Gründung & Bodenplatte

  • Moin allerseits,



    ich bin stiller Leser bisher gewesen aber die Antworten auf meine Fragen konnte ich beim besten Willen nicht im Netz finden und wollte euch gerne hierzu im Forum befragen. Mich interessiert der Aufbau wie untem im Anhang zu sehen. Zu diesem Aufbau habe ich folgende kurze Fragen:



    1.) Man sagt ja sobald man eine Dämmung unter der Bodenplatte hat brauch man keine Kimmsteine bei einer Ausführung mit Kalksandsteine. Was aber wenn die Bodenplatte zur Hälfte auf dem Streifenfundament auffliegt und nicht auf eine lastabtragende Dämmung? So wie in meinem Bild. Brauch ich dann auch Kimmsteine?


    2.) Mach es Sinn eine Frostschürze zu dämmen wie im Bild zu sehen? Besteht die Gefahr das Regenwasser zwischen Dämmung der Frostschürze seinen Weg findet und dann bei Frost die Dämmung oder die Frostschürze zum applatzen bringt?


    3.) Wichtigste Frage für mich. Mich interessiert genau der Aufbau wie im Bild. Bei der Ausführung ist doch die Oberkante der Streifenfundamente vorerst exakt genau auf der gleichen Höhe wie der aufgefüllten Verdichtungsschicht. Aber wie sollen jetzt da 10cm Styrodur und Folie+ Bewehrung hin? Diese sind doch UNTER der Bodenplatte. Sprich die Oberkante des Styrodurs ist mit der Oberkante des Streifenfundaments auf einer Höhe. Wird nach dem gießen der Frostschürze und aushärten die verdichtete Auffüllung nochmal um 10cm abgegraben oder wie bekommt man das hin?


    Ps. Lieber Moderator ich hab diesen Thread vorhin in einer anderen Rubrik erstmalig neu eröffnet aber keine Antworten bekommen. Ich erhoffe mir hier mehr Zuversicht. Der andere Thread kann gelöscht werden


  • ne oben im Text habe ich mich ja entschuldigt das ich diesen Thread vorhin schon gestartet habe. Daher soll der andere gelöscht werden und der hier bestehen. War in der falschen Rubrik anscheinend. Hatte auch leider keine Antworten :(


    Der erste Thread wurde gelöscht, dieser neue Thread wurde verschoben, da es sich nicht um eine Entwurfsdiskussionen handelt. Bitte etwas Geduld, denn manche Diskussionen sind so spannend, dass parallel gestartete Threads (zeitweise) etwas ins Hintertreffen geraten. Don't worry and have patience!

  • Hallo Mls,


    vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich deine JA´s nicht verstanden bzw. worauf Sie bezogen waren


    1.) JA für im oben genannte Variante bzw. Bild mit Aufbau das ich Kimmsteine brauche da die Bodenplatte auf dem Fundament liegt??


    2.) War das JA dafür das es Sinn macht eine Frostschürze zu dämmen oder war das JA dafür das Wasser zwischen Dämmung und Frostschürze gelangen kann?

  • Es gibt noch keins. Auch keinen Planer oder eine Baufiirma. Dieser Aufbau interessiert mich weil ich eventuell überlege unsere alte Scheune auf unserem anderen Grundstück abzureißen und darauf neu zu bauen. Das ist heute viel mehr eine Frage aus reiner Interesse und Verständnis

  • Dann wäre es sinnvoll (andersfarbig)

    1. die bestehenden Bauteile
    2. die bestehende und zukünftige Geländeoberkante

    in Deinen Plan aufzunehmen.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Dieser Aufbau interessiert mich weil ich eventuell überlege unsere alte Scheune auf unserem anderen Grundstück abzureißen und darauf neu zu bauen.

    Auf der alten Scheune? Auf dem anderen Grundstück?


    Off-Topic:

    Und...warum fängt man bei solch einem Vorhaben mit der Detailplanung einer Stelle an? Das erinnert mich an einen Nachbarthread...da wollte auch jemand mit irgendeinem Bodenplatten-Isolierungsdetail den Bau beginnen.

  • Thomas wenn ich das so mache dann steht doch die Dämmung höher/über der Frostschürze. Sie soll ja bündig mit der Frostschürze sein. Dafür müsste ich ja wieder 20cm abtragen wenn meine Platten 20cm sind


    Die Bodenplatte soll ja auf dem STreifenfundament aufliegen das setzt voraus das die Dämmplatten bündig mit dem Streifenfundament sind. Dafür müsste ich ja wieder 20cm Verdichtungsmaterial abgraben. So wie du das beschreibst wäre das ja so. So solls ja nicht sein. Das XPS soll ja bündig sein und nicht auf dem Streifenfundament aufliegen



  • Die Bodenplatte soll ja auf dem STreifenfundament aufliegen das setzt voraus das die Dämmplatten bündig mit dem Streifenfundament sind. Dafür müsste ich ja wieder 20cm abgraben

    Kann man machen, ja.

    Aber die Maurer-/Betonbaufirma, die irgenwannn dann Deine BoPla samt Frostschürze ausführt, kennt da andere, bessere Arbeitsweisen. ;)

    Wenns denn nach Baugrundgutachten und Abriss überhaupt so ausgeführt werden würde. :P

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • Ach Mensch Ralf mein geschätzter Kanufahrer nun spann mich doch nicht so auf die Folter :( Wie ist es denn nun richtig?


    Wie kriegt man die Dämmung bündig mit dem Streifenfundament sodass die Bodenplatte auf dem Streifenfundament aufliegt. So wie im eben gezeigten Bild ist ja quatsch das die XPS zwischen Bodenplatte UND Streifenfundament aufliegt. Schalen die quasie 20cm schon Höher beim gießen der FRostschürze? So würde es glaube ich klappen ohne das man 20cm wieder auskoffert


    feelfree dann müsste man 20cm Höher schalen sonst schwappt ja alles rüber

  • Also gibt es die Variante mit Dämmung + Streifenfundament ja?


    Ich suche mich im Internet dumm und dämlich und sehe nur entweder VARIANTE 1 Streifenfundament und dann in Sandplatte gießen ohne Dämmung

    VARIANTE 2 ohne Streifenfundament dafür mit Dämmung und dann biegefeste Bodenplatte


    Aber die die Variante Streifenfundament und in der Mitte die Dämmung sehe ich nicht auch nicht wenn ich bei Google den Aufbau also das Schema eingebe. Daher ist meine Frage kann man das wirklich so machen wie ich es mir vorstelle? Also ist es eine übliche Herangehensweise? Gibts diese Variante überhaupt?

  • Ralf ist doch verständlich das ich erstmal bei Gockl nachschaue als erste Anlaufstelle. Diese Infos kann ich mir ja nicht aus einer Pflanze saugen.

    Daher habe ich hier nett gefragt.


    Würde mich darüber freuen die ein oder andere Info oder Hilfe zum Verständnis zu erhalten. Also gibt es durchaus die Kombination Streifenfundament mit Dämmung unter der Bodenplatte ja? Demnach währen dann Streifenfundament und XPS Dämmung lastabtragend

  • entweder VARIANTE 1 Streifenfundament und dann in Sandplatte gießen ohne Dämmung


    VARIANTE 2 ohne Streifenfundament dafür mit Dämmung und dann biegefeste Bodenplatte

    beide "varianten" können in ausnahmefällen für dich "brauchbar" sein - in sich logisch sind sie nicht, auch wenn sowas, fallweise weit weg von den echten anforderungen, seit jahrzehnten so zurechtgebastelt wird.

    lass dir von deinem planer mal grundlegend erklären, welche aufgaben die jeweiligen gründungslösungen für DEINE randbedingungen haben und dann mach eine kreuzliste mit bewertungsnoten - danach siehst du, welche lösung für dich richtig ist.


    nebenbei:

    in diesem indernet findet der laie sicher nicht die auf den jeweiligen fall zugeschnittene, richtige (oder am wenigsten falsche) lösung - das gilt auch für positivkonkretisierungen in bauforen, weil niemand alle randbedingungen kennt.

    der profi hangelt sich entlang der planungsäste zur lösung - ob die dann gut oder schlecht ist ... kommt drauf an ;)

  • Ich möchte ja nicht hier konkretisiert und genau auf meinem Fall den es garnicht gibt exakte Berechnungen oder Herangehensweisen haben da es noch nichts gibt außer ein Grundstück und eine Idee.


    Das soll recht Allgemein gehalten sein. Ich will nicht DIE Lösung haben sondern den generellen allgemeinen Aufbau wie man es üblich macht. Ich mein stell dir vor ich hätte oben in der Skizze unter dem Klinker XPS getan dann hätte man mir doch hier gleich gesagt "Jung was soll die XPS unter der dem Klinker" so in etwa


    oder wie Ralf der mich gleich auf die Abdichtung aufmerksam gemacht hat.


    Mich würde einfach interessieren obs eine Kombination aus Streifenfundament und Dämmung unter der Bodenplatte gibt und klinkern ab Fundament.


    Das ist ja das was ich wissen wil. Bei Gockl finde ich ums verrecken nichts

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • Fühl mich hier leider total veräppelt. Dachte das wäre ein Video zum Thema Streifenfundament in Kombination mit Dämmung unter der Bodenplatte

  • :lach:

    Was für ein Glück, dass ich keine Ahnung von Bodenplatten und deren Gründung habe. So kann ich einfach entspannt mitlesen. :)

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .