Spritzasbest erkennen

• Liebe Experten,

auch ich habe noch eine Frage. Ich habe bei einer Firma für Asbestsanierung gelesen, dass Spritzasbest auch in Platten zur Verkleidung von Innenwänden genutzt wurde. War das häufig und heisst das man hat immer die Gefahr auch innen Spritzasbest zu haben? Ich habe keine Angst vor gebundenem Asbest aber die Panik, dass bei unserem Haus innen irgendwo Spritzasbest verbaut ist, ist da und bekomme ich nicht weg.

Habe mich bis jetzt immer damit beruhigt, dass man es an der gespritzten, popcornartigen Struktur erkennt. Stimmt das nicht? Kann das überall sein und wird dann immer so viel frei?

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße

Dörte

• Ich habe bei einer Firma für Asbestsanierung gelesen

Ich habe mal gelesen, menschliche Fortplanzung wäre ohne Geschlechtsakt möglich, weil jemand 4 Kinder hatte, aber keinen Geschlechtsakt mit deren Mutter (seiner Frau) gehabt habe.

Lesen kann man also viel. Stimmen muss nicht alles davon.

Spritzasbest auch in Platten

Klingt wie trockenes Wasser, heisses Eis oder kaltes Feuer. Warum sollte man Platten spritzen?

Ich hätte nie gedacht, dass ich nochmal eine zweite A..s..b..esthysterie erleben muss.

Einmal kurz nach dem Verbot, ja, gut. Aber jetzt? Über 30 Jahre später?

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Liebe Experten,

auch ich habe noch eine Frage. Ich habe bei einer Firma für Asbestsanierung gelesen, dass Spritzasbest auch in Platten zur Verkleidung von Innenwänden genutzt wurde. War das häufig und heisst das man hat immer die Gefahr auch innen Spritzasbest zu haben?

Spritzasbest wurde vor allem als Brandschutz für tragende oder aussteifende Stahlbauteile eingesetzt, also bei Stahlskelettbauten wie Hallen, Türmen, Sonderbauten. Im Wohnungsbau sind solche Stahlbauteile kaum anzutreffen, im EFH meines Wissens so gut wie nie.

Ich habe ... die Panik, dass bei unserem Haus innen irgendwo Spritzasbest verbaut ist, ist da und bekomme ich nicht weg.

Wenn Spritzasbest verbaut wurde, dann wäre es als weiche graue Masse auf Metall sichtbar.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ich danke euch vielmals!

Ja KatMat ich war auch verwundert, das hatte ich so noch nie gelesen. Da steht:

Bei alten Häusern stoßen Sie häufig auf alte Asbestfassaden aus Wand­platten oder Spritzasbest, der ebenfalls für die Hausfassade verwendet und in Platten gepresst wurde, um Innenwände und Außenwände zu verkleiden.

Ich weiß, dass man nicht alles im Internet glauben kann, aber wenn man so gar keine Ahnung hat ist man schnell verunsichert…

Deshalb bin ich euch wirklich dankbar für eure Einschätzung und für mich so wertvolle Hilfe! danke!

• Bei alten Häusern stoßen Sie häufig auf alte Asbestfassaden aus Wand­platten oder Spritzasbest, der ebenfalls für die Hausfassade verwendet und in Platten gepresst wurde, um Innenwände und Außenwände zu verkleiden.

Des is a Schmarrn. Ja, bei manchen gibt es noch diese unsäglich hässlichen Eternitfassaden. Da gingen früher Vertreter durchs Land und überredeten viele Häuslebesitzer ihre Fassade mit dem Zeug zu verkleiden und haben große Geschäfte gemacht. Man findet sie immer seltener. Diese erkennt man ja auch recht leicht. Im Innenraum wurde so gut wie nie in normalen Häusern Spritzasbest verwendet und diese Asbest belasteten Platten schon gar nicht. Wenn, dann im Hochhausbau und Industriebau für tragende Stahlteile, Stahlskelette usw. Im Wohnbau nada, nix, nothing, niente.

Diese Eternitfassaden sind aber harmlos, so lange da nichts gebohrt oder sonst spanbildend herum gewerkelt wird. Einige Wellplatten über Schobern und Garagen, Vordächer usw waren auch aus dem Material. Auch da gilt, dass wenn die nicht angefasst werden, passiert da auch nix. Im Innenraum wurden eher Spachtelmassen und Bodenkleber mit Asbest versetzt. In einigen Fällen auch Putz. Oder als Zwischenlage für frei stehende Öfen, oder in Nachtspeicheröfen usw. Alles harmlos weil gebunden, solange man daran nicht herum bastelt.

Kurz: Es passiert nix.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...