Solides Bauen mit der richtigen Bauausführung & Planung

• Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und freue mich im gleich genannten Sachverhalt sehr über Antworten, Ratschläge und Tipps.

Ich habe mein erstes Haus das ich 1995 gebaut hatte verkauft und plane nun ein 3 Reihenhaus zu bauen. Bevor ich mich an einen Planer wende und das erste Gespräch habe und bevor ich eine Baufirma mir suche wollte ich einfach hier nach EURE Tipps und Ausführungsvorschläge gerne informieren. Mir geht es einfach darum wie baut man heute sicher und vernünftig ein solides Haus Stein auf Stein. Ich strebe KEIN Kfw40 Haus an sondern noch den Standard Kfw70 aber mit Luftwärmepumpe ohne PV

Zu folgenden Themen würde ich euch gerne was fragen

Bodenplatte:

1.) Wie stark sollte die Dämmung unter der Bodenplatte sein? 8cm 12cm 14cm oder 16cm

2.) Wenn XPS welcher Hersteller ist gut? Name entfernt, Mod

3.) Was ist diese grüne Folie die auf die Dämmung der Bodenplatte kommt

4.) Bodenplatte bei einem 3 Reihenhaus mit 2 Vollgeschosse und Giebel eher 25cm stark oder 30cm? Wenn die Statik sagt 25cm ist ok, dann trotzdem vllt 30cm Bodenplatte?

5.) Würdet Ihr auf eine bituminöse Abdichtung auf der Bodenplatte verzichten?

6.) Ich würde gerne mit umlaufender Frostschürze/ Fundament bauen und darauf die Bodenplatte und auch ab Fundament klinkern mit Z Folie. Oder sein lassen mit der Frostschürze und biegesteife Bodenplatte nehmen.

Dämmung:

1.) Mein Wunsch ist es diesmal komplett mit Kalksandstein zu bauen. Welche Dämmstärke würdet ihr mir empfehlen und WLG?

2.) Wofür sind diese 1cm Luftspalt zwischen Klinker und Dämmung? Brauch man die? Viele quetschen den Klinker an die Dämmung

Geschossdecke:

1.) Glaube früher hat man ja gern 18cm als EG und OG Decke genommen. Jetzt sehe ich das es überwiegend 20cm sind. Reichen 20cm aus das der Schallschutz gewahrt ist und man im darunter liegenden Geschoss nicht jeden Schritt und Tritt und einen dumpf sprechen hört?

Estrich:

1.) als Estrich würde ich gerne Zementestrich nehmen. Im EG 18cm Fußbodenaufbau. Sprich 2 x Dämmplatten + 1 Tritschallplatte worauf dann die FB Rohre kommen. Wieviel cm Estrich sollte man definitiv im EG haben

2.) Im OG sollen es 12cm Aufbau sein. Sprich 1x Dämmplatte + 1x Tritschallplatte und dann schon Estrich. So wie es dieser Hersteller im folgenden macht. Nehme auch den Hersteller. Bisschen weiter runter scrollen dann sieht man den Aufbau. Sind 12cm Aufbau zu knapp?

(Werbelink entfernt)

Hoffe es sind nicht zuviele Fragen. Ich würde mich selbst über kurze und knappe Antworten freuen. Ihr würdet mir wirklich enorm damit helfen.

Vielen lieben Dank an dieser Stelle an alle! :bier:

2 Mal editiert, zuletzt von Thomas T. () aus folgendem Grund: Werbelink und Herstellername entfernt

• bevor ich mich an einen Planer wende

solltest Du dir erstmal klar werden, in welcher Reihenfolge was sinnvollerweise gemacht wird.

Und da fängt man, traraa, mit einem Planer an.

Die Antworten auf nahezu alle weiteren Fragen ergeben sich dann im Laufe der Planung von selbst.

• So habe ich das nicht gemeint. Viel mehr ist es eine Frage aus eurer Erfahrung was ihr so empfehlen könnt und was ihr mehr oder weniger einem Bauherrn ans Herz legen würde.

