Sichtdachstuhl - gibt es unter Fachleuten dafür eine Definition?

• Dafür hat das altehrwürdige deutschsprachige Zimmererhandwerk sicher eine Definition. Ich würde frei nach Wikipedia und unter Bezug auf die Definition von „Sichtbeton“ sagen: „Alle im geplanten und fertiggestellten Endausbau einer Dachkonstruktion von innen noch sichtbaren tragenden und aussteifenden Bauteile dieser Dachkonstruktion.“

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ähm... naja... Ich würde es Sichtdachstuhl nennen. :)

Wie es dann im einzelnen tatsächlich heißt, kommt auf die Bauweise an und da sollte man die einzelnen Bauweisen kennen.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Wenn die Bauteile der Dachkonstruktion nicht verkleidet werden, also im fertigen Zustand im Innenraum noch sichtbar sind, spricht man von einem Sichtdachstuhl.

Bei einem "normalen" Dachstuhl wäre dann auch die Dachschalung in einer "Sichtqualität" auszuführen.

• pdz Noch eine Nachfrage, danke!

Lässt folgende Beschreibung auf einen Sichtdachstuhl schließen?

"Rauhspund imprägniert, beidseitig gehobelt und gespundet, Gütekl. I, trocken, einschl. verzinkter, ggf. verdeckter Nagelung nach DIN 4072.

Verwendung: sichtbare Schalungen"

• Nin. Es geht in der Beschreibung ja nur um den schtbar bleibenden Rauhspund.

P.S.: Sichtdachstuhl definiert keine Anforderungen an die Qualität.

Es ist so wie bei Sichtbeton. Man kann ihn sehen.

Qualitätsanforderungen an Schalung, Porosität Farbton usw. muss man gesondert definieren.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Es gibt natürlich auch Sichtkonstruktionen, wo im weiteren Dachaufbau eine Rauhspundschalung vorkommen kann, z.B. wenn Blech oder eine Abdichtung zur Ausführung kommt.

Nach meinem Verständnis hat ein sichtbarer Dachstuhl auch eine sichtbare Schalung, und Rauhspund würde ich jetzt nicht als Sichtschalung bezeichnen.

Wenn es ordentlich aussehen soll, werden hier eher Fasebretter oder 3-Schichtplatten verwendet.

Aber natürlich hat de Bakel recht, es liegt im Auge des Betrachters, was schön ist. Wenn jemand z.B. eine blau gefärbte, vom Käfer zerfressene rohe Brettschalung schön findet, kann er sich das natürlich auch aufs Dach nageln.

Eine Imprägnierung der Sichtschalung im Innenraum ist außerdem nicht erforderlich und deshalb auch mangelhaft, wenn so ausgeführt.

Also um deine Frage zu beantworten ohne die Randbedingungen zu kennen: Nein.

• ...

...

Eine Imprägnierung der Sichtschalung im Innenraum ist außerdem nicht erforderlich und deshalb auch mangelhaft, wenn so ausgeführt.

...

...ist die nicht sogar völlig unzulässig? Holzschutzmittel sollten ja nicht mal mehr im Außenbereich verwendet werden.

Was sagen die Holzbauexperten dazu... mls?

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

• Wie könnte man einen "Sichtdachstuhl" definieren? Danke für Vorschläge!

Praktisches Beispiel:

Der Zimmermann hat die Materialien als NSI und SI angeboten, also Sparren in KVH als Si usw. Das war dann aber eine Vereinbarung zwischen Kunde und Auftragnehmer. Ob es hier einen "Standard" oder gar Norm gibt, das kann ich nicht sagen. Wenn ich die obigen Beiträge richtig deute, dann kann das wohl jeder frei vereinbaren, was er an "Qualität" möchte.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• so am Rande: vor mehr als 20 Jahren war ich in einer Zimmerei beschäftigt, die tatsächlich recht hochwertige handwerkliche Holzhäuser gefertigt hatte.

Wir haben damals beim Wunsch nach "Sichtdachstuhl" aus Gründen der Luftdichtheit unter den konstruktiven Dachstuhl mit seiner Gefachdämmung einen "Scheindachstuhl" gehängt. Mit sichtbaren "Sparren" und einer richtigen Untersichtschalung. Hatte auch den Vorteil, dass der Bauherr raumweise entscheiden konnte, wo er die Sichtoptik möchte und wo nicht. Auch vorteilhaft: da dieser Scheindachstuhl keine tragende Funktion hat, konnten die Sparren angenehme Abmessungen (nicht so hoch und schlank) haben. In der Regel 10/14cm...

• Dieser nicht tragende Scheindachstuhl lag unten auf einem Kantholz in der Installationsebene auf, oben "stützte" er sich gegen die Mittelpfette.

Die Luftdichtheitsschicht konnte wie bei einem konventionellen nicht sichtbaren Dachstuhl geführt werden. Das erwies sich als sehr vorteilhaft, weil es keinerlei Unterbrechungen gab.

Skizze Schnitt "waagrecht"

Skizze Schnitt senkrecht

• Das ist aber Blendwerk und eines Architekten nicht würdig. :P

Spätestens wenn der Scheinsparren an eine richtige Pfette stößt sieht doch jeder, der auch eine minimale Ahnung von Konstruktion oder Holz hat, dass da was nicht stimmt. Das zerstört dann die Illusion. Die Situation zeigst Du doch schön in deiner zweiten Zeichnung.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• P.S.: Sichtdachstuhl definiert keine Anforderungen an die Qualität.

Es ist so wie bei Sichtbeton. Man kann ihn sehen.

Qualitätsanforderungen an Schalung, Porosität Farbton usw. muss man gesondert definieren.

zitierzwang - weil ich vermute, hier liegt der knackpunkt :D

völlig unzulässig? Holzschutzmittel

naja, kommt drauf an.

Rauhspund imprägniert

"imprägniert" kann vieles bedeuten, das müssen keine holzschutzmittel sein.

• Das ist aber Blendwerk und eines Architekten nicht würdig. :P

ich sehe das anders.

Und tatsächlich war das in allen Fällen sehr hochwertig. Es waren die Ansprüche des Wunsches nach Optik und der bauphysikalisch guten Ausführung bestens vereint. Der Anschluss an die Pfette hat tatsächlich niemanden gestört.

Es gibt viel schlechtere Ausführungen, da dürfen wir uns darüber durchaus im Klaren sein.

• Hier zwei Bilder. Ich war der Meinung, dass ein Sichtdachstuhl ein Dachstuhl ist, dessen Sparren sichtbar sind und der nicht mit Rigipsplatten o.ä. verkleidet ist.

• Hier zwei Bilder. Ich war der Meinung, dass ein Sichtdachstuhl ein Dachstuhl ist, dessen Sparren sichtbar sind und der nicht mit Rigipsplatten o.ä. verkleidet ist.

Das ist wohl kein echter Sichtdachstuhl - bin aber kein Experte...

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

Äh, ja, das wurde oben / vorher doch auch schon mehrfach genau so geschrieben! Wo ist der Widerspruch?

Das ist wohl kein echter Sichtdachstuhl ...

sondern?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.