Heizung: "stehendes Wasser": Umbau nötig?

• Hallo zusammen,

gestern stand die jährliche Prüfung meiner Heizungsanlage durch den Schornsteinfeger auf dem Plan.

Da unter der Heizung etwas Kondensat auslief, bat er mich, dies durch eine Fachfirma kontrollieren und beheben zu lassen.

Die Fachfirma war dann am Nachmittag bei mir und hat das Kondensat-Thema recht schnell beheben können. Der Mitarbeiter der Firma hat mich aber auf ein anderes Problem aufmerksam gemacht: so sei die Installation der Rohre nicht ganz glücklich, weil in der Strang zum blauen Gefäss (siehe Bilder) stetig Wasser stehen könnte. Dies wäre so nicht mehr zulässig und er würde einen Umbau empfehlen. Eben diesen Strang "wegzunehmen".

Ist diese Empfehlung aus Eurer Sicht korrekt?

Wenn noch andere Bilder benötigt werden, kann ich die gerne nachreichen.

Besten Dank für Eure Einschätzung dazu.

Jürgen

• Für was ist die lotrechte Kupferleitung und für was die daneben liegende (Schlauch)Leitung?

Ist das eine feste (Schlauch)Verbindung zwischen Frischwasser und Heizkreis?

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• RIchtig Ralf Dühlmeyer , dem Installateur hätten noch mehr Fehler auffallen sollen:

- das unnütze nichtdurchströmte blaue Ausdehnungsgefäß muss mitsamt der Leitung weg. Das ist eine Verkeimungsimpfanlage für die Trinkwasseranlage.

- die ungesicherte Schlauchverbindung zur Heizungsanlage ist unzulässig.

- die Trinkwasserleitung ist ungedämmt und nicht gegen unzulässige Erwärmung geschützt.

Das sind nur ein paar Fehler, die sofort am Handy auffallen.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Danke für die Rückfrage.

Die Kupferleitung führt ins Leere und mit der gelben Schlauchleitung kann man Wasser in den Heizkreislauf nachfüllen.

Anbei noch ein Detailbild dazu. Die Heizung wurde 2016 so neu eingebaut.

Das blaue Gefäß gehört wohl noch zur Heizung, die davor dort in Betrieb war, da auf dem blauen Gefäß ein Aufkleber von 1991 ist

• Die Kupferleitung führt ins Leere

Das ist die Leitung nach dem Sicherheitsventil. Sollte das Ventil tatsächlich einmal auslösen, dann hast Du im Heizraum eine Überschwemmung.

Dieses Stück meinte Thomas aber nicht, sondern die obere waagerechte Leitung zum blauen MAG. Dieser Teil der Trinkwasseranlage ist sicherlich noch aktiv, da man ansonsten ja den Heizkreis nicht nachfüllen könnte, und das scheint wohl noch zu funktionieren.

Wie man das ändern könnte, dazu müsste man einmal schauen, wie der Rest der Installation aussieht.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Das blaue Gefäß gehört wohl noch zur Heizung, die davor dort in Betrieb

Nein das gehört nicht zur Heizung sondern zur Trinkwasseranlage.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• JA, die Leitung gehört rückgebaut bis zum T-Stück. (erstes Foto)

Dort das Sicherheitsventil hin und in einem Sifon ableiten.,

Für die Wassernachfüllung der Heizung muss man eine entsprechende Armatur vorsehen und einen Anschlusspunkt neu wählen.

Ergo korrekte Antwort vom KD. Er war nur nicht ausführlich auf jedes Detail eingegangen.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany