Rohrdurchführungen bei Flachdach-Neubau nachträglich erstellt

• Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und hoffe als Laie auf eine Einschätzung von Flachdach-Kennern.

Wir bauen aktuell ein EFH mit Flachdach.

Gestern haben wir auf dem Dach, welches diese Woche geschlossen wurde, gesehen, dass die Handwerker nachträglich die Rohrdurchführungen einbringen. Um dies zu tun wurde das bereits geschlossene Dach nochmal an den entsprechenden Stellen geöffnet (Siehe Bild).

Auf mich wirkt Vorgehen sehr befremdlich. Ich bin davon ausgegangen, dass alle Rohrdurchführungen zuerst gemacht werden und die jeweiligen Schichten dann drum herum gebaut werden. Auf Nachfrage bei den Mitarbeitern ob die Durchführungen vergessen wurden, wurde dies tatsächlich bestätigt.
    Ich habe nun die Sorge, dass durch das nachträgliche öffnen aller Schichten (Dampfsperre, Isolierung, Gefälledämmung, Dachabdichtung) diese Dichtigkeit nicht gewährleistet ist.

Bitte um Eure Einschätzung der Situation. Wie sollten wir uns am besten verhalten?

Vielen Dank

• doch, das kann man m.E. schon fachgerecht machen.

Ohne jedoch die Vorgehensweise und den Anschluss der einzelnen Schichten im Detail zu sehen, kann man nicht beurteilen, ob es Hinweise auf nicht fachgerechte Ausführung gibt.

• Auf mich wirkt Vorgehen sehr befremdlich. Ich bin davon ausgegangen, dass alle Rohrdurchführungen zuerst gemacht werden und die jeweiligen Schichten dann drum herum gebaut werden.

Wenn in deinem Rohbau in diesem Bauabschnitt schon alle Rohre vorhanden sind, wird das funktionieren. Das nachträgliche Einbauen von Durchdringungen sind, wie bereits erwähnt möglich und fachgerecht auszuführen.