Wärmemengenzähler

• Moin,

ich habe einen Verteilerbalken mit 8 Kreisläufen. Wenn ich die Wämemenge für einen Kreislauf zählen will, reicht es dann an den einen Kreislauf einen Zähler zu bauen? Oder brauch man die Relation zu den anderen Kreisläufen auch?

Danke

• Wenn ich die Wämemenge für einen Kreislauf zählen will, reicht es dann an den einen Kreislauf einen Zähler zu bauen?

Wenn Du nur zum Spaß messen willst, reicht das.

Willst Du allerdings die Wärmelieferung an einen Dritten zu Abrechnungszwecken messen, müssen alle anderen Heizkreise auch einzeln gemessen werden. Differenzmessung über einen Summenzähler ist unzulässig.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Von welcher Fehlertoleranz reden wir da?

Das ist schwer zu sagen. Es fallen halt alle Verteilungsverluste beim "Lieferanten" an und hinzukommen Messfehler bei Geringleistung, weil auch die Messkapseln der WMZ erst ab einem Mindestdurchsatz anlaufen.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Da kannst du auch gleich per m² abrechnen.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Ja, darfst du machen, du musst dir jedoch im Klaren sein, dass der WMZ dir einen Nettowert über die tatsächlich entnommene Wärmemenge gibt.

Die ganzen Verluste durch Zirkulation oder Speicherverluste des Puffers ausserhalb des Verteilerbalkens und insbesondere der Brennwertverlust des Wärmeerzeugers sind hierbei nicht erfasst.

Wenn es familiär ist, dann kannst du die Werte 1:1 übernehmen oder 10% aufschlagen, wenn derjenige einverstanden ist.

Bei einem Mehrparteienhaus geht sowas natürlich nicht, weil sonst würde man eine Fehlmenge haben, da müsste jeder Kreislauf separat einen WMZ haben und optimalerweise direkt hinter dem Wärmeerzeuger ebenfalls einer sein.