Guten Abend zusammen,
ich selbst bin Elektroinstallateur und möchte ein Zimmer unseres Kellers gerne sanieren.
Ich hänge viele Fotos mit an.
Ich habe die Holzkonstruktion demontiert. Die Wolle, wohl Asbesthaltige Mineralwolle fachgerecht entsorgt (Mit Filtermaske und Ganzkörperkondom).
Nun habe ich den nackten Estrich (hoffe ich zumindest) vor mir. Meine Frau Ihr Opa, ist letztes Jahr mit 90 gestorben und kann mir da leider nicht mehr weiter helfen.
Rechts neben dem Heizkörper wo ich schon Löcher in den Putz geschlagen habe befindet sich eine Garage. Hier ist die Wand teilweise ~30cm oder auch mal 60cm hoch feucht.
Die Wand hinter dem Heizkörper ist teilweise mit Erde hinterfeuchtet gewesen, die haben wir entfernt.
Links neben der Tür im Ecke ist die Ecke klatsch nass, da direkt Erdreich anliegt (hier konnten wir nicht ausheben und dämmen von aussen). Den Rest der Wand links neben der Tür ist auch eine Innenwand und ~30cm hoch feucht. Es riecht halt im ganzen Keller auch etwas muffelig.
Im ganzen Haus hat der Opa ~20cm unter der Decke scheinbar eine Horizantalsperre damals eingebaut, ob sie weiter unten vorhanden ist kann ich nicht sagen, wollte da aber morgen mal den Putz abschlagen und nachsehen ob ich was finden kann.
Ich habe mir Katja Sprint bahnen besorgt, hier möchte ich den Boden abdichten. Dadrauf dann Trockenestrich und dann diese Platten dazu drauf. Als Abschluss wollte ich dann Fliesen draufkleben. Ich wollte dort mal eine Sauna einbauen oder einen Hobbykeller, bin mir da noch nicht sicher. Zudem wollte ich evtl. noch 2-3 Lüfter einbauen, einer mit Feuchtemesser von Maico der auch weitere Lüfter steuern kann.
Leider weiß ich auch nicht um was es sich am Boden für ein Material handelt bzw. wie dick diese ist, die hatten ja damals nicht viel was sie verbauen konnten!
Kann mir jemand sagen was mit dem Putz los ist? Habe mit dem Hammer ein paar Löcher geschlagen, aber das ist so hart, habe ich noch nicht erlebt. Die Mauer dahinter ist auf jeden Fall auch feucht. Ich dachte das evtl. nur der Putz feucht ist und die Grundmauer nicht, da habe ich falsch gedacht
Ich hatte vor, eine Horizontalsperre mit diesen MEM Produkten und Bohrungen vorzunehmen. Obwohl die Wand ja nur bis zu einem kleinen Teil feucht ist!? Sinnvoll?
DIe restlichen Wände wollte ich den Putz abschlagen und eine Art Dichtschlämme von MEM auftragen.
Was haltet ihr davon? Wir hatten schon mal eine Fachfirma da, die hätten auch diese Bohrungen vorgenommen usw, wollten damals ~11.000€, die haben wir bei weitem aber nicht.
So, jetzt ist der Text leider doch länger geworden als gedacht, ich hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen Tip geben, ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Grüße Alex
P.s. Warum der Opa da so ein Loch gemacht hate und vom Bad nebenan solche Rohre verlegt hat entzieht sich meiner Kenntnis, evtl. im nachhinein weil er es vergessen hatte