Türzarge aufgequollen

• Hallo zusammen.

Mein Mieter hat mich darüber informiert, dass sich in unserem Neubau (2,5 Jahre alt) die Oberfläche der Türzarge ablöst, es befindet sich Luft hinter der Oberfläche.

Hinter der Tür liegt das Badezimmer mit Fliesen, die Dusche befindet sich auf der anderen Wandseite, also weit von der Tür entfernt. Sofern ich es auf Aufnahmen richtig sehe, ist die Zarge von innen auf den Fliesen mit einer Silikonfuge versiegelt, zum Flur hin ist dagegen nichts versiegelt. Kann man anhand des Fotos sagen, ob es sich um einen Feuchtigkeitsschaden handelt, wie ich vermute? Wir haben die Wohnung fertiggestellt von einem Bauträger gekauft, hätten die Türzargen auch auf dem Holz versiegelt werden müssen, kann man hier einen Baumangel erkennen?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße

NJ

• Glaskugel sagt mit 99% Wahrscheinlichkeit Schaden durch Wasser.... mehr will Sie einfach nicht sagen.

:glaskugel:

Meine heute leider auch nicht.

Ich kenne keine a.R.d.T., welche eine Silikon-Versiegelung von Türzargen verlangen würde. Und wenn schon die Zarge quillt, würde ich auch erwarten, dass der Holz(werkstoff)boden quillt, oder ist das ein Laminat?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Moin , ich würde anhand des Fotos er vermuten das sich die Folie von der Zarge gelöst hat .

wenn es durch Feuchtigkeit aufgequollen wäre müsste es anders aussehen.

Vielleicht täuscht es aber auf dem Foto.

• Das muss auch zum Boden genauso versiegelt sein, in dem Moment, wo du feucht durchwischst oder ein Malheur passiert kann die Spanplatte quellen. Regeln der Technik hin oder her, es ist technisch erforderlich um das Bauteil dort vor Nässe zu schützen. (Kann aber sein das der Boden später kam und dann ist es in Verantwortung des Bauleiters das nochmal einzufordern)

Allerdings sieht es tatsächlich nicht so aus als sei es schon gequollen, ich würde auch auf ein Mangel des Bauteils selbst tippen.

Ich würde es beim Bauunternehmer reklamieren und auch gleich verlangen, das es zum Boden hin versiegelt wird.

Solche Bauelemente sind in Feuchträumen generell nicht wirklich geeignet, da sie nach einiger Zeit durch die höhere Luftfeuchte an den Kanten quellen werden, das lässt sich gar nicht verhindern.

• Das muss auch zum Boden genauso versiegelt sein, in dem Moment, wo du feucht durchwischst oder ein Malheur passiert kann die Spanplatte quellen. Regeln der Technik hin oder her, es ist technisch erforderlich um das Bauteil dort vor Nässe zu schützen.

Deswegen lass ich bei solchen Zargen ein paar Milimeter Luft und setze sie nie auf. Dann ist auch ohne Versiegelung es einfacher das nix passiert...

• Dank Euch vielmals für das Feedback!

@Strawalde: Lt. Baubeschreibung soll es sich extra um eine Feuchtraumtür handeln. Da sich aber hinter den Stellen, an denen sich die Oberfläche ablöst, wohl Luft befindet, wird es wohl ein Materialfehler sein. Der Boden ist Echtholzparkett und dort sind ja auch keine Wasserschaden zu erkennen. Ich lasse das jetzt einmal vom Bauträger prüfen.