Als Beispiel das man sagt nee du vergiss die 8cm Dämmung unter der Bodenplatte, nimm lieber 16cm so in der Art

• Viel mehr ist es eine Frage aus eurer Erfahrung was ihr so empfehlen könnt

Wenn es solche allgemeingültigen Empfehlungen wirklich gäbe und diese breit anerkannt wären, würde niemand davon abweichend bauen.

Jedes Haus ist anders. Und deines gibt es noch nicht einmal auf Papier.

• siehst du und hier trennt sich ja die Spreu vom Weizen. Ich fragte ja einst oben "wenn ich statisch 25cm brauche kann man da aber trotzdem 30cm nehmen oder ist das quatsch""?

Es geht doch vorher zum Bauamt "Bauantrag" BEVOR überhaupt man das in die Statik gibt.

• Welcome to the Forum!!!

Zu 1. abhängig vom Gesamtkonzept und auch dem geplanten FB-Aufbau innen. Muss man tatsächlich berechnen lassen.

Zu 2. egal. Wenn bei uns zugelassen (Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung), dann darf man davon ausgehen, dass das Material taugen wird. Interessant ist daher auch was wann lieferbar ist.

Zu 3. Was für eine grüne Folie? Mann kann auf die Perimeterdämmung eine Folie legen um das Ausbluten des Betons in die Fugen der XPS-Platten zu unterbinden. Eine einfache PE-Folie tut's da, vulgo "Baufolie"

Zu 4. Wenn Statiker sagt 25cm, dann reichen 25cm. Der Statiker hat bei seinen Berechnungen schon allerlei Sicherheiten mit einzuplanen. Mehr muss dann wirklich nicht sein. Lastfall Wasser ist zu berücksichtigen.

Zu 5. Die DIN sagt muss, es wird darüber aber durchaus kontrovers gestritten. mach's rein, kostet nicht viel.

Zu 6. Detailfrage, die man im Gesamtkonzept unterbringen muss. Frostschürze ist sicher immer nicht verkehrt.

Dämmung:

1.) Mein Wunsch ist es diesmal komplett mit Kalksandstein zu bauen. Welche Dämmstärke würdet ihr mir empfehlen und WLG?

2.) Wofür sind diese 1cm Luftspalt zwischen Klinker und Dämmung? Brauch man die? Viele quetschen den Klinker an die Dämmung

Zu 1. Abhängig vom zu erreichenden Dämmstandard (Berechnung! Energieberater. Bei KfW brauchst Du den sowieso). Dämmstärke geschätzt : 180mm, WLG 035 o. 032.

Zu 2. Hinterlüftung. Oben und unten Löcher im Klinker (Stoßfuge) Zuluft/ Abluft). 1cm ist schon sehr wenig (zu wenig).

Geschossdecke:

1.) Glaube früher hat man ja gern 18cm als EG und OG Decke genommen. Jetzt sehe ich das es überwiegend 20cm sind. Reichen 20cm aus das der Schallschutz gewahrt ist und man im darunter liegenden Geschoss nicht jeden Schritt und Tritt und einen dumpf sprechen hört?

Stärke legt der TWP fest. 20cm sind mittlerweile standard. Grund ist aber nicht der Schallschutz, sondern höhere Anforderungen an die Dauerhaftigkeit, was zu einer erhöhten Überdeckung des Baustahls und damit einhergehend einer größeren Deckenstärke führt. Früher gab es auch 14er und 16er Decken. Große Spannweiten können auch zu einer dickeren Decke führen. Entwurfsabhängig!

Estrich:

1.) als Estrich würde ich gerne Zementestrich nehmen. Im EG 18cm Fußbodenaufbau. Sprich 2 x Dämmplatten + 1 Tritschallplatte worauf dann die FB Rohre kommen. Wieviel cm Estrich sollte man definitiv im EG haben

2.) Im OG sollen es 12cm Aufbau sein. Sprich 1x Dämmplatte + 1x Tritschallplatte und dann schon Estrich. So wie es dieser Hersteller im folgenden macht. Nehme auch den Hersteller. Bisschen weiter runter scrollen dann sieht man den Aufbau. Sind 12cm Aufbau zu knapp?

Zu 1. bei Zementestrich sind es idR 65mm. 18mm (gerundet 20) Rohre + 45mm Estrichüberdeckung.

Zu 2. Auch hier sind es 65mm Zementestrich (+/-). Darunter würde ich eine Installationsebene mit 40mm anordnen (für Leitungen auf dem Boden) + 20 mm TSD + Belag. Alles Mindestmaße. Somit wären wir bei ca. 14cm.

So mal fürs Grobe. was mir fehlt sind die basalen Grundlagen. So benötigst zu aller erst ein Baugrundgutachten. Erst mit den Erkenntnissen darauf lässt sich etwas über die Gründung sagen und der TWP kann erst dann rechnen was er benötigt.

Dann wäre eine taugliche / wirtschaftliche Planung nicht zu übel. OK...Reihenhäuser muss man nicht neu erfinden, aber eine kluge Planung der Installationen, der tragenden Wände usw. spart am Ende echtes Geld.

Von daher würde mich jetzt nicht der FB-Aufbau interessieren, sondern die wirklich wichtigen Dinge....

• So ein Quatsch. Es wird erst der Bauantrag versendet und nach der Genehmigung gehts in die Statik. So war es zumindest bei unserem Doppelhaus 2017 so. Ich spreche aus Erfahrung. Ich merke schon ich bin hier falsch

Man gibt doch keine tausende Euros in eine Statik wo dann im nachhinhein keine Baugnehmgung besteht weil das Haus 2m zu lang ist wegen einer Grenze oder ähnliches. Dann war ja die ganze Statik fürn A....

• So ein Quatsch. Es wird erst der Bauantrag versendet und nach der Genehmigung gehts in die Statik. So war es zumindest bei unserem Doppelhaus 2017 so. Ich spreche aus Erfahrung.

Ach so. Und ich hab die letzte 30 Jahre Flöhe gehütet, oder wie?

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Thomas B du bist der Beste. So eine Antwort habe ich mir gewünscht.

Also ich sehe bei Neubauten das die Bienenbeißer nur unten sind und nicht oben. Hab auch viele Maurer gesehen die nicht mal 1cm Luftspalt lassen. Wieviel cm würdest du empfehlen? 2cm? Das schafft doch keiner so genau denn irgendwo wird doch immer der Klinker ein wenig die Dämmung berühren

FB Aufbau OG: 65mm Zementestrich + 40mm Dämmplatten EPS + 20mm Tritschalldämmplatte + 10mm Belag= Sind 13,5cm

Würde auch 6cm Estrich gehen? Dann wäre ich bei genau 13cm

• okay dann nehme ich eine 15cm Bodenplatte bei einem 2 Vollgeschoss Haus.

Bei Streifenfundamenten kein Problem

In Nds MUSS die Statik zum Bauantrag vorliegen (nicht dabei sein bei EFH; RH )

Anscheinend erst vor Erteilung der Baugenehmigung, siehe Link.

Der Bauantrag kann erst mal ohne gestellt werden und wird dann ergänzt.

In Brandenburg gibt es auch schwebende unwirksame Baugenehmigungen, d.h. es darf erst begonnen werden, bis Bescheinigung des TWP bzw. Prüfbericht vorliegen. Geht das in Nds nicht?

• Also wir haben 2017 einen Bauantrag und Entwässerungsantrag gestellt. Dann erst haben wir die Statik begonnen. Das weiß ich ganz genau so als obs gestern gewesen wäre

Und erst danach hat unser Planer die Matten mit Stahl berechnet. Mit der Stadt hatten wir nach Baugenehmigung nichts mehr am Hut

• Zu 2. Hinterlüftung. Oben und unten Löcher im Klinker (Stoßfuge) Zuluft/ Abluft). 1cm ist schon sehr wenig (zu wenig).

Entweder Kerndämmung oder min. 4 cm Luftschicht. Standard ist heute Kerndämmung.

• Der Bauantrag kann erst mal ohne gestellt werden und wird dann ergänzt.

Zum Bauantrag ist die Unterschrift eines TWP auf einem Formblatt erforderlich. Bau einer "Bauanzeige" muss der TWP (leider) nur genannt werden.

Und welcher TWP, der was taugt, gibt seinen Namen oder gar seine Unterschrift her ohne entsprechende Unterlagen? Ich kenne keinen.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• FB Aufbau OG: 65mm Zementestrich + 40mm Dämmplatten EPS + 20mm Tritschalldämmplatte + 10mm Belag= Sind 13,5cm

Würde auch 6cm Estrich gehen? Dann wäre ich bei genau 13cm

Ich würde 14cm als Minimum ansehen. Zum einen weil man auch Toleranzen ausgeglichen muss. Eine Deckenplatte/ Bodenplatte hat schnell mal einen cm Gefälle oder es gibt Unebenheiten oder oder. Das sollte nicht auf Kante genäht werden.

ich würde eine FB-Höhe daher -wenn sie rechnerisch zB mit 15cm machbar wäre- eher mit 16cm planen. das ist fehlertoleranter.

Oder bei Dir: 13,5cm sind machbar; unter 14cm würde ich nicht gehen.

So ein Quatsch. Es wird erst der Bauantrag versendet und nach der Genehmigung gehts in die Statik.

Jein. Statik kann man nachliefern...klar. Aber ich habe gerne schon früh einen TWP mit im Boot, außer es wird eine ganz einfache Kiste. Alle Wände brav übereinander. Deckenspannweiten von 4,50 - 5,00m...nicht mehr. Klare Lastabtragung. Dann kann das ein Architekt auch so planen, dass es nicht einstürzt.

Blöd wäre es halt, wenn der A. was tolles plant und der TWP das dann wieder kassiert. hatte ich gerade. Kollegen haben eine stützenarme Tiefgarage geplant, die ich dann umsetzen sollte (zusammen mit dem Bauwerk oben drauf). Das ging dann so nicht und es mussten zusätzliche Stützen eingeplant werden. Große Aufregung bei den Erwerbern der TG, weil auf einmal Stützen die Zufahrten einschränkten. Hätte man im Vorfeld erschlagen können. Hätte....

• Der TO stellt Fragen als ob er selber planen wollen würde. Vergiss es. Wenn Du ein Auto kaufst fragst Du auch nicht nach welche Lichtmaschine, welche Schrauben, welche Querlenker und Hersteller drin sind und welcher Lackhersteller den Lack geliefert hat. Das ist unerheblich und richtet sich danach welches Modell Du kaufst.

Du willst Dinge wissen, die erst im Laufe der Planung Thema werden. Zuerst sind ganz andere Dinge wichtig. Nämlich wie man wohnen will, was man vom Haus erwartet, wie das Haus aussehen soll, welches Raumprogramm man braucht usw. Wichtig ist auch was auf diesem Bauplatz erlaubt ist, was einzuhalten ist und wie das Gelände aussieht, die Bodenverhältnisse. Erst dann ergeben sich alle anderen Dinge, die Dein/e Architekt/In Dir dann erklären wird, wenn es soweit ist.

Deine Fragen sind bisher völlig irrelevant in diesem Stadium und bringen rein gar nichts.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Zum Bauantrag ist die Unterschrift eines TWP auf einem Formblatt erforderlich.

Aus der Bauvorlagenverordnung lese ich heraus, dass das erst vor Erteilung der Baugenehmigung nötig ist. Anders macht das auch keinen Sinn, da es im Zuge des Genehmigungsverfahrens nicht selten Änderungen oder Ergänzungen gibt.

• Thomas B liegts am Fahrradhelm das so symapthisch und freundlich bist? :) Ich danke dir

1.) Im OG sind ja eigentlich 12cm FB Aufbau geplant daher wollte ich wie ich jetzt von dir gelernt hab 1cm mehr also 13cm nehmen. Im Aktuellen Bau habe ich 12cm. Find ich aber persönlich zu wenig. ABER ich habe genau eine Deckenhöhe von 2,50m was ich sehr schön finde. Wo würdest du den 1cm mehr hinarbeiten. 1cm mehr Estrich oder 1cm mehr Dämmplatte als Installationsebene?

2.) TWP steht denk ich mal für TragWerksPlaner oder? Mein Architekt macht nur den Bauntrag. Statik macht dann die Baufirma mit der ich schonmal gebaut habe. Wenn die Baufirma Statik macht sollten auch die gleich die Mattenformation+ Stahlberechnung machen oder kann das dann wiederum der Architekt machen?

3.) Ich würde gerne nach dem Kalksandstein 18cm WLG032 Steinwollen nehmen und dann den Klinker(zweischalig). Ist das eine Kerndämmung? Sprich könnte ich da auf den Luftspalt verzichten?

• Thomas B du bist der Beste. So eine Antwort habe ich mir gewünscht.

Also ich sehe bei Neubauten das die Bienenbeißer nur unten sind und nicht oben. Hab auch viele Maurer gesehen die nicht mal 1cm Luftspalt lassen. Wieviel cm würdest du empfehlen? 2cm? Das schafft doch keiner so genau denn irgendwo wird doch immer der Klinker ein wenig die Dämmung berühren

Es ist kein Luftspalt, es wird nicht mehr belüftet. Die 2 cm die du einzuhalten hast ist der Platz den die Maurer zum Mauern brauchen und um mal Etwas auszugleichen wenn die Linien nicht perfekt sind.
    Du willst viel zu viel gerade gleichzeitig. DAS was du hier verlangst ist eine komplette Beratung eines Users der keine Ahnung hat. Nein, du hast keine Erfahrung, das zeigst du schon an deinen völlig falschen Aussagen wie das man die Statik erst hinterher macht. Bullshit, die Statik und Tragwerksplanung wird parallel erledigt weil man sonst gar nicht vernünftig planen kann.
    Wie willst du denn z.B. deine Kostenplanung machen ohne Statik? Funktioniert überhaupt nicht.
    Du kannst hier einen riesen Wissensschatz anzapfen und wir helfen Alle echt gerne. Wo wir aber komplett Alle allergisch drauf reagieren sind User die uns mit unseren 30+Jahren Berufserfahrung erzählen wollen das wir keine Ahnung haben...
    Ruder mal was zurück und denk über die Informationen nach die du bekommen hast. Wenn du etwas anders kennst als du hier erzählst bekommst dann stimmt zu 99% das nicht was du wusstest.

Hier sind Alles Profis, Architekten, Bauingeniere, Techniker die seit Jahrzehnten genau DAS machen was du vorhast. Täglich, voll verantwortlich

• 1.) Im OG sind ja eigentlich 12cm FB Aufbau geplant daher wollte ich wie ich jetzt von dir gelernt hab 1cm mehr also 13cm nehmen. Im Aktuellen Bau habe ich 12cm. Find ich aber persönlich zu wenig. ABER ich habe genau eine Deckenhöhe von 2,50m was ich sehr schön finde. Wo würdest du den 1cm mehr hinarbeiten. 1cm mehr Estrich oder 1cm mehr Dämmplatte als Installationsebene?

1cm weniger Raumhöhe merkst Du nicht. wenn 1cm FB-Aufbauhöhe fehlt dann merkst Du das. Ich würde immernoch bei 14cm landen.

2.) TWP steht denk ich mal für TragWerksPlaner oder? Mein Architekt macht nur den Bauntrag. Statik macht dann die Baufirma mit der ich schonmal gebaut habe. Wenn die Baufirma Statik macht sollten auch die gleich die Mattenformation+ Stahlberechnung machen oder kann das dann wiederum der Architekt machen?

Die Bewehrung und so weiter kann idR auch eine Rohbaufirma bzw. der Deckenlieferant machen. Wenn alles easy ist. Wenn nicht, dann eher nicht. Ein Architekt hingegen kann das gar nicht. Auch nicht mit Fahrradhelm.

3.) Ich würde gerne nach dem Kalksandstein 18cm WLG032 Steinwollen nehmen und dann den Klinker(zweischalig). Ist das eine Kerndämmung? Sprich könnte ich da auf den Luftspalt verzichten?

Bei uns hier gibt es Klinker kaum, bin von daher a kein Experte. Aber wenn Du den Klinker ohne Luftspalt direkt an die Dämmung klatscht, dann ist das ein Kerndämmung. Dann brauchst Du auch keinen Luftspalt.