Gründung & Bodenplatte

• Mich würde einfach interessieren obs eine Kombination aus Streifenfundament und Dämmung unter der Bodenplatte gibt

Nehmen wir an dir sagt jetzt einer:

"Ja gibts" oder "ich kenn kein Beispiel aber kann man machen": was fängst du mit dieser Information an?

• Dann weiß ich das es diese Ausführung überhaupt gibt und dann würde ich gerne wissen wie der Aufbau ist. Ob der so ist wie in meinem ersten Bild im Post oder nicht. Ich hätte schonmal die Gewissheit das sowas tendenziell machbar ist und nicht totaler Quatsch.

Ihr wisst es ja vermute ich aber keiner will es mir sagen so vermute ich

• Schade das es keiner weiß

DAS hat keiner gesagt.

Hier hat anscheinend nur niemand Lust, Dir eine Vorlesung über Detailplanungen zu Gründungen zu halten, wenn das dahinterstehende Vorhaben am Skt Nimmerleinstag umgesetzt werden soll. Wer weiß, was bis dahin Phase ist.

Fusionsreaktor für den Heimgebrauch? Dämmung ist iiii-bäääääh? Verblendung oder Beton sind Rohstoffvergeudung? Scheune unter Denkmalschutz?

Bauen mit nur einer Nutzungseinheit wegen Flächenverbrauch verboten? Herr Putler regiert In D-land?

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Bin ich denn gezwungen eine Dämmung unter de Bodenplatte zu machen? Muss mann das wenn beispielsweise die Wärmeschutzverordnung das rechnerisch verlangt?

Wie lange hält so eine Dämmung überhaupt unter der Bodenplatte und wie ist das Verhalten bezüglich Sitzung nach paar Jahren

• Bin ich denn gezwungen eine Dämmung unter de Bodenplatte zu machen?

Womit wir endlich wieder hier angekommen wären:

mls
  • Dann lies doch mal hier:

Ich vermute, Ihr kennt Euch

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Das habe ich bereits durchglesen aber das nicht im geringsten mit meinem Fall zu tun Herr Dühlmeyer. Ich klinke mich ab jetzt aus. Wollte nur wissen ob der Aufbau der Bodenplatte wie im ersten Bild durchaus machbar ist mehr nicht. Das hieraus so ein Zirkus wird ist ja anscheinend hier gang und gebe

• Thomas schön von dir zu hören. Aber moment mal auf deinem Bild hast du ja die Frostschürze links und rechts gedämmt. Warum sind denn die Außenkanten der XPS Dämmung rechts Außen höher als innen?

Würde man das jetzt so gießen dann wäre ja die Bodenplatte und die Frostschürze in einem Guss und nicht von einander getrennt. Verstehe das Bild nicht. Zudem ist da auch noch ein ganzer Erdhaufen in der Mitte

Würde man als erstes die Frostschürze auf deinem Bild gießen und dann die Dämmplatten legen dann würdest du doch höher liegen als die Frostschürze. Ich kapiers nicht

• Außen höher. Das ist der Höhenunterschied, der sich durch die (hier noch fehlende) Bodenplatte + Dämmung ergibt. Die Außenkante (rechts auf dem Foto) stellt also die Höhe der späteren, fertigen Bodenplatte dar. der Erdhügel in der MItte wurde natürlich noch abgetragen. Der ist dort nicht so verblieben....

• wo soll denn dieses Schema auf meins passen? Ich hatte ja gesagt klinkern ab Fundament. Auf deinem Bild gibts keinen Klinkeraufbau auf Fundament stattdessen geht die Bodenplatte voll durch

• auf meins passen?

"Deins" ist also deiner "Feder" entsprungen, richtig?

Du denkst dir also irgendeine Konstruktion aus (ohne auch nur ansatzweise Ahnung und Ausbildung dafür zu haben), und nun erwartest Du von einem Fachmann, dass er sich in deine Gehirnwindungen reindenkt, und letztlich sein OK oder NOGO dafür gibt? Verrückt.

• Lass gut sein Ralf ich habe jetzt genau das Bild gefunden wie ich es mir schon die gaaaaanze Zeit vorgstellt hatte. Lieber Thomas B so habe ich es die gaaaaanze Zeit gemeint. Schau einmal mit Kimmsteine und einmal ohne Kommsteine. Haargenau so würde ich es gerne ausführen. Jetzt wäre meine Frage

1.) Ist diese Ausführung durchaus okay? Streifenfundament samt Dämmung unter Bodenplatte

2.) kann man da großzügig sein und gleich 20cm XPS unter die Bodenplatte legen?

3.) Wenn ich Kimmsteine nehme würde ich Wärmebrücken weitesgehend reduzieren?

4.) Wäre es nicht noch besser wenn man innen und außen die Frostschürze so wie bei dir dämmt? Wobei durch die Kimmsteine brauch man das ja nicht mehr oder?

5.) Wie ist der Aufbau unter der Dämmplatte? Magerbeton? Splitt? Sand? Sauberkeitsschicht

Backstein_Architekten-Ordner_4.2.5_Detailzeichnungen_Sockel_Mit-Streifenfundament.pdf

Backstein_Architekten-Ordner_4.2.6_Detailzeichnungen_Sockel_Mit-Streifenfundament.pdf

Ps. Alle die meinen beleidigen zu müssen oder sich zu beschweren brauchen doch bitte nicht zu antworten. Es zwingt euch keiner. Lasst es einfach bleiben bitte

• Du betonierst zuerst die Frostschürze ringsherum. In der Mitte, der freien Fläche verlegst Du die Dämmung. Darauf wird dann wiederum die Bodenplatte betoniert.

Es geht auch anders: Planum herstellen, Frostschürzen ausschachten, XPS verlegen, außen Randschalung bis OK XPS, betonieren.

Ich hatte ja gesagt klinkern ab Fundament

Die Klinker kannst Du auf die Frostschürzen/Streifenfundamente in erforderlicher Breite stellen.

Der Rest ist von den konkreten Randbedingungen abhängig. Du kannst noch so lange suchen, ein passendes "Standarddetail" wirst Du nicht finden, und hier kann auch keiner eins liefern - einfach, weil so etwas für den konkreten Bau geplant werden muss.

Ob die Frostschürze gedämmt werden muss oder sollte, weiß hier auch keiner. Hilfreich ist eine Wärmebrückenberechnung für den konkreten Fall.

• ein passendes "Standarddetail" wirst Du nicht finden

Dazu Zitat aus dem Architektenordner Backstein:

"Die Autoren haben das Planungstool nach bestem Wissen und mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Gleichwohl können inhaltliche und technische Fehler nicht vollständig ausgeschlossen werden. Alle Angaben erfolgen daher ohne Gewähr.

Die dargestellten Grafiken, Details, Zeichnungen, Tabellen sind auch im Hinblick auf die Übereinstimmung mit geltenden Normen oder sonstigen Bestimmungen bzw. Erfordernissen entsprechend dem Stand der Technik vom Anwender unbedingt objektbezogen und eigenverantwortlich zu überprüfen."

Nichts anderes schreiben wir hier die ganze Zeit.

Als Orientierungshilfe ganz schön, aber ohne Kenntnis der Randbedingungen taugen diese Details auch nicht.