8mm Alurundprofil auf M4 Aussengewinde schleifen

• Grüss euch Miteinander.

Mein Name ist Patryk, 28 Jahre alt, Vorarbeiter im Strassenbau und Lkw Fahrer.

Für ein Projekt habe ich ein 8mm Alurundprofil das ich am Anfang vom Stab ca.1cm auf M4 Aussengewinde bringen sollte.

Besitze keine Drehbank oder "speziall" Metallbauermaschinen. Nur eine gute alte Tischbohrmaschine.

Würde mein Vorhaben gelingen, wenn ich den Stab in die Tischbohrmaschine spann langsam dreh und mit einer Feile oder Schleifpapier es solang abschleif bis ich das Gewinde schneiden kann? Oder ist mein Vorhaben schon gescheitert? Oder gibt es da villeicht auch noch eine andere Methode?

Ich Bedanke mich schonmal und freue mich von euch Erfahrenen Metallbauern unterrichtet zu werden.

Beste Grüsse Patryk :bier:

• Mach's doch umgekehrt: schneide ein M4 Innengewinde mittig in das Ende des Stabes und klebe eine M4 Gewindestange in der passenden Länge ein. So musst Du nur bohren und hast dazu noch ein haltbareres Gewinde.

• mich würde der verwendungszweck dieses konstrukts interessieren.

8mm alu auf 4mm gewinde zu verjüngen halte ich unter berücksichtigung der kerbwirkung für mehr als mutig.

sowas hält maximal einmal vorsichtig etwas aufschrauben und dann nie mehr belasten.

soetwas wird tatsächlich so gelöst , wie Alex es beschrieben ha

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• Morgen, danke für Eure Hilfe. Das habe ich auch Gedacht Alex aber wollte es aus einem Stück haben. Aber wenn das so ein Problem darstellt Kerbwirkung werde ich es wohl so machen.

Wasweisich das Werkstück wird nur draufgeschraubt und sollte sich drehen.

Danke euch

• irgendein windspiel oder etwas ähnliches? also nur eine begrenzung gegen nach-oben-rutschen?

oder doch eine dauernde schwellende belastung des übergangs 8mm/4mm gewinde? (sowas hält dann nocht nichtmal von zwölf bis mittag :eek: )

trotzdem , die lösung mit dem eingesetzten gewindestift ist alle male die elegantere.

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer