Wand streifig gestrichen oder ist es wegen der Rauhfaser?

• Ich habe eine recht alte Rauhfaser Tapete, die auch sehr laienhaft montiert wurde, an der Wand und würde gern wissen, ob das hier Streifen durchs Streichen sind oder Schatten durch die unregelmäßige Rauhfaser. Die Wand wurde nun schon 3 Mal gestrichen und befindet sich leider im seitlichen Streiflicht. Die "Streifen" verschwinden, wenn ich die Wand mit Kunstlicht beleuchte, das ist das was mich verwundert.

Vielen Dank schonmal für Unterstützung!

• Ich halte die sichtbaren Schatten für Folgen eines ungleichmäßigen Farbauftrags in Kombination mit einem Überrollen bereits halb angetrockneter Streifen.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Raue Oberflächen sehen je nach Lichteinfall sehr unterschiedlich aus. Und Rauigkeitsunterschiede werden je nach Einfallswinkel des Lichts unterschiedlich stark wahrgenommen.

Danke, also wäre es besser machbar?

definitiv ja!

aber nicht unbedingt von Laien - auch wenn Richter in D schon entschieden haben, dass es für das Kleben und Malern von Raufaser keiner fachlichen Qualifikation bedarf.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Das erste, an das ich sofort denken musste, war ein (schlecht gespachteltete) Trockenbauwand, bei der sich die Plattenstöße abzeichnen.

Das zweite war eine nachträgliche (ebenfalls schlecht gespachtelte) Leitungsführung in Schlitzen (Eltkabel)

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Zum einen sieht man ganz deutlich, dass die Rauhfaser beretis etliche male überstrichen wurde. Teils ist die Struktur sehr stark, an anderen Stellen weniger stark mit Farbe zu. Sowas wirkt in der Fläche dann auch schon schattig. Die Streifen dürften von zu schnell trocknender Farbe kommen. Eine gute Farbe trocknet nicht so schnell, damit es keine Streifenbildung gibt, wenn man nochmal drüber rollt.

Gruß

• Einwurf von der Seiter her: Ich dachte, Streiflicht zählt nicht?

btw: Wenn der Untergrund nicht so dolle ist, dann kann das die Farbe auch nicht mehr wirklich rausreissen.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Einwurf von der Seiter her: Ich dachte, Streiflicht zählt nicht?

btw: Wenn der Untergrund nicht so dolle ist, dann kann das die Farbe auch nicht mehr wirklich rausreissen.

Ganz klar. Die Beurteilung darf nicht bei Streiflicht erfolgen. Auch klar, dass bei schlechtem Untergrund oder wenn schon 4 - 5 Farbschichten ungleich aufgetragen wurden, der beste Maler nicht mehr viel rausholen kann.

Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, kann man aber mit einer guten Farbe mit langer Verarbeitungszeit streifenfreie Ergebnisse erzielen.

Gruß

• Mir ist bisher nicht aufgegangen, was Du, marie.kristin06, erreichen willst.

Soll eine Mängelrüge verfasst werden oder willst Du Dein eigenes Werk beurteilt wissen?

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow