Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und freue mich im gleich genannten Sachverhalt sehr über Antworten, Ratschläge und Tipps.
Ich habe mein erstes Haus das ich 1995 gebaut hatte verkauft und plane nun ein 3 Reihenhaus zu bauen. Bevor ich mich an einen Planer wende und das erste Gespräch habe und bevor ich eine Baufirma mir suche wollte ich einfach hier nach EURE Tipps und Ausführungsvorschläge gerne informieren. Mir geht es einfach darum wie baut man heute sicher und vernünftig ein solides Haus Stein auf Stein. Ich strebe KEIN Kfw40 Haus an sondern noch den Standard Kfw70 aber mit Luftwärmepumpe ohne PV
Zu folgenden Themen würde ich euch gerne was fragen
Bodenplatte:
1.) Wie stark sollte die Dämmung unter der Bodenplatte sein? 8cm 12cm 14cm oder 16cm
2.) Wenn XPS welcher Hersteller ist gut? Name entfernt, Mod
3.) Was ist diese grüne Folie die auf die Dämmung der Bodenplatte kommt
4.) Bodenplatte bei einem 3 Reihenhaus mit 2 Vollgeschosse und Giebel eher 25cm stark oder 30cm? Wenn die Statik sagt 25cm ist ok, dann trotzdem vllt 30cm Bodenplatte?
5.) Würdet Ihr auf eine bituminöse Abdichtung auf der Bodenplatte verzichten?
6.) Ich würde gerne mit umlaufender Frostschürze/ Fundament bauen und darauf die Bodenplatte und auch ab Fundament klinkern mit Z Folie. Oder sein lassen mit der Frostschürze und biegesteife Bodenplatte nehmen.
Dämmung:
1.) Mein Wunsch ist es diesmal komplett mit Kalksandstein zu bauen. Welche Dämmstärke würdet ihr mir empfehlen und WLG?
2.) Wofür sind diese 1cm Luftspalt zwischen Klinker und Dämmung? Brauch man die? Viele quetschen den Klinker an die Dämmung
Geschossdecke:
1.) Glaube früher hat man ja gern 18cm als EG und OG Decke genommen. Jetzt sehe ich das es überwiegend 20cm sind. Reichen 20cm aus das der Schallschutz gewahrt ist und man im darunter liegenden Geschoss nicht jeden Schritt und Tritt und einen dumpf sprechen hört?
Estrich:
1.) als Estrich würde ich gerne Zementestrich nehmen. Im EG 18cm Fußbodenaufbau. Sprich 2 x Dämmplatten + 1 Tritschallplatte worauf dann die FB Rohre kommen. Wieviel cm Estrich sollte man definitiv im EG haben
2.) Im OG sollen es 12cm Aufbau sein. Sprich 1x Dämmplatte + 1x Tritschallplatte und dann schon Estrich. So wie es dieser Hersteller im folgenden macht. Nehme auch den Hersteller. Bisschen weiter runter scrollen dann sieht man den Aufbau. Sind 12cm Aufbau zu knapp?
(Werbelink entfernt)
Hoffe es sind nicht zuviele Fragen. Ich würde mich selbst über kurze und knappe Antworten freuen. Ihr würdet mir wirklich enorm damit helfen.
Vielen lieben Dank an dieser Stelle an alle!