Asbest

• hallo

Ich arbeite in einer werkstatthalle die ca ende der 70er jahre erbaut wurde.

Nun löst sich unter meinem schreibtisch die wand auf sozusagen.

Meint ihr da ist asbest gefahr?

Was sind das für bausteine? Finde keine ähnlichen bei google

Sollte ich hier eine probe einsenden?

• Sieht aus wie Kalk- oder Zementputz mit Rundkorn-Estrichkies statt Sand als Zuschlagstoff.

Aber A..s..b..est kann nur eine Laboranalyse bestätigen/widerlegen.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• ja sicher ist es eine wand...

Dachte nur asbest wurde früher überall unter gemischt auch in solche wände und Putz.

Danke für die antworten

• Wie hier dargestellt, kann immer nur eine Analyse verbindlich Auskunft über eine vorliegende Schadstoffbelastung geben.

Dachte nur asbest wurde früher überall unter gemischt auch in solche wände und Putz.

Nein, Asbestfasern wurden nicht „überall“ untergemischt. Bestimmte Baustoffe sind wahrscheinlicher belastet als andere. Aber eine ernsthafte Gefahr besteht nur bei ungeschützter zerspanender oder brechender Bearbeitung solcher Bauteile. Steht diese bei Dir bevor oder hat diese begonnen?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.