Quarzstaub - Gleich gefährlich wie Asbest?

• Hallo zusammen,

als ich mich vor einiger Zeit mit problematischen Dingen beim Handwerken beschäftigt habe dachte ich, wenn es kein Asbest gibt ist an sich alles ok. Eventuell noch auf KMF achten.

Nachdem ich nun auf das Thema Quarzstaub gestoßen bin, sieht es für mich so aus, als dürfte man auch bei modernem Baumaterial (Badfliesen z.B.) nichtmal ein Loch in die Wand bohren (ohne entsprechende Ausrüstung) ohne befürchten zu müssen, sich dabei Lungenprobleme zuzuziehen.

Gerade wenn manche Handwerker in der Wohnung sind, achtet da irgendwie niemand darauf nach dem was ich bisher erlebt habe; da wird einfach gebohrt und wenn man nach Direktabsaugung oder so etwas fragt, wird man gefühlt oft angeschaut wie vom anderen Stern.

Kann das Thema eventuell jemand fachlich einordnen? Ist denn Quarzstaub nun genauso gefährlich wie Asbest? Soll ich hier niemanden mehr einen Dusch Korb aufhängen lassen bzw. selber aufhängen ohne Absauganlage etc.?

Vielen Dank!

• Dieser Thread ist gerade mal 3 Wochen her. Hast Du schon wieder vergessen, was man dir da gesagt hat?

Überspitzt gesagt: Deine Angst vor vermeintlichen Schadstoffen in Baustoffen ist für dich deutlich ungesünder als die Schadstoffe selbst, so sie denn überhaupt existieren.

• Dieser Thread ist gerade mal 3 Wochen her. Hast Du schon wieder vergessen, was man dir da gesagt hat?

Überspitzt gesagt: Deine Angst vor vermeintlichen Schadstoffen in Baustoffen ist für dich deutlich ungesünder als die Schadstoffe selbst, so sie denn überhaupt existieren.

Vielen Dank für deine Antwort.

In dem Thread vorher ging es eher darum, inwieweit man indirekt betroffen ist wenn aussenherum Arbeiten stattfinden.

Bei der aktuellen Frage ging es mir speziell nochmal um den Vergleich zwischen Asbest und Quarz. Man hat ja das Gefühl Asbest würde jeder kennen und aufpassen aber Quarz (obwohl wenn ich das richtig verstanden habe genauso gefährlich) niemand wirklich ein Auge darauf hat. Schon gar nicht bei so kleineren Arbeiten.

Wie siehst du das?

• Beim Arbeitsschutz geht es darum, Gesundheitsgefahren zu vermeiden, die am Arbeitsplatz durch quasi werktäglichen also sehr häufigen und langjährigen Kontakt mit gefährlichen Stoffen entstehen. (Beispiel: 8 Stunden Kontaktstunden x 20 Werktage x 12 Monate x 20 Jahre = 38.400 „LebensKontaktstunden“). Wenn Du aber in Deinem Leben nur einmalig eine halbe Stunde mit dem gefährlichen Stoff Kontakt hast, ist Deine persönliche Gefährdung um Größenordnungen geringer. (Im Beispiel 80.000 mal kleiner.) Deshalb ist eine einzelne Röntgenaufnahme für Dein Knie akzeptabel, die Dich untersuchenden Personen tragen aber einen Strahlenschutz.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• mich würde jetzt mal interessieren, wo du diese quarzstaubpanik her hast.

warum sollte gerade quarzstaub so viel böser sein als basalt- feldspat-glimmer-andere silikate und wwinochstaub?

wenn etwas bedenklich sein sollte , so dürfte ziemlich allein die körnung eine wichtige rolle spielen . stichwort feinstaub

und der dürfte auf dem bau eher nicht zu finden sein , da wird zwar recht grosszügig , aber fast ausschliesslich grobgestaubt

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• Wie siehst du die Quarzstaub Problematik?

Lass mich raten, Du wohnst zuhause in einem Reinstraum und gehst nur mit Atemschutz auf die Straße.

Jeder Staub, egal ob "Quarz" oder was auch immer, kann bei entsprechender Dosis die Lungen schädigen. Diese Dosis wird aber in einer "normalen" Umgebung nie erreicht. Sie kann jedoch für Menschen die täglich damit arbeiten durchaus gefährlich werden, und genau deswegen gibt es den Arbeitsschutz (TRGS559 etc.).

Würdest Du in einem Steinbruch arbeiten dann könnte ich Deine Sorge verstehen, und würde das Tragen von MNS oder gar Atemschutz empfehlen, insbesondere im Sommer wenn alles trocken ist. Es gibt auch Arbeitsplätze an denen Materialien trocken bearbeitet (sägen, schleifen) werden, auch da sind Staubabsaugung und Co. notwendig. Auch beim Sägen von Holz werden, neben dem groben Holzstaub, ein paar feinste Partikel freigesetzt.

Wenn ein Landwirt im Hochsommer seine Felder bearbeitet, werden Unmengen an Staub produziert, kleinste Partikel können dann durch den Wind über viele Kilometer transportiert werden. Auch bekannt ist der "Sahara-Staub", der in Afrika in höhere Luftschichten aufsteigt und dann von dort bis zu uns transportiert wird. Bei einem Vulkanausbruch wird Staub über die ganze Erde verteilt, und zwar in riesigen Mengen. Was glaubst Du wieviel Staub in den Alpen produziert wird (Verwitterung) und mit dem Wind überall verteilt wird.

Wir sind ständig umgeben von Staub. Einfach mal zuhause in einem dunklen Zimmer eine Taschenlampe einschalten, und Du wirst sehen, welche Menge Staub in der Luft ist, und dabei siehst Du nur die gröberen Partikel. Trotzdem kenne ich niemanden der zuhause mit Atemschutz sitzt.

Egal welcher Staub in die Lunge gelangt, der Körper wird reagieren, und das geschieht ständig während unseres Lebens. Davon bekommen wir gar nichts mit und unsere Atmung funktioniert ohne nennenswerte Einschränkungen. Das funktioniert so lange gut, bis unser Schutzsystem durch eine zu hohe Dosis überfordert wird. Deswegen sollte man Orte mit starker Staubentwicklung meiden oder nur mit Atemschutz betreten (s.o.). Die Staubkonzentration in unserer normalen Umgebung ist hier irrelevant, von einzelnen Ereignisse (s.o.) mal abgesehen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• "Je nach zu bearbeitenden Material, entstehen auf Baustellen ganz unterschiedliche Stäube, wie Holz-, Gips-, Blei- und Faserstäube. Die Unternehmen sollten besonders auf Quarzstaub achten, weil dieser nicht nur zu Silikose und Siliko-Tuberkulose, sondern sogar zu Lungenkrebs führen kann."

Quelle: https://www.bgbau.de/themen/si…heitsgefahren-durch-staub

• Danke. Grundsätzlich verstehe ich das und natürlich sollte man deswegen vermutlich keine Panik haben wenn mal ein Handwerker da war und es ggfls zu etwas Staub in der Luft gekommen ist.

Nichtsdestoweniger scheint nach meinen Recherchen Quarzstaub, ähnlich wie Asbest, ganz besonders ungünstig auf unsere Lungen einwirken zu können. Z.B. soll es ca. 8 Mal schädlicher sein als Feinstaub von Dieseruß wenn ich das richtig verstanden habe.

Es scheint daher also schon Unterschiede verschiedener Staub Arten zu geben und mein Hausstaub ist vermutlich lange nicht kritisch anzusehen wie Quarzstaub oder?

• Z.B. soll es ca. 8 Mal schädlicher sein als Feinstaub von Dieseruß

Schönes Beispiel. Du hast also die letzten xx Jahre *täglich* Dieselruß von alten Dieseln ohne Rußfilter eingeatmet.

Also ein paar tausend Tage mit Belastung.

Und wie oft hast du Bohrstaub erzeugt und möglicherweise eingeatmet?

• Nichtsdestoweniger scheint nach meinen Recherchen Quarzstaub, ähnlich wie Asbest, ganz besonders ungünstig auf unsere Lungen einwirken zu können. Z.B. soll es ca. 8 Mal schädlicher sein als Feinstaub von Dieseruß wenn ich das richtig verstanden habe.

Das ist Quatsch, schlechte Recherche. Wir reden von Stäuben die in der Natur vorkommen. Wer natürlich meint er müsse sich eine Ladung toxischer Stäube (Chemikalien o.ä.) verpassen, dem ist sowieso nicht zu helfen.

Übrigens, jeder Staubpartikel der in den Körper gelangt kann zumindest theoretisch auch Krebs auslösen. Das hängt damit zusammen, wie unser Körper solche fremden Partikel bekämpft.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Schönes Beispiel. Du hast also die letzten xx Jahre *täglich* Dieselruß von alten Dieseln ohne Rußfilter eingeatmet.

Also ein paar tausend Tage mit Belastung.

Und wie oft hast du Bohrstaub erzeugt und möglicherweise eingeatmet?

Ich glaube zwischen Dieseruß und Quarzstaub gibt es auch noch weitere Unterschiede aber bei Interesse hat Google da eine Menge Infos.

• Wenn Du das Fenster öffnest dann landet auch eine Menge Staub in Deiner Wohnung, und Du verteilst Deinen Staub aus der Wohnung in der Umgebung.

.

• Das ist Quatsch, schlechte Recherche. Wir reden von Stäuben die in der Natur vorkommen. Wer natürlich meint er müsse sich eine Ladung toxischer Stäube (Chemikalien o.ä.) verpassen, dem ist sowieso nicht zu helfen.

Übrigens, jeder Staubpartikel der in den Körper gelangt kann zumindest theoretisch auch Krebs auslösen. Das hängt damit zusammen, wie unser Körper solche fremden Partikel bekämpft.

Inwiefern schlechte Recherche? Wenn ich bei Google eingebe "Staub gefährlich", wird an ganz vielen offiziellen Stellen explizit darauf hingewiesen, dass die Forschung zeigt, dass Quarzstaub genau wie Asbest in ganz besonderem Maße problematisch für die Gesundheit ist, wenn ich das richtig verstehe. Natürlich sind auch andere Stäube nicht ohne, aber es scheint hier Abstufungen zu geben was die Problematik angeht, nach dem was ich gelesen habe.

• Wenn Du das Fenster öffnest dann landet auch eine Menge Staub in Deiner Wohnung, und Du verteilst Deinen Staub aus der Wohnung in der Umgebung.

Ja klar, deswegen hatte ich ja hier gefragt, ob sich jemand mit dem Thema differenziert auskennt. Ich denke nicht, dass ich in meinem Zimmer durch Fenster öffnen hier eine Staublast erzeuge, wie wenn hier jemand ohne Absaugung in der Wohnung Löcher in z.B. Fließen bohrt oder? Ich habe das nicht nachgemessen, würde es aber vermuten. Es geht daher für mich nicht um "alles oder nichts" sondern um Risikominimierung so gut es geht.

• Qualifizierte Aussagen zur Bewertung der Risiken beim Einatmen unterschiedlicher Stäube wirst Du hier mangels Expertise nicht erhalten können, das ist nämlich Arbeitsmedizin. Wir haben aber nur vertieftes Bau-Wissen, kein arbeitsmedizinisches Wissen!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Qualifizierte Aussagen zur Bewertung der Risiken beim Einatmen unterschiedlicher Stäube wirst Du hier mangels Expertise nicht erhalten können, das nämlich Arbeitsmedizin. Wir haben aber nur vertieftes Bau-Wissen.

Ok vielen Dank trotzdem an alle, kein Problem.

• Gockl ist KEIN Informationmedium! Welche Infos hast DU?

Nach meinen Informationen (und wenn ich diese richtig verstehe), kann z.B. nicht jeder A-Staub Fibrosen der Lunge verursachen. Es scheint hier Unterschiede zu geben, daher gibt es auch unterschiedliche Grenzwerte für verschiedene Feinstäube, wenn ich das richtig verstehe. Und Quarzstaub scheint zur besonders gefährlichen Form zu gehören weil es eben Silikosen auslösen kann und in Folge Lungenkrebs.

• wenn ich das richtig verstehe.

Das dürfte der Haken sein.

Tante Google liefert viele Infos, aber auch eine Menge Müll. Böse Zungen behaupten, Google liefert überwiegend Müll. Jeder kann sich eine Webseite basteln oder basteln lassen, und dort alles mögliche schreiben. Für einen Laien ist es schwierig hier zu differenzieren.

Abgesehen davon ist auch in der Wissenschaft nichts in Stein gemeiselt.

Ich glaube zwischen Dieseruß und Quarzstaub gibt es auch noch weitere Unterschiede

Glaube hilft hier nicht weiter, Wissenschaft schon eher. Aufgrund der unterschiedlichen chemischen Zusammensetzung reagiert unser Körper auf diese "Eindringlinge" unterschiedlich. So kann Dieselruß beispielsweise einfach chemisch zersetzt werden im Vergleich zu Quarz. Das bedeutet aber nicht, dass Dieselruß harmlos ist. Wie unser Körper auf Eindringlinge reagiert die er nicht zersetzen kann, das ist auch hinlänglich bekannt.

Aber es ist nicht meine Aufgabe Dir hier eine Vorlesung in Medizin zu halten, dafür gibt es Professoren die können das viel besser als ich. Auch das Studium von Fachliteratur könnte helfen, und damit meine ich nicht Facebook Kommentare oder sonst irgendwelche Webseiten.

.

• Ich muss mich wiederholen:

Deine Angst vor vermeintlichen Schadstoffen in Baustoffen ist für dich deutlich ungesünder als die Schadstoffe selbst, so sie denn überhaupt existieren.

Auch wenn ich nicht glaube dass es *dir* auch nur ansatzweise hilft:

Risikowahrnehmung: Wenn man vor den falschen Dingen Angst hat
    Walter Krämer, Professor für Wirtschafts- und Sozialstatistik an der TU Dortmund, hat gestern am 6. World Skeptics Congress einen sehr interessanten Vortrag…
    scienceblogs.de