Raumentlüftung Bad über Abwasser-Fallrohr?

• Hallo in die Runde.

Ich überlege derzeit wie ich die Raumentlüftung vom innenliegenden Bad realisieren möchte. Um keine aufwendiges Lüftungsrohr durch andere GEschosse ziehen zu müssen, bin ich auf die Möglichkeit aufmerksam geworden, die Entlüftung durch das Fallrohres für WCs zu realisieren.

Was mir nicht gefallen mag ist die Möglichkeit das durch dieses Lüftungsrohr Gestank ins Badezimmer bzw. in die Wohnung gelangt. Es gibt Systeme, die das machen:

- MEPA https://www.mepa.de/index.php?id=537&s=514820_0

- ablufttoilette.de https://www.ablufttoilette.de

aber eben nicht von großen Herstellern . Das verunsichert mich.

Hat jemand damit Erfahrung?

• Nein, ich habe keine diesbezügliche Erfahrung.

Ich staune, auf welche Ideen manche kommen. Allein der Umstand, dass solche Systeme verkauft werden, kann nicht für eine Regelkonformität angesehen werden.

Wie hier ein unter allen Umständen luft- und geruchsdichter Abschluss bewerkstelligt werden soll, ist mir schleierhaft.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Anscheinend gibt es da eine luftdichte Rückschlagklappe die über den Lüfter bzw. Luftstrom betätigt wird. Es wird auch darauf hingewiesen, dass dieses System für die Geruchsabsaugung des WV vorgesehen ist, und

Zitat

.....darf das Air-WC nicht als Ersatz für eine Raumentlüftung gemäß DIN 18017 eingesetzt werden, für bestimmte WC-Keramiken nicht geeignet;....

es ist auch nicht für jede WC Keramik geeignet. Unnötig zu erwähnen, dass es für den Raum noch eine Zuluftöffnung braucht.

Ähnlich verhält es sich bei der "Lüftung" im zweiten link. Da sieht man auf einigen Bildern eine Klappe und wie die Abluft nach dem Siphon in das Abwassersystem geleitet wird.

Als "Notlösung" könnte man über so etwas nachdenken. Einer konventionellen Lüftung würde ich jedoch den Vorzug geben.