Hallo,
ich habe gestern eine Anfrage bzgl. Neubau Dacheindeckung erhalten... Neubau EFH mit Satteldach und 2 Flachdachgauben. Im LV stand bzgl. der Gauben nur Gefälledämmung EPS, 035, DAA. Ich habe den Bauherrn angerufen, dass er mir bitte mal den U-Wert oder die Stärke der Gefälledämmung im Mittel schicken soll, bzgl. Ausfüllbarkeit des LV´s, weil Planer war keiner namentlich vermerkt. Bekommen habe ich das: CCF_000093.pdf
Kurz drüber geflogen, innen mit außen vertauscht, kann ja mal passieren, wo ist denn der Holzanteil beim Dach geblieben? Ist irgendetwas an mir vorbei gegangen? Neue Wunderdachkonstruktionen ohne Holz? Und das soll halten?
Jetzt mal Spaß beiseite, sieht das heute keiner mehr durch? Kommt so etwas öfter vor? Spätestens wenn die Bestätigung bei Abnahme vorliegen, gibt das doch Ärger, wenn auf einmal ein KfW XX Standart nicht mehr erreicht wird und Zuschüsse oder Finanzierungen plötzlich wegfallen. Bei dem Bauteil Dachfläche macht es schon einen Unterschied, bezogen auf die gesamte Hüllfläche vom Gebäude, ob ich mit einem geplanten U- Wert von 0,128 W/(m²xK) das Gebäude rechne/schönrechne, gegenüber einem wahrscheinlich später ausgeführtem U-Wert von 0,16W/(m²xK).
Das ist auch wieder mal ein Beispiel für minimal Planung, das LV wurde mit Sicherheit nicht durch einen Planer erstellt.
Kopfkratzende Grüße
Elopant