Vinylboden in Garage verlegen

• Hallo Leute,

Wie der Titel schon sagt bin ich unschlüssig ob ich in meiner Garage einen Vinylboden verlegen kann. Ich habe jetzt gerade nur einen Estrich drin und möchte etwas drüber machen da ich im Winter in die Garage fahren möchte und daher den Estrich durch das Salz nicht beschädigen möchte.

Nun meine Frage: Hat evtl. Jemand im der Garage einen Vinylboden und hat schon Erfahrungen gemacht?

Ist der Boden widerstandsfähig gegen das Schneesalz im Winter?

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Liebe Grüße

Robin

• Die fachgerechte Lösung dafür heißt im Parkhaus bzw. in der Tiefgarage "Oberflächenschutzsystem".

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Oder so. Da kann man sich dann bedarfsgerecht etwas hinein interpretieren. :bier:

Nö, eigentlich nicht. Oberflächenschutzsysteme für Stahlbeton sind in mehrfacher Hinsicht genormt. Für befahrbare Flächen ist das hier beschrieben. Ich meine konkret:

Zitat

befahrbare Flächen

OS 8: Grundierung/Deckversiegelung
    OS 11a (OS Fa): Beschichtung mit erhöhter dynamischer Rissüberbrückungsfähigkeit ("zweischichtig")
    OS 11b (OS Fb): Beschichtung mit erhöhter dynamischer Rissüberbrückungsfähigkeit ("einschichtig")
    OS 14: vgl. OS 11a, aber dicker und mit höherer Rissüberbrückungsfähigkeit

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Warumdann nicht einfach PVC Boden ?

Weil Vinyl einfach PVC ist und nur etwas chicker benamt wurde, weil PVC bäh ist.

Weder PVC noch Vinyl schützt den Estrich vor Tausalz, solange es nicht mit Hohlkehle an der Wand hochgezogen und dicht verschweißt wurde.

Man sieht die Schäden nur später.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Sorry, aber warum muss eine Garage eine Stahlbetonbodenplatte haben, die dann aufwändig geschütz wird.

(Tief- und Mittel- sowie Großgaragen ausgenommen)

Einfach Pflastern und gut ist.

P.S.: Vinyl ohne Abdichtung auf der Bodenplatte wird Blasen werfen und ist meiner Meinung nach weggeschmissen Geld.

Dann eher eine "diffusionsoffene" Beschichtung.

Epoxid-Beschichtungen sind nícht UV-stabil und werden sich verfärben.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Einfach Pflastern und gut ist.

so einfach ist das mit dem einfach pflastern auch nicht :P

aber an PVC würde in einer garage mit sicherheit wegen der sicherheit sicher nicht denken :lach:

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• Einfach Pflastern und gut ist.

Geht nicht mehr, weil:

Ich habe jetzt gerade nur einen Estrich drin

Die Stufe wird kaum befahrbar sein.

Oberflächenschutzsysteme für Stahlbeton sind in mehrfacher Hinsicht genormt.

Estrich ist aber kein Stahlbeton.

Robin0711, ich empfehle Feinsteinzeugfliesen 30 x 30 cm. Die kosten immer noch ca. 14 €/m² und ein paar € für den Fliesenleger. Wir haben die seit 10 Jahren in der Garage ohne Schäden. Sockelfliesen kann der Fliesenleger aus der ganzen Fliese schneiden. Damit ist auch die Wand vor Wasser und Tausalz geschützt.

• Estrich ist aber kein Stahlbeton.

Wir wissen bisher nicht, ob es unter dem Estrich eine Stahlbeton-Bodenplatte gibt. Ich halte es für möglich, sogar für wahrscheinlich, weiß es aber natürlich auch nicht.

ich empfehle Feinsteinzeugfliesen 30 x 30 cm. Die kosten immer noch ca. 14 €/m² und ein paar € für den Fliesenleger. Wir haben die seit 10 Jahren in der Garage ohne Schäden. Sockelfliesen kann der Fliesenleger aus der ganzen Fliese schneiden. Damit ist auch die Wand vor Wasser und Tausalz geschützt.

Die Schadensfreiheit mag bei Dir gegeben sein, eine fachgerechte Ausführung ist der Fliesenbelag allein mangels Abdichtung aber nicht, da er so nicht der DIN 18532 entspricht, welche wir als Planer einzuhalten haben. Oder gilt die DIN 18532 hier nicht?