Wasseraustritt

• Ich bräuchte Hilfe zu folgendem Problem:

Seit etwa 5 Tagen bildet sich unter meinem Pufferspeicher, der auf einem Schaumstoffpodest im Keller steht, täglich frühmorgens eine Pfütze. Wir können bislang nirgendwo einen Wasseraustritt aus der Anlage feststellen. Der Heizungsbauer war bereits dreimal vor Ort. Er vermutet, dass das Wasser von der Bodenplatte bzw. von außen hereindrückt. Dieser Erklärungsversuch erschließt sich mir leider überhaupt nicht und auch der Wasserversorger, der ebenfalls bereits vor Ort war, würde diese Vermutung ausschließen. Mein Keller liegt tiefer als alle verlegten Versorgungsleitungen und auch der Kanal liegt darüber. Gegen einen Grundwassereintritt spricht, dass tatsächlich nur frühmorgens Wasser da ist und es während des Tages und auch in der Nacht nicht weiter läuft. Mir persönlich erschiene am plausibelsten, dass der Wasseraustritt mit der Nachtabsenkung der Heizungsanlage und der morgentlichen Wiederaufheizung zusammenhängt, weil wir ja nur morgens Wasser haben. Aber wenn das so ist, sollte irgendwo doch auch ein Wasseraustritt erkennbar und feststellbar sein. Wir sind derzeit also völlig ratlos und würden uns über jede Hilfe und jeden Erklärungs- oder Lösungsansatz freuen.

• unter meinem Pufferspeicher, der auf einem Schaumstoffpodest im Keller steht,

Die Pfütze steht also auf dem Podest und dieses ist höher als der umgebende Boden?

Liegt das Podest auf dem Boden auf oder ist das eingelassen?

dass tatsächlich nur frühmorgens Wasser da

Ist da irgendwo ein Sicherheitsventil verbaut? Was wird in dem Behälter gespeichert? Reines Heizungswasser oder auch Trinkwasser?

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Die Pfütze steht also auf dem Podest und dieses ist höher als der umgebende Boden?

Liegt das Podest auf dem Boden auf oder ist das eingelassen?

Sorry, wenn ich mich hier nicht klar ausgedrückt habe. Das Wasser steht nicht auf dem Podest, sondern unter dem Podest. Auf den Bildern sieht man die Situation am Morgen. Ich wische das Wasser auf und dann trocknet es tagsüber. Am nächsten Morgen hab ich die gleiche Pfütze wieder. Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist ein fallender Wasserdruck im Heizsystem.

Ist da irgendwo ein Sicherheitsventil verbaut? Was wird in dem Behälter gespeichert? Reines Heizungswasser oder auch Trinkwasser?

Das mit dem Sicherheitsventil kann ich leider nicht beantworten, dazu kenn ich mich zu wenig aus. In dem Behälter wird meines Wissens sowohl Heiz- als auch Trinkwasser gespeichert.

• Na dann mach am Besten mal noch ein paar Übersichtsbilder. Wir sagen Dir dann schon, wo wir näher rangehen wollen. 😉

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

Einmal editiert, zuletzt von ThomasMD ()

• Danke, schaue ich mir morgen am PC genauer an.

Kannst Du bitte auch links und rechts vom Speicher und nach oben noch fotografieren?

M.G.Wetrow

• Ohje,

die Ursache an sich, lässt sich am besten finden, wenn man die Heizung einfach mal ausschaltet (heizgerät) wartet 1-2 Std und dann schaut man nach, mit Taschenlampe und Fingern. Überal mal auf der Unterseite der Anschlüsse-Armaturen rumtatschen und nach Feuchtigkeit suchen.

Gerade die Leitung die hinter dem Speicher verschwindet wäre interessant und die Armaturen die auf dem Speicher oben drauf montiert sind.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• und dann schaut man nach, mit Taschenlampe und Fingern. Überal mal auf der Unterseite der Anschlüsse-Armaturen rumtatschen und nach Feuchtigkeit suchen.

Das war mein erster Gedanke.

Auch an den Anschlüssen am Speicher sieht man die (Speicher)Dämmung, auch da mal tasten ob diese feucht ist.

Bei der Menge an Feuchtigkeit die man auf dem Boden sieht, sollte sich die Ursache leicht finden lassen sofern sie vom Speicher oder den Rohren/Armaturen kommt. Da braucht es mehr als 1 Tropfen pro Tag.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Hat dreser den Fehler schon gefunden oder kommen da noch Bilder?

Es ist immer schade, wenn sich Fragende ewig bitten lassen.

M.G.Wetrow

Hast du es eilig? noch keine 24h vorbei :P

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Ich würde auch vermuten, dass es eine Undichtheit bzw. einen Wasseraustritt gibt. Die Wassermenge ist ja nicht unerheblich.

habt Ihr eine Scheitholzheizung? Oder eine andere Heizung, die vorwiegend morgens angeheizt wird?

Tritt das Wasser vor oder nach dem Anheizen auf?

Wie groß ist der Puffer? Könnte es sein, dass der Puffer/die Heizungsanlage durch einen Festbrennstoffkessel "überheizt" wird, so dass der Druck sehr stark ansteigt?

• Hast du es eilig? ...

Nö, aber ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich Leute warten lasse.

Wenn ich selber "geholfen werden möchte", bin ich dann umso mehr hinterher, nach Neuigkeiten zu schauen.

Aber vielleicht bin ich da zu altmodisch...

M.G.Wetrow

Sorry! War am Wochenende weg. Bin gestern Abend nach Hause gekommen und hab erst mal wieder gewischt. Hab dann gegen Mitternacht wegen der Nachtabschaltung noch mal nachgeschaut und hab einen tropfenden Hahn entdeckt, der wo ganz anders angebracht ist. Aber Wasser sucht sich halt seinen Weg ... Es leckte auch nur in der Zeit der Nachtabschaltung, was vermutlich am fehlenden Druck liegt, oder?

Das Problem ist also lokalisiert. Ich möchte mich in jedem Fall herzlich bedanken bei allen, die mir gute Tipps hier gegeben haben. Ich werde mir das Forum in jedem Fall mal merken.

• Es leckte auch nur in der Zeit der Nachtabschaltung, was vermutlich am fehlenden Druck liegt, oder?

Ich weiß zwar nicht, was für einen "Hahn" Du meinst, ist der evtl. zum Befüllen der Anlage?

Aber ein fehlender Druck während der Nachtabschaltung ist auch nicht plausibel. An sich sollte der Druck im Heiz-/Kesselkreis annähernd konstant bleiben, sofern die Druckhaltung funktioniert. Dafür gibt es ja ein MAG, das regelmäßig überprüft wird, und solche Druckschwankungen (genauer gesagt "Ausdehungsschwankungen") ausgleichen soll.

Vielleicht hat das Problem aber gar nichts mit der Nachtabschaltung zu tun.

Aber was soll´s, einfach mal die Leckage am "Hahn" beseitigen und dann weiter beobachten.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Es leckte auch nur in der Zeit der Nachtabschaltung, was vermutlich am fehlenden Druck liegt, oder?

Ich vermute eher einen Hahn im TW-Bereich und da könnte der Druck nachts auch steigen.

M.G.Wetrow