Umbau Garage in BW

• Hallo zusammen

Wir sind dabei ein Haus in BW zu kaufen und der Plan wäre ca 30m² Garage und 45m² Werkstatt Fläche in Wohnraum umzubauen, damit meine Schwiegermutter darin leben kann.

Mir ist bewusst, dass wir hier sowieso eine Bewilligung einholen müssen, da wir aber aus der Schweiz kommen und uns nicht sehr gut mit den Deutschen gesetzen auskennen, möchte ich hier gerne um die Meinung der experten bitten.

Ist es realistisch, dass wir für unser vorhaben eine Bewilligung kriegen?

Ich hänge gleich noch den Grundriss an, damit man sich das ganze ein bisschen besser vorstellen kann.

Die 2 Grundriss Bilder sind klar, das 3te zeigt die gesamte fläche welche privat nutzbar ist (in Gelb), eingezeichnet ist noch zusätzlich die Garage/Werkstatt (mit PV markiert), der rest (queer linien) ist Stallfläche.

Das ganze ist weit weg von allen Nachbarn, die strasse ist ca 10m entfernt.

Idealerweise würde Sie gerne ganz nach vorne bauen, heisst richtung Strasse, jedoch ist hier bereits Stallbereich, bin mir also nicht sicher ob dies Bewilligungstechnisch möglich wäre.

Ich hoffe ich konnte mich einigermassen gut erklären^^

Über eine Experten Meinung würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüsse

• Hi, du brauchst einen Architekten, oder einen ähnlich Berechtigten, der das anschaut und dann ggf. beantragen kann.

Es kommt da auf viele Details an, die man eigentlich nur vor Ort und mit den Bauunterlagen wirklich beurteilen kann.

Bei mir (auch BW) hat's geklappt und nur ca. 1 Jahr gedauert...

• Hey Strawalde, danke für deine Antwort

Architekten Termin haben wir bereits ausgemacht, der kommt übernächste Woche

Also 1 Jahr bis gebaut, oder 1 Jahr bis die Bewilligung kam?

• Ein paar Fallstricke gibt es noch. Erstmal muss das baurechtliche abgeklopft werden. das ist aber recht einfach zu prüfen (B-Plan, LBO...), das schafft ein Planer in ein paar Stunden.

Dann aber gilt es das ganze auf Umsetzbarkeit zu checken. Deine Skizze gibt Auskunft über Deine Raumwünsche. Bedenke aber, dass die Wände natürlich keine zarten Linien auf einem Stück Papier sind, sondern auch eine Dimension aufweisen (= Dicke). Je mehr Innenwände, desto mehr Fläche geht flöten.

Und: Wenn das Ganze bis dato eine Garage war, so werden an Wohnräume gänzlich andere Anforderungen gestellt. Da beginnt bei der Wärmedämmung und endet mit den benötigten Mauerwerksöffnungen, also Fenster und Türen. Ein Auto/ eine Werkstatt benötigt davon deutlich weniger.

Am Ende stellt sich die Frage, ob der Umbau lohnt oder ob man den Anbau nicht besser komplett neu macht.

• Hey Strawalde, danke für deine Antwort

Architekten Termin haben wir bereits ausgemacht, der kommt übernächste Woche

Also 1 Jahr bis gebaut, oder 1 Jahr bis die Bewilligung kam?

1 Jahr für die Genehmigung, umgebaut hab ich selbst innerhalb 2 Wochen... :)

• Das ganze ist weit weg von allen Nachbarn

Und hier könnte das Problem liegen. Laut Flächennutzungsplan handelt es sich um einen Aussiedlerhof im Außenbereich nach §35 BauGB. Da Du bald einen Termin mit einem Architekten hast, wird er Dir hoffentlich die eventuell damit verbundenen Schwierigkeiten erläutern. Zur Vorbereitung kannst Du ja mal den Paragrafen lesen.