Hallo beisammen, wir wohnen seit 2011 in einem Fertighaus von 1979, Bungalow mit Flachdach, voll unterkellert.
Seit dem vorletzten Jahr haben wir eine PV-Anlage auf dem Dach, in diesem Zuge bekamen wir einen neuen "Schrank für die Sicherungen". Den alten Schrank gibt es auch noch und als der neue installiert wurde meinte der Elektriker, man könne auch alle Sicherungen in den neuen Schrank verlegen.
Nun zu meiner Frage, weil keinerlei Ahnung von Elektro: Nachdem wir vor kurzem eine nie genutzte Sauna mit fünf Sicherungen aus dem Keller ausgebaut haben, habe ich das dringende Bedürfnis, mal jemanden auf die Elektrik im Haus schauen zu lassen, den alten Schrank auszubauen, nicht mehr benötigte Kabel zu ziehen usw.
Normalerweise hätte ich schlicht einen Elektriker beauftragt, ihm gesagt, was ich haben will und ihn machen lassen. Jetzt lese ich hier oft von Fachplanung und frage mich, ob ich das für dieses Projekt brauche? Oder denke ich zu kompliziert und meine Anliegen sind direkt bei einem Elektriker gut aufgehoben? Oder gibt es einen anderen Fachmenschen, den ich vor dem Elektriker herholen sollte?