Gründung & Bodenplatte

• Heurika Leute,

ich möchte euch heute weil ihr mir so toll geholfen habt meine Entscheidung kundtun. Ich habe mich GEGEN eine XPS Dämmung entschieden. Mir schnurts was der Wärmeschutznachweis von mir will. Ich trau diesen Chemieplatten einfach nicht. Wer weiß wie die Konsistenz und Beschaffenheit nach 50 Jahren aussieht. Irgendwann gibt das ganze nach und die Bodenplatte knackst mir ein, ne da habe ich zu große Bedenken bei. Zudem denke ich das die wärmetechnisch nur auf dem Papier was bringt aber in der Realität eher weniger.

Es wird ein Streifenfundament gemacht. Als Bodenplatte dann WU Beton ohne Dämmung drunter. Meine Frage wenn die Bodenplatte WU Beton hat hat dann die Frostschürze auch WU BETON oder ist das normaler Beton?

• sie ist überwiegend bei den Bauherrn "lastabtragend" . Gut in meinem Beispiel sollte ja die Bodenplatte aufs Streifenfundament und dann darunter die Dämmung demnach wäre sie in meinem Beispiel nicht lastabtragend aber ich habe mich fest entschieden.

• diesen Chemieplatten einfach nicht. Wer weiß wie die Konsistenz und Beschaffenheit nach 50 Jahren aussieht. Irgendwann gibt das ganze nach und die Bodenplatte knackst mir ein,

Da gibts auch noch Schaumglas. Nicht auf Rohölbabsis und verrotungs- und Nagetierfest

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Du gehst also davon aus, das das xps nicht nur der Wärmedämmung dient, sondern auch statische Anforderungen erfüllen muss?

Gehst du denn davon aus, dass eine XPS-Dämmung unter der Bodenplatte keine "statischen Anforderungen" erfüllen muss?

• Ich habe mich GEGEN eine XPS Dämmung entschieden. Mir schnurts was der Wärmeschutznachweis von mir will. Ich trau diesen Chemieplatten einfach nicht. Wer weiß wie die Konsistenz und Beschaffenheit nach 50 Jahren aussieht.

Das kann man sich bei älteren Umkehr-Dächern anschauen, denn die Platten werden seit rd. 70 Jahren als Perimeterdämmung verbaut. Dafür, dass sie dauerhaft (lastabtragend) sind, sorgt schon das Verfahren der DIBt-Zulassung, welches sie vor rund 70 Jahren erstmalig durchlaufen haben.

Irgendwann gibt das ganze nach und die Bodenplatte knackst mir ein, ne da habe ich zu große Bedenken bei.

So sei des denn. Nachvollziehbar ist Deine Sorge nach 70 Jahren Erfahrung nicht mehr. Das Material wurde übrigens ursprünglich zur dauerhaften seewasserfesten Ausschäumung von Schwimmkörpern entwickelt, ist also sehr haltbar.

Zudem denke ich das die wärmetechnisch nur auf dem Papier was bringt aber in der Realität eher weniger.

Nein, es bringt tatsächlich das, was errechnet wurde. Man muss es aber im Einzelfall ausrechnen und im Zusammenhang des gesamten Gebäudes betrachten.

Als Bodenplatte dann WU Beton ohne Dämmung drunter. Meine Frage wenn die Bodenplatte WU Beton hat hat dann die Frostschürze auch WU BETON oder ist das normaler Beton?

Ein wasserdichtes Bauteil entsteht nicht dadurch, dass man einen "WU-"Beton um die "normale" Armierung herum einbaut.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Zitat

Ein wasserdichtes Bauteil entsteht nicht dadurch, dass man einen "WU-"Beton um die "normale" Armierung herum einbaut.

Was bedeutet das jetzt? Streifenfundament (Frostschürze) ebenfalls WU Beton oder nicht?

• Was bedeutet das jetzt?

Gehacktes in die Pfanne schmeißen macht noch keine Boulette.

WU-Beton ist eine Komponente, die zu einer "weißen Wanne" gehört. Für sich allein, meistens "Geld verbrennen".

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Gehacktes in die Pfanne schmeißen macht noch keine Boulette.

:thumbsup:    :bier:

WU-Beton ... Für sich allein, meistens "Geld verbrennen".

Aber es fühlt sich gut an und wird deshalb gerne gemacht! :corn:

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• ? Streifenfundament (Frostschürze) ebenfalls WU Beton oder nicht?

Was sagt das Baugrundgutachten?

Ach, ich vergaß. Wir phantasieren ja hier im luftleeren Raum.

Ok, im luftleeren Raum bei Errichtung am Skt Nimmerleinstag brauchts kein WU. Bei keinem Bauteil :grinning_squinting_face:

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Jetzt mal von Laie zu Laie, wenn du schon gegen die Experten hier polterst:

1. WU-Beton. Kann man machen. Ein wasserundurchlässiges Bauteil "Bodenplatte" braucht aber weit mehr, wie z.B eine rissbreitenbegrenzende Bewehrung sowie gescheite Durchdringungen. Gibt es alles und ist keine Raketenwissenschaft, muss aber GANZHEITLICH GEPLANT und auch überwacht werden - und zwar von Profis.

2. Wir haben eine "echte" WU-Bodenplatte, die Frostschürze ist nicht mit WU-Beton hergestellt worden. Und nun: meinst Du diese Information hilft Dir? Daher fragt Ralf nach dem Baugrundgutachten. Der TWP Deines Vertrauens fängt ohne erst gar nicht an (hoffentlich).

3. Streifenfundament und Frostschürze sind nicht identisch. Ein Streifenfundament ist lastabtragend und schützt (an den Außenwänden) vor Frost unter der Bodenplatte, die Frostschürze leistet nur letzteres.

4. Denk mal darüber nach, wieso ein TWP mit der Bemessung und der Nachweisführung oben im Gebäude anfängt und am Ende zur Gründung kommt.