe ich etwas gravierendes übersehen? Bekomme ich Probleme mit der OSB-Platte hinter der Dampfbremse?
Wären die Stöße der OSB-Platten trotz zusätzlicher Dampfbremse abzukleben?
Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung heraus etwas zur Höhe des SD-Werts sagen?
Ich habe die vergangenen zwei Wochen in jedem freien Moment das Internet durchforstet, die DIN 68800 sowie 4108 durchstöbert und stecke nun in einer Sackgasse. Aus diesem Grund fühle ich fühle ich mich bereit einen Beitrag in einem Bauforum zu schreiben.
Ich bedanke mich bereits im Vorfeld recht herzlich.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Ewald