Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach Daten zu unterschiedlichen Heizenergieverbräuchen nach geographischen Regionen in Deutschland. Explizit Münsterland vs. Oberfranken.
Warum mich das interessiert:
Ich habe in Oberfranken eine kleine Sandsteinscheune zu einer Wohnung umgebaut. Ca. 90m2 Wohnfläche. Heizen tut da eine LWP. Die Scheune steht am Ortsrand (wirklich letztes Gebäude), es gibt ordentlich kalten Ostwind im Winter und der rote Main fließt in 250 Meter Abstand vorbei. Im Sommer sehr schön (Nachts kommt die kalte Luft über die Au und kühlt Haus und Terrasse) im Herbst und Winter spektakulär (Nebel, aufsteigender Wasserdampf, zugefrorene Wiesen) aber kalt und feucht Die Wände sind von Innen mit einem 8 - 10 cm starken Dämm/Isolierputz verputzt, um die Sandsteine nicht von außen verputzen zu müssen und den Charakter des Hofes aufrecht zu erhalten.
Im Münsterland in meinem Haus sieht es anders aus. Es ist ein verklinkerter Altbau von '37 aber kernsaniert vor 15 Jahren mit Dämmung des Luftraumes zwischen Klinker und Innenwand). Er steht in der Stadt mitten drin. Hier werkelt eine Sole WP seit 15 Jahren. Beheizt werden 250m2 Wohnfläche (Für die Kritiker - ich hätte gerne kleiner Gebaut aber das Haus war nun mal so gross).
Die SWP hat eine JAZ von 3.9 die LWP für die Scheune hat eine JAZ von 3.8 (diesen Daten der LWP traue ich aber nicht, da kein separater WMZ nur intern - die Zahlen sind von der Anlage geschönt. Da ich einen separaten Stromzähler für die SWP habe weiß ich dass der Stromverbrauch Faktor 1.15 höher ist als von der WP angegeben) Also sagen wir mal JAZ der LWP ist 3.4.
In beiden Gebäuden sind alle ERR deaktiviert und die FBH beider Häuser sind abgeglichen. Die LWP hat einen ordentlichen Puffer (500 Liter mit Frischwasserstation), die SWP heizt direkt ohne Puffer und ohne weitere UWP in die FBH. Setup der LWP nicht ideal, aber nun ja.
Im gleichen Zeitraum haben folgende WPs folgenden Strom verbraucht Ende Mai bis Ende Januar (ist also eine Momentaufnahme - es kommen in beiden Fällen noch 3-4 Heizmonate dazu):
SWP im Münsterland: 3500 kWh (Energiebedarf 3500*3.9= 13650 kWh; ergibt 54.6 kWh pro m2 YTD)
LWP in Oberfranken: 2130 kWh (Energiebedarf 2130*3.4= 7242 kWh: ergibt 80.5 kWh pro m2 YTD)
Beide Gebäude haben eine Raumtemperatur von ca. 20.5 Grad im Schnitt. Eines ist bewohnt, die Scheune im Moment nicht. Die Verfugung der Außen Fugen fehlt noch bei der Scheune und wir befinden uns im ersten Winter (Baufeuchte).
Jetzt könnte man ja ableiten aus den Zahlen -> Die Dämmung der Scheune ist kack... Liegt immerhin Faktor 1.5 zwischen den zwei Gebäuden.
Ja Sandstein/Dämmung ist schlechter als Klinker/Dämmung/Innenwand.
Aber das kann es eigentlich nicht (alleine) sein. Ich glaube Ihr wisst wo ich hinwill.
Welchen Einfluss hat die Region auf dem Wärmeverbrauch und wo kann ich das ablesen / berechnen?
Man kann sich an den Eis und Frosttagen orientieren (habe ich anhand der spezifischen PLZ rausgefunden):
Münsterland | Oberfranken | |
Frosttage | 50-65 | 105-130 |
Eistage | 5-7 | 10-15 |
Zusammenfassend:
Gibt es eine Formel welche besagt: Heizenergie in PLZ Bereich 48XXX entspricht Heizenergie in PLZ Bereich 95XXX ?
Oder habe ich grobe Denkfehler?