Keller im Haus BJ 1954 sanieren

• Guten Abend zusammen,

ich selbst bin Elektroinstallateur und möchte ein Zimmer unseres Kellers gerne sanieren.

Ich hänge viele Fotos mit an.

Ich habe die Holzkonstruktion demontiert. Die Wolle, wohl Asbesthaltige Mineralwolle fachgerecht entsorgt (Mit Filtermaske und Ganzkörperkondom).

Nun habe ich den nackten Estrich (hoffe ich zumindest) vor mir. Meine Frau Ihr Opa, ist letztes Jahr mit 90 gestorben und kann mir da leider nicht mehr weiter helfen. :(

Rechts neben dem Heizkörper wo ich schon Löcher in den Putz geschlagen habe befindet sich eine Garage. Hier ist die Wand teilweise ~30cm oder auch mal 60cm hoch feucht.

Die Wand hinter dem Heizkörper ist teilweise mit Erde hinterfeuchtet gewesen, die haben wir entfernt.

Links neben der Tür im Ecke ist die Ecke klatsch nass, da direkt Erdreich anliegt (hier konnten wir nicht ausheben und dämmen von aussen). Den Rest der Wand links neben der Tür ist auch eine Innenwand und ~30cm hoch feucht. Es riecht halt im ganzen Keller auch etwas muffelig.

Im ganzen Haus hat der Opa ~20cm unter der Decke scheinbar eine Horizantalsperre damals eingebaut, ob sie weiter unten vorhanden ist kann ich nicht sagen, wollte da aber morgen mal den Putz abschlagen und nachsehen ob ich was finden kann.

Ich habe mir Katja Sprint bahnen besorgt, hier möchte ich den Boden abdichten. Dadrauf dann Trockenestrich und dann diese Platten dazu drauf. Als Abschluss wollte ich dann Fliesen draufkleben. Ich wollte dort mal eine Sauna einbauen oder einen Hobbykeller, bin mir da noch nicht sicher. Zudem wollte ich evtl. noch 2-3 Lüfter einbauen, einer mit Feuchtemesser von Maico der auch weitere Lüfter steuern kann.

Leider weiß ich auch nicht um was es sich am Boden für ein Material handelt bzw. wie dick diese ist, die hatten ja damals nicht viel was sie verbauen konnten!