Klinker ziehen Wasser? Verblendmauerwerk ohne Sperrschicht an Terrasse

  • Hallo Forum, bei uns wurde im Sommer 22 ein Mauerdurchbruch zum Einbau einer zusätzlichen Terrassentür gemacht. Anders als bei den vorhandenen Terrassentüren zieht bei der neuen Mauerrolle/unten Feuchtigkeit (nach Regen) in den Klinker.

    Der Fachunternehmer sagt, daß läge daran, dass die Poren dieser Klinker noch offen sind - sie wurden beim Durchbruch aus der Mauer entnommen, wo jetzt die Terrassentür ist.

    An das Verblendmauerwerk schließt die Terrasse an (Foto). Es wurde vom Fachunternehmer keine Sperrschicht zwischen Terrasse und Klinker gezogen (vorher waren Klinker und Terrasse mittels Randdämmstreifen getrennt, diese Dämmung ist bei den alten Terrassentüren noch vorhanden).


    Gibt sich das mit der Feuchtigkeit oder sind Ausblühungen oder andere Schäden zu erwarten?

  • Das ist KEIN Klinker! Das ist ein simpler Verblender (Holländer Handform?), aber egal, ob Verblender oder Klinker, unter die Rollschicht gehört eine Abdichtung, egal wie hoch über der Terrasse sie liegt.


    Wobei die Höhe hier grundsätzlich falsch zu sein scheint.

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • Das sind doch keine 15 cm Höhe oder? Dann wäre eine Entwässerungsrinne angebracht gewesen.


    Wie auch immer die Steine sind, wird dort Wasser auf die Wand abspritzen und sie wird dadurch mit der Zeit fleckig. Das ist Natur, Einwirkung der Elemente usw. Die Wand wird also nicht ewig so sauber und adrett bleiben.

    Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

  • Hallo Herr Dühlmeyer und Frau Maier,

    vielen Dank für Ihre Einschätzung! Die Terrasse wurde tatsächlich nicht von einem Unternehmen, sondern ohne professionelle Kenntnisse an den Verblender drangebaut - eben mit einem Randdämmstreifen als Sperrschicht. Der Verblender wird also ca. 4-5cm vom Terrassenklinker verdeckt.

    Unter der Rollschicht wurde abgedichtet, aber eben nicht "nach vorne" zum Terrassenklinker.

    Die neue Rollschicht ohne Randdämmstreifen saugt sich mit Wasser voll, die Rollschichten der zwei alten Terrassentüren ohne Dämmstreifen nicht.


    Ich möchte insb. sichergehen, dass es durch stehendes Wasser nicht zu Schimmel, Ausblühungen oder Frostschäden am Verblender oder der anschließenden Mauer kommt